Empfänger für B&O Fernbedienung

Hi,

ich suche nach einem Empfänger für B&O-Fernbedienungen für den PC. Für normale IR-Fernbedienungen ist das kein Problem, aber die B&O-Teile senden leider etwas anders. Für X10 habe ich ein entsprechendes Gerät gefunden, aber ich suche noch einen Empfänger den ich direkt am PC anschliessen kann.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

http://www.irtrans.de/de/index.php > kann auch B&O (mit speziellen Geräten) :wink:

Hi,

danke, habe bei IRTrans gefragt, ist zwar teuer, aber lt. Herstelleraussage kann die IRTrans Translator all das was ich brauche.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Hi,

da ich gerade einiges in X10 umsetze, frage ich micht, ob ich diese Fernbedienung in IPS einbinden kann? Oder geht das dann auch nur mit IRTrans?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Hallo Christoph,
Irtrans kann wie der Name schon sagt, kein Funk. Und X10 setzt bei den Fernbedienungen auf Funk. Schau Dir lieber mal den Transceiver an, der empfängt die X10 Signale, schickt sie übers Stromnetz zu Deinem CM11.

Gruß

Alex

Hallo Alex,

alles richtig was Du schreibst, ich möchte aber z. B. im Schlafzimmer die Lautstärke von Winamp regulieren. Zur Zeit mache ich das über X10 und den TM13. Der TM13 schickt die Signale ins Stromnetz, von wo der CM11 die Befehle für die IPS abfängt.

Nur, bei mir dauert es ewig (ca. 1,5 Sek) zwischen zwei X10 Befehlen. Deshalb würde ich gerne direkt die IR-Lautstärkebefehle zur IPS schicken. Mit IRTrans gehts ja, aber ich frage mich, ob es nur mit IRTrans klappt, oder ob ich auch andere IR-Empfänger benutzen kann (z. B. den angegebenen).

Vielleicht hast Du nicht richtig gelesen, die angegebene Fernbedienung ist für „normales“ IR (also nicht B&O) und X10.

Ich wünsche einen schönern Abend.

Christoph.

Hallo Christoph,

ich benutze eine X10 Funkfernbedienung. Das X10 hat nicht direkt etwas mit der Hausautomation zu tun. Meine ist von ATI, gibts aber (nahezu) baugleich auch von anderen Herstellern (z.B. Medion, Nvidia, X10.com…).
Die wird über einen USB-Empfänger an den PC angeschlossen und funktioniert bei mir zu Hause auch schräg durch drei Ziegelmauern hindurch.
Für Standardanwendungen (Winamp, MCE bzw. Mediaplayer) funktioniert sie wunderbar ohne weitere Software.
Zusammen mit der Software Girder kannst du alles was auf dem PC läuft damit steuern.
Wenn IR-Befehle an z.B. Hifikomponenten weitergegeben werden sollen, ist Winlirc ein wesentlich kostengünstigerer Ansatzpunkt als IR-Trans.

…sorry, hätte erst besser lesen sollen…

Die Fernbedienung, die Du verlinkt hast, ist die, die ich im Einsatz habe.

Ich bin neu bei IP-Symcon und kann Dir deshalb keine Erfahrungswerte geben, aber wie oben beschrieben: In Zusammenarbeit mit dem Programm Girder (getestet vor ca. 1,5 Jahren, noch als Freeware, also Version 2.3 glaube ich), kann man an beliebige Programme beliebige Befehle senden- also sicher auch an IPS…