Event zeitlich begrenzen

ich trau mich ja kaum zu fragen …

ich möchte, daß ein Präsenzmelder nur von z.B. 8:00 bis 22:00 aktiv ist. ich finde partout keinen Befehl in PHP, mit dem ich einen String „08:00“ in eine Zeit konvertieren kann, damit man mit IF eine Zeitabfrage machen kann. Der Zeitraum soll datumsunabhängig sein.

Vielleicht gehts ja auch mit IPS-Bordmitteln?

Wie müßte denn so eine Zeile in PHP aussehen?

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
kannst du mit PHP gut abfangen, indem du das Skript sowas hinzufügst:

if ((date("H") >= 06) AND (date("H") < 22)) 

73 Axel

Hallo Axel,
vielen Dank …

Ich hab einfach eine Variable erstellt die ich mit einem Wochenplan schalte. In dem Script wird dann einfach die Variable abgefragt. Wenn True dann Licht schalten… hat den Vorteil das du den Zeitpunkt bequem über die App einstellen kannst.

Viele Grüße
Stephan

Was du suchst ist strtotime.

Nicht wirklich. Was soll er mit einem Timestamp anfangen?
Michael

Na vergleichen natürlich, das geht nur mit einem Timestamp und nicht mit einem String.


 //Prüfe in der Zeit von 23.30 Uhr bis 06.00Uhr 
 $Zeit = time();
$Nachts = strtotime("20:30");
$Tag = strtotime("+1 day 06:00");

If ($Zeit > $Nachts & $Zeit < $Tag) 
{ 
echo "ist dazwischen";
} 

Viel zu kompliziert.
Das ist viel einfacher
Event zeitlich begrenzen
Michael

„strtotime“ hatte ich schon im Visier. War mir aber zu kompliziert für das doch triviale Problem. Axel hatte ja die einfachste Lösung parat. Die Idee von Stefan finde ich aber nicht schlecht. Werde das einbauen.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende

Gruß Wolfgang

Hast du dir die erweiterten Bedingungen mal angesehen? Dort kannst du genau sowas angeben, oder? Ich würde das mittlerweile gar nicht mehr im Skript machen.

paresy

Wenn man bei den Erweiterten Bedingungen irgendwann mal Variablen angeben kann wäre es perfekt. Aktuell kann man ja nur feste Werte angeben…

Natürlich kannst du eine Variable zum Vergleich auswählen.
Michael

Ja, aber ich kann keine Variable mit einer Variablen vergleichen

Hallo paresy,

hast recht. Ich habe mir das inzwischen mal angesehen und ausprobiert. Funktioniert einwandfrei …

Gruß Wolfgang