Shutter Control 99%

Hallo,

ich habe eine Jalousie mit Lamellen und in IPS die Shutter Control Instanz auf Basis einer EIB Shutter Instanz (mit den beiden Gruppenadressen für Bewegen und Stop, ansonsten keine weiteren Gruppenadressen).

Grundsätzlich funktioniert die Shutter Control Instanz. Es gibt nur einen Schönheitsfehler. Wenn die Jalousie hochgefahren ist, und dann die 99% angewählt wird, dann fährt die Jalousie zwar fast ganz runter, aber die Lamellen sind nicht so gedreht, dass man rausschauen kann. Sie sind nur dann so gedreht, dass man rausschauen kann, wenn die Jalousie ganz ausgefahren ist und man dann die 99% wählt.
Wenn ich also die Jalousie heruntergefahren haben möchte, aber dennoch rausschauen möchte, dann muss ich erst 60s warten bis die Jalousie heruntergefahren ist und dann die 99% Stellung anwählen. Besser wäre es, man würde nur die 99% anwählen müssen ungeachtet der Frage, ob die Jalousie nun heruntergefahren ist oder eben noch komplett oben.

Meine Idee, ein Ereignis zu erstellen, welches eintritt, wenn die Positionsvariable der Shutter Control Instanz den Wert 99 hat, funktioniert nicht. In diesem Fall wollte ich mein erstes Miniskript starten, dass so aussieht:

SC_Move(23444,100);
sleep(60);
SC_Move(23444,98);

Im Prinzip funktioniert das, nur hat dann die Positionsvariable leider nicht mehr den Wert 99. Das erscheint auch logisch, weil ich ja beim zweiten SC_Move auf 98% stelle und nicht auf 99%. Dies aber auch nur weil es mit den 99% nicht klappt, weil da offenbar eine Endlosschleife entsteht. Wenn ich alternativ SC_MoveUp(23444, 2000) nach dem sleep wähle, dann funktioniert die Jalousiebewegung auch, aber auch hier wird der Wert der Positionsvariablen verändert. In der Dokumentation steht dazu: „Die Statusvariable wird unabhängig von der gefahrenen Zeit auf 0 zurückgesetzt.“

Wie kann ich das Problem lösen? Gibt es eventuell einen ganz anderen Ansatz?

Viele Grüße
Nelly

Leider unterstützt das Shutter Control bisher keine Lamellen, sodass du genau dies bisher nicht mit Boardmitteln erreichen kannst :frowning:

paresy

Danke für die Aussage, paresy.

Viele Grüße
Nelly