Homematic Stromzähler mit ES-FER zählt plötzlich doppelt

Hallo,
ich habe bei mir an meinem Stromzähler seit Jahren einen HM-ES-TX-WM mit ES-FER am laufen und bisher immer vollkommen zuverlässig.
Nun habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass im IPsymcon die Daten doppelt angezeigt werden.
immer genau doppelt so viel wie wirklich verbraucht wird.
Nach folgenden Ereignissen trat das Problem auf.
Gleichzeitig ist folgendes gemacht worden.

  • Restart CCU2
  • Update Symcon auf 5.2
  • Restart Symcon Raspberry

Echt ärgerlich… vor allem da ich zu erst auf der Suche nach einem defekten Verbraucher war…

Gruß

Suner

Vor ort konnte ich sehen, dass wirklich am Gerät pro Umdrehung einmal die LED aufleuchtet… also so wie es sein soll… hab heute 3,7 kwh Stunden verbraucht… IPS sagt fast 10

Zählt der die auf- und absteigende statt auf- oder absteigende Flanke?

ohh ööhm wie kriege ich das denn raus?

Wenn z.B. das auslösende Ereignis durch Aktualisierung statt durch Auslösung durch einen bestimmten Werte getriggert wird.

Nur ein Gedanke

hmm weiß nicht genau… glaube aber eher nicht weil auch die Homematic CCU selber einen falschen Wert liefert… also vermute ich hier eher die CCU als Übeltäter…

Ich glaube ich habe jetzt herausgefunden woran es liegt.
Ich tippe auf dem ES-FER
manchmal geht die LED einfach an obwohl die „Runde“ noch gar nicht rum ist oder wenn tatsächlich der rote BEreich des Rades vorne ist, registriert die LED gleich 3 „Umdrehungen“.

Könnte echt der ES-FER defekt sein? habe die Abtastempfindlichkeit noch mal doppelt kontrolliert und auch die Poisition des Sensors noch mal überprüft…