Wird der DS2406 von IPS unterstützt?

Hallo Steiner,

wird der Dallas DS2406 (zweikanal I/O) von IPS unterstützt?

Grüße

Andreas

ja, allerdings erst in IPS V2.0 :rolleyes:

MST

…und da waren wir wieder bei´m Update!

Danke für´s schelle Feedback.

Grüße
andrge

Hallo steiner,

wozu eigentlich? Macht nicht wirklich Sinn, da ein 2406 teurer ist als zwei 2405. Nur mal so am Rande.

Gruss Torro

… Platzbedarf: 6-pin TSOC package

MST

Hallo Torro,
habe vermutet, dass der 2406ér ähnlich mit false und true gesetzt werden kann wie der 2408ér. Und der 2405ér wird lediglich mit toogeln zur Statusänderung angestossen.
Das hatte bei mir an einer Warmwasserzirkulationspumpe zu einem unbemerkten Problem geführt.
Mein Script hat den Baustein zyklisch nach bestimmten Nutzzeiten An- un Aus geschaltet. Nachdem wohl meine dezentrale Spannungsversorgung im Heizungskeller ausgefallen war hat der Scrpit als weier die Toogelbefehle gesendet ohne zu merken, das der Baustein nicht mehr reagiert. Irgendwie kam dasganze ausser Ritt.
So das in Zeiten wo die Pumpe stehen sollte, die Pumpe lief. Und wenn sie zirkulieren sollte, war die Pumpe aus.

Daher ziehe ich Bausteine vor die direkt vom script in false und true gesetzt werden können.
Vielleicht gäbe es noch die Möglichkeit aus Systemvariablen einen Fehler rauszulesen wenn man den 2405 toogelt und quasi einen Speicherzustand in einer Variable mitführt. Nur das ist mir noch als PHP-Anfänger zu hoch.

Vielleicht werd ich das Problem in den unfertigen Scripten als Fasette einbringen um die Speziallisten darauf anzusprechen.

Meine eigentliche Kernfrage: „Kann mir jemand die Funktionsweise des 2406ér bestätigen“.

Gruß aus Rheinhessen

Uwe

Ist der 2406 vom Verhalten wie der 2408? Den 2405 kann man ja nur toggeln.

„Kann mir jemand die Funktionsweise des 2406ér bestätigen“.
:confused:

> 2-fach 2405

MST

Hallo Steiner,
dann gebe ich natürlich Torro Recht! Warum nicht gleich 2 Stück 2405.
Packungsdichte alleine, kanns echt nicht sein.

Gruß

Bastelwasti

Hallo,

uebrigens kannst Du das auch selbst auf der Seite von Dallas herausfinden, da sind fuer alle ICs die entsprechenden Dokumentationen und Datneblaetter vorhanden. EIn Blick dahinein haette Dir die Frage sofort beantwortet. Etwas anderes machen wir auch nicht.

EIn Blick dahinein haette Dir die Frage sofort beantwortet. Etwas anderes machen wir auch nicht.

Mit dem Unterschied, das Ihr den ganzen Tag Euch mit solchen Dingen beschäftigt, bzw. beschäftigen müsst. Damit versteht Ihr auch was in den Datenblättern steht. Bei einem „Hobbyelektroniker“ kann man das nicht unbedingt voraussetzen.

@ Bastelwasti,

warum und wieso wir welchen Typ auf unseren Platinen für unsere Kunden einsetzen,
dass möchte ich hier an dieser Stelle nicht diskutieren.

MST

Hallo,

oh, da bist Du aber im Irtum. Ich beschaeftige mich den ganzen Tag mit Fotos und allem, was dazu gehoert. Das hat ueberhaupt nichts mit Elektronik zu tun. Ich wuerde mich noch nicht mal als Hobbyelektroniker bezeichnen, aber ich meine die Sachen, die ich angehe, versuche ich akribisch zu machen. Vielleicht ist dies der kleine Unterschied.

Hallo Torro,
hast ja Recht!
Zwei Dinge dwarum ich bei Onkel Dallas nicht nachgeschaut habe:
1.) Hab vor ein dreiviertel Jahr alle Datenblätter ausgedruckt und noch nichts von einem 2406 gesehen. Bin also einfach überrascht.
2.) Ich kann so schlecht Englisch. Tja und bis auf die Skizzen und Polbezeichnungen (bzw. Funktionen der Füssschen) kann ich nichts mit dem ganzen Papier anfangen.

Ich dachte echt von der Qualität was du im Forum wiedergibst, sowie das was im 1.Wire shop darstellst, dass du dich hauptberuflich mit diesen Dingen beschäftigst.
<Sollte ein verschärftes Lob sein ohne zu schleimen>.

Gestehe einfach uns Bastlern eine Existensberechtigung ein, auch wenn diese manchmal dumme oder unnötige Fragen stellen. Man sieht halt als nicht Hobbyelektroniker manchmal den Transistor vor lauter Dioden nicht , oder so irgendwie… .

Gruß

Bastelwasti

Hallo,

kann mir bitte einmal jemand mitteilen, welcher zähler von V1.x unterstützt wird.
(Habe hier einen DS2406 (D2P) rumliegen, welcher jetzt wieder zurück geht. :frowning: )