Heating Control Soll-Wert mit HomeMatic koppeln

ich habe bei mir das Heating Control mit HM-Thermostaten (HM-WTH2-IP) gerade erfolgreich in Betrieb genommen. Die Heiz-Funktion an sich funktioniert einwandfrei.

Was mir noch fehlt. ist die Soll-Temperatur zu koppeln. Ich habe den Soll-Wert auf dem Thermostat und den Soll-Wert vom Heating Control Modul. Wenn ich den vom Heating Control mobil ändere, was für das Heizen verantwortlich ist, möchte ich auch, dass die Temperatur am Thermostat geändert wird.

Kann ich ggf. auch die Variable aus dem Heating-Control Modul löschen und dafür die vom Thermostat einsetzen?

noch als Ergänzung: Ich habe die Instanz über die Webconsole hinzugefügt. Daher werden die Variablen wie der Sollwert ja gleich mit erzeugt und mir fehlt der Zugriff in den Quellcode.

niemand hier, der mir sagen kann, wie man diese Werte koppeln kann?

Die Kopplung kannst du als ausgelöstes Ereignis realisieren. Das Ereignis bekommt dann den Sollwert vom Heating Control als Auslöser. Hierbei möchtest du auf Änderungen reagieren. Als Ziel wählst du dann den Sollwert vom Thermostat. Als Aktion schreibst du ein kleines Skript:


<?php
RequestAction($_IPS['TARGET'], $_IPS['VALUE']);

Das leitet den auslösenden Wert direkt an die Zielvariable weiter. In 5.3 kommt dafür auch eine Vorlage, dann muss man dafür nicht mehr PHP schreiben, aber bis dahin kann man das mit dem obigen Codeschnipsel lösen.

Danke für die Antwort. Gibt es schon ein Releasedatum für die 3. Version?

Das Script kann ich genau anders herum dann ja auch vom Thermostat an das Heat Control melden, oder behindern die sich dann gegenseitig?

Wenn du das tust, dann pass auf, dass du keine Endlosschleife baust. Dies sollte aber kein Problem sein, wenn du die Ereignisse auf Veränderung stellst, auf keinen Fall auf Aktualisierung.

es funktioniert bedingt. Gegenseitiges ändern über das Ereignis funktioniert. Allerdings ist nach einer gewissen Zeitm bspw. morgens die Temperatur immer auf 21° geändert, bei allen Thermostaten… ich habe noch nicht raus, was diese Änderung auslöst…

Das ist wahrscheinlich der Wochenplan der in den Thermostaten und der CCU hinterlegt ist. Wenn du die Thermostate auf manuell umstellst greift der Wochenplan nicht mehr.

Lg Bernhard

Haben 5.3 drauf un lese auch entsprechenden Hinweis in den Release Notes.
Alleine ich sehe nicht, wo ich die Soll Temepratur im Heating Modul auswählen kann.

Stehe auf dem Schlauch.

Edit:
Habs gefunden.
„Schalte Wert“ hat mich verwirrt.

Version 5.5
hmm „Schalte Wert“ finde ich nicht.
Irgendwie bin ich auch etwas verwirrt, ich möchte gerne mit dem Heating Module meine Homematic Regler HM-CC-RT-DN steuern. Dann auch in Kombi mit Fenster, Präsenz etc.
Die Thermostate liefern mir ja einen IST Wert und ich könnte theoretisch auch einen SOLL Wert setzen. Ich dachte jetzt eigentlich ich gebe bei „Ziel Variablen“ den Thermostat SOLL an. Funktioniert aber nicht. Was verstehe ich hier nicht, bzw. was muss ich ändern?

Danke Gruss Marco

Hi Marco,

das Heating Control ist ein Regler der An/Aus oder ein Stellventil ansteuern kann. Es ist damit nicht möglich den Soll-Wert weiterzuleiten. Was du machen willst ist eher ein simples Ereignis bzw. einen Wochenplan zu nehmen, der dann die Temperatur nach der Zeit vorgibt.

paresy

ok verstehe, Danke für die Rückmeldung. Gruss Marco