Deckenventilor ansteuern

Besteht mittlerweile die Möglichkeit, einen Deckenventilator anzusteuern per Symcon?

Bisher wird geschaltet über die Fernbedienung uc7087t.

Dazu müsste man den genauen Hersteller des Ventilators wissen und die Funkfrequenz die genutzt wird. Je nachdem wo der Hersteller das Gerät verkauft kannst Du in entsprechenden Datenbanken nachschlagen um die Funkfrequenz herauszubekommen z.B. FCC ID Search

Wäre in dem Fall der hier URL=„https://fccid.io/CHQ7087T“]https://fccid.io/CHQ7087T

Der Ventilator scheint ja mit einer Frequenz von 303.86 MHz angesteuert zu werden. Mir persönlich fällt da jetzt auf Anhieb kein Gateway ein, das man aus IP-Symcon einfach ansteuern könnte, das diese Frequenz nutzt.
Eventuell gibt es ja aber Möglichkeiten dies irgendwie mit einem USB Stick zu bewerkstelligen, der so eine Frequenz beherrscht und es hat noch jemand eine Idee. Egal wie, so richtig einfach wird die Ansteuerung bei so einem Gerät wohl nicht, wenn es überhaupt möglich sein sollte.

Ich habe diesen Beitrag heute zufällig gelesen, wenn ich jetzt richtig verstehe kann man zB. eine Lampe die eine Fernbedienung hat und die mit 2,4 Ghz funktioniert mit IPS steuern?

Mfg
Maxx

So pauschal kann man das nicht sagen. Die Frequenz sagt grundsätzlich gar nix aus. Das ist ja nur der Träger. Es haben sich aber gewisse Standards durchgesetzt und evtl. gibt es da schon eine Schnittstelle, die funktionieren könnte.
Allerdings kann man grundsätzlich alles, das eine Fernbedienung hat, über IPS Steuern, wenn man in die Fernbedienung eingreift. Dann ist auch die Frequenz egal.
Für eine Lampe wäre der Aufwand jedoch unsinnig. Da greift man besser zu einem bereits eingebundenen Modell.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Da baue ich lieber die lampe auf Dali um und bin kabelgebunden das funktioniert schneller!
Danke

Schade, hatte gehofft es gibt da eine Möglichkeit.

Das hängt wie gesagt von Deinen technischen Fähigkeiten ab oder ob Du jemand kennst der technische Fähigkeiten besitzt. Einfach über ein Gateway ansteuern wird wohl eher nicht funktionieren. Es bleibt also die Möglichkeit entweder die Fernbedienung selber zu modifizieren oder aber eben den Ventilator zu modifizieren. Beides setzt voraus das man die entsprechenden Fachkenntnisse besitzt und sich darüber im Klaren ist, das bei so einem Eingriff dann halt die Garantie des Geräts erlöscht.
Du könntest also zumindest in der Theorie in den Ventilator selber so was wie ein ESP8266 verbauen oder aber Du schaust Dir die Fernbedienung genauer an und würdest da an die Fernbedienungskontakte einen Signalgeber anlöten der zusammen mit IP-Symcon funktioniert. Im letzten Fall würde dann halt nach wie vor die Fernbedienung das Steuerungssignal senden, nur das man halt nicht mehr per Hand drücken muss.