Bug/Workaround/Tipp

Hallo,
kleine aber wirksame Wanze entdeckt:

Wenn man einen Graphen mit dem „Extended Graph Setup“ definiert hat (im konkreten Fall: Werte per „Graph RPN Unit“ normiert),

dann jedoch diese Normierung wieder rausnimmt (einzig gefundener Weg: Operanden-Textfelder leer räumen, Operator-Selectboxen auf obersten leeren Wert setzen) und dann speichert, passiert folgendes:

Nichts. D.h. es erfolgt keine Berechnung irgendwelcher Graphen mehr (auch nicht anderer „unbeteiligter“). WIIPS-Grapherzeugung scheint danach komplett „ausgeschaltet“ zu sein.

Einziger Hinweis auf den Fehler: Kernel-Log im Verbose-Mode. (sinngemäß engl. „kein Bedarf für extended Operationen…“)

Workaround: In das normale Edit des betroffenen Graphen gehen und das dort noch auf „extended“ stehende Selectbox bei „Graph Layout Art:“ wieder auf „standard“ stellen und dann speichern.

Mir ist klar, dass das nicht automatisch global zurückgenommen werden kann, weil ja noch andere extended Parameter gesetzt sein könnten (Linienart, Alphas etc.). Es sei denn, es gäbe ein abschließendes Parametertesten am Speicher-Event der Extended-Seite, die alle Werte auf Abweichungen überprüft.

Aber vielleicht wäre eine ein wenig aufschlußreichere Fehlermeldung gut, die zumindest auf den verursachenden Graphen verweist (habe z.Zt. 98 Stück…) und das in dem im IPS-Kernel noch sichtbaren Bereich der Fehlermeldung?

Oder hat sich das bei der neuen Version ohnehin erledigt?

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

nehme ich so als Bug erstmal mit auf. Die kommende Version hat erstmal nur neue Modul integriert, das RRD Modul wird anschliessend komplett uieberarbeitet. Ich habe viele Ideen inzwischen dazu gesammelt…

Gruss Torro