Erste Gehversuche Windows Docker Test

Hallo,
bin absoluter Symcon Neuling, habe die Forensuche versucht, aber komme nicht weiter.
Da auf meinem RasperyPi 3 noch openhab 2 läuft habe ich Docker for Windows verwendet.
Soweit so gut, aber die symcon läuft im Docker unter der IP 172.17.0.3 und mein KNX Gateway unter einer ganz anderen IP.
Was muss ich hier tun um weiter testen zu können? Die esf habe ich importiert. Nur die Kommunikation klappt nicht.
Danke für jeden Hinweis.
Andreas

Entweder du lässt den Docker Container im Netzwerk Host laufen, dann ist er unter deiner Windows IP erreichbar oder du musst zusätzliche Ports durchreichen. Heißt Mappen. Welche da für knx notwendig sind, müsstest Du selbst herausfinden.
Gruß S.

In die Doku gucken :rolleyes: NATSupport ist das Stickwort :slight_smile:

paresy

Hallo und Danke für eure Antworten,

ich bin in Sachen leider ebenso ein blutiger Anfänger. Ich will das ganze eigentlich nur mal testen um dann ggf. eine QNAP zu kaufen udn dort laufen zu lassen.

Soll ich nun eher mit Host Netzwerk connecten oder soll ich NATSupport verwenden?

Habe NATSupport aktiviert und restart durchgeführt.
Über Kitematic dann 52000 hinzugefügt (UDP) korrekt?

Beim Hinzufügen der KNX Configurator Instanz steht nun „Stellen Sie ihre öffentlich eIP zur Verfügung“

Damit ist doch sicherlich die IP meines Win 10 gemeint. richtig?

Andere Frage. Wenn ich mit Kitematic einen Restart duchführe dann ist das ganze „weg“ muss dann immer über CMD oder PowerShell mit dem Befehl starten.

docker run --rm --name symcon --hostname symcon -p 3777:3777 -v /opt/symcon/data:/var/lib/symcon -v /opt/symcon/log:/var/log/symcon -v /opt/symcon:/root symcon/symcon:stable

Auch sind alle meine Einstellungen von gestern weg. Kann mich da noch wer aufklären bitte?

Vielen Dank

wenn ich das --rm beim Docker run weg lasse, dann kann ich immerhin im Kitematic restarten ohne dass er gelöscht wird.

Teste doch vielleicht erstmal ohne den Docker Zusatz-Aufwand direkt unter Windows? :slight_smile:

paresy

den Gedanken hatte ich auch schon. Kannte das aus anderen Bereichen mit Docker aus einer QNAP raus. dass das so kompliziert ist, hab ich nich erwartet… wollte einfach die Möglichkeit haben verschiedene Systeme zu testen.

Home Assistent , openhab und Syncom

hab ne kleine Syncom Lizenz und an sich gefällt mir das auch… auf meinem Rasberry läuft openhab wo produktiv div. Schaltungen drauf sind. Will den erst eliminieren wenn ich mit symcon klar komme…

Also wenn noch wer Tipps hat, dann her damit. würde das gern im Docker laufen haben und nicht alle Systeme direkt in meinem Notebook installieren

habe an meinem Windows derzeit eine IP über Fritz!Box erhalten und eine IP (DockerNAT)
Welche muss ich verwenden bei dem Punkt im KNX Gateway als öffentlich IP? die DHCP Adresse von FritzBox oder die 172.0.75.1 vom DockerNAT vSchnittstelle

Tippfehler… DockerNAT 10.0.75.1

nun hat es endlich geklappt mit der 10.0.75.1 und mit der per DHCP von fritz!Box erhaltenen IP

Fucking Problem war meine Windows Firewall

Danke erstmal, werde nun weiter testen…

tue mir aber echt schwer.

Docker für Windows ist auch nicht so einfach wie es direkt auf denn NAS laufen zu haben.
Hast du den die drei benötigten Pfade (Root/log/Data?)zum Container durchgereicht? Weil die Symcon-Einstellungen trotz -rm gespeichert werden. Da bin ich gerade beim lesen drüber gestolpert.

ja, die Pfade sind hinterlegt, wird ja durch den Befehl aus der Doku automatisch gemacht, sehe ich doch richtig?

docker run --name symcon --hostname symcon -p 3777:3777 -v /opt/symcon/data:/var/lib/symcon -v /opt/symcon/log:/var/log/symcon -v /opt/symcon:/root symcon/symcon:stable

Möchte mir nun eine neue Hardware zulegen. Was würdet ihr bevorzugen?

  • Intel Mini PC, Win Server mit Hyper-V und virtuell dann IPS auf Windows oder Docker?
  • Intel Mini PC mit Win und IPS auf physikalischer HW
  • QNAP
  • vorhandenen Rasberry Pi 3

Das schöne ist, dass du problemlos die Systeme auch welchen kannst.
Wenn du nur paar Lampen schalten willst und bisschen Heizung sollte der PI dicke ausreichen. Ich betreibe IPS auch produktiv auf zwei PIs. Ein weiteres System nutzt den Mediaplayer im IPs und „muss“ deswegen auf Windows laufen.

Pauschal sagen „nehm das“ kann man so erst mal nicht.

Vielleicht kann man es etwas eingrenzen wenn du sagst welche Systeme du an IPS andocken willst.

also derzeit sind es Doorbird Türsprech, Siemens Trockner, Bosch Waschmaschine. Über KNX die Jalousie, Temperatur und Licht. ESF Vollimport 230 Datenpunkte von denen nur max 1/3 später wirklich verwendet werden.

Falls Sinnvoll evtl Anrufe in Abwesenheit Fritz!Box

Hab eine Sonos One.

Steuerung an Wand geplant mit iPad Air und 2 iPhones

Denke das wars für die ersten 12-24 Monate