Batterie in Variable auf Android funzt nicht

Hallo, bei mir funktioniert die Rückmeldung der Batterieladung an IPS nicht. Ich habe eine Integer und auch Floatvariable probiert und die ID in den EIgenschaften der View (Gruppe: Android Einstellungen) eingetragen, dazu ein Service INtervall von 10s - habe ich noch etwas übersehen ?

Die Android App IPSView läuft bei mir in der Ver 3.4.8 - die habe ich auch schon neu installiert. IPSView ist in der Version 4.1 auf dem Server. Probiert habe ich auch die Einstellung „als Dienst“. Ich habe als Client sowohl ein Tab mit Android 4 als auch 8 getestet.

Die „Client Feratures“ Battrie Level und Ladezustand gehen und zeigen auch die Werte im Display an.

Danke,
Tom

Um den Ladezustand an IPS zu senden, musst Du eine String-Variable verwenden.

Tatsache, vielen Dank für den Tip ! Darauf wäre ich nie gekommen. Ich weiß, dass man eigentlich nicht die Doku lesen soll, aber da steht:

ID einer Integer oder Float Variable in IP-Symcon, auf diese Variable
erfolgt die Rückmeldung des aktuellen Ladezustandes des Android
Gerätes vom Client.

ist das ein Fehler der Doku oder des Programms ? String ist ja nicht sooo optimal, wenn man wertabhängig z.B. die Farbe visualisieren will oder es einer Assoziation hinterlegen möchte.

Das mit der String-Variable habe ich auch nur durch Ausprobieren herausbekommen.
Ich wandle den String-Wert in IPS per Script in einen Float-Wert um, da ich diesen zum Steuern des Ladegerätes nutze.

Außerdem nutze ich den Float-Wert auch für die Assoziationen.

Battery.PNG

Danke, das ist einerseits ein Fehler in der Doku und andererseits auch nicht wirklich intuitiv. Doku werde ich auf jeden Fall anpassen, eventuell kann ich auch andere Typen supporten.

Zumindest ist es HowTo meines Blogs korrekt Touchscreen – Ladegerät steuern