Kaufberatung Modbus

Hallo Gemeinde,

ich bräuchte für ein Projekt eine Symbox mit 16 - 32 IOs (Eingänge)

Kann man dafür Modbus nehmen ?
Falls ich auch mal IO Ausgänge brauche, gibt es da auch eine Lösung ?

Was könnt ihr mir denn vorschlagen ?
Ich habe gesehen, man kann bei der Bestellung der Symbox eine Option „Modbus“ oder „Modbus RCU“ wählen.
Was hat es denn damit auf sich ?
Ist Modbus denn überhaupt das richtige für mich, oder gibt es etwas besser geeignetes ?
(Potentialfreie Kontakte einlesen)

Ganz liebe Grüße und Danke für die Hilfe
Sascha

ModBus ist für Eingänge suboptimal, da wir immer „Anfragen“ müssen. Sofern du also zeitnah den Kontakt erkennen musst, würde ich etwas anderes nehmen. Falls es nicht auf die Sekunden ankommt passt ModBus sicherlich gut.

Wäre dann sowas: I/O model MR-DIO-1 - F&F - automatyka domowa i przemysÅ‚owa und kostet glaub 50€.

Alternativ geht mit der RS232 SymBox auch die Hutschienen Geräte von Eltako über den FGW14.

paresy

Bei Eingänge erfassen und Modbus klingelt es bei mir immer :wink:

Eingänge per Modbus TCP, also im LAN, funktioniert schon „zeitnah“, wenn man(n) weiß wie’s geht.

Dazu haben Mitbewerber von IP-Symcon schon versucht günstige I/O Erweiterungen zu torpedieren. Das Pokeysmodul ist meine Empfehlung, guggst Du dazu meine Pokeys Erklärungen.

Selbstverständlich ist Enocean eine gute Empfehlung, das ist schon ok. Meine Empfehlung würde das LAN-Gateway aus dem Shop hier dazu sein.

Gruß Helmut

Eventuell ist dafür auch eine SIEMENS LOGO! 8 geeignet. Kostengünstig pro IO und läßt sich einfach an SYMCON anbinden.

Ok,

danke für die Antworten.

dann werde ich mal etwas konkreter :slight_smile:

Ich soll eine Kirche umrüsten.
Das Licht soll Dimmbar gemacht werden, und auch über ein Lichtpult steuerbar sein.
(Dieser Part macht mir keine Probleme, da das meine Berufswelt ist)

Nun gibt es aber noch „alte“ Hausmeister und Pfarrer (einige saßen, glaube ich, damals beim Abendmahl am Tisch), die das Licht momentan über ein Schalterpanel ein und ausschalten.

Dieses Schalterpanel soll überleben.

Diese Schalter (Potentialfrei) gilt es abzufangen, und dann an IPS weiter zu leiten.
Von da aus geht es über ArtNet DMX raus zu den Dimmern und Lampen.

Am liebsten wären mir fertige Hutschienen Module für die IO´s
Auch wartungsfrei und verlässlich wäre schön, sonst gehe ich viel zu oft in die Kirche :slight_smile:

Es geht mir also nicht um eine kleine DIY Platine, sondern eher etwas verlässliches, was so nativ wie möglich mit IPS spricht.
Leider ist der Zeitfaktor wichtig. Schaltet der Pfarrer das Licht ein, soll er nicht 5 Sekunden auf das Licht warten müssen…

Was ganz konkret könnte ich denn dafür nehmen ? (nur der Part, um IOs einzulesen und welche Symbox mit welcher Option)
Und was brauche ich alles ?

Danke für eure Hilfe !!!

LG
Sascha

Wenn Du bei DMX bleiben und was fertiges haben willst, dann wäre meine „preiswert“ Empfehlung eine Xinje XD3 SPS von SPStiger, läßt sich preiswert erweitern.
Habe ich auch mal hier gezeigt..
Kleine Systeme wie Logo gehen natürlich auch, sind aber insgesamt etwas teurer.

Wenn Du kannst: stimm Deinen Auftraggeber auf Enocean Technilk von Eltako um, da gibt es Dimmer mit viele Möglichkeiten.
EIngänge zum Dimmen, zentral EIN/AUS vom Pult, Schalten Dimmen von IP-Symcon.

Baureihe 14 RS485oder mit Gateway wäre da mein Favorit.
Gruß Helmut

Das Xinje XD3 SPS sieht sehr interessant aus.

Nur leider muss ich meinem Kunden eine Kalkulation vorlegen, und da ist es mir zu „heiss“ ein neues System zu nehmen.

Also wäre meine Wunschkonfiguration :

  • IPSymbox
  • 16-32 IO Inputs

Vom Rest habe ich dann schon genaue Vorstellungen, und weiß, wie ich die umsetzen möchte.

Auf DMX muss ich beiben, da die Dimmer DMX haben, noch weitere Scheinwerfer mit DMX dazukommen, und ich einen Merger benutze um ein DMX Lichtpult parallel zu IPSymcon laufen zu lassen.

LG
Sascha

@Helmut
du hast doch so Pokey dinger im Hutschienengehäuse ?
Wäre das nicht eine Lösung für mich ?
Wie sicher läuft das denn im Dauerbetrieb ?
Ist die Reaktionszeit Akzeptablel zwischen Taster drücken und Aktion in IPS ?

Wenn Du ein Pokeysmodul noch nicht kennst, Dich also nicht damit auskennst würde ich Dir raten es nicht bei Kunden einzusetzen.

Dann lieber eine Thinget SPS, das Programmieren in Kontaktplan ist sicherlich gewöhnungsbedürftig aber machbar, zudem gibt es Hilfestellung von dem Shopbetreiber, er war sogar schon mal bei einem Usertreffen von IP-Symcon in HH dabei.

Das Einlesen der Eingänge und das Verpacken in die Übertragungsroutine von und zu IP-Symcon ist etwas was man ausprobieren muß, aber ich habe es auch geschafft sowas mit Modbus TCP zumachen, dann schaffst Du es auch.

Gerne stehe ich Dir bei, ob nun bei Pokeys oder bei der Thinget.
Wenn Du mir mal Deine Anforderung an das Bedienfeld mailst, versuche ich Dir mal was zu zeigen.
Gruß Helmut

An der Stelle würde ich mal mit „Hausbussysteme Florian Behrendt“ sprechen.
Der hat das zwar etwas anders umgesetzt, aber einige Erfahrungen im Bereich Kirche.
Und sprechen kostet erst mal nur Zeit.
Die Bilder, die er mir mal gezeigt hat, hatten was.:slight_smile:

Auf Grund der Latenz halte ich ModBus für nicht geeignet bei deinem Projekt. Aber eine so richtig „einfache“ Lösung habe ich nicht für dich. KNX würde gehen… auch ohne ETS Programmierung über KNX Quick von Lingg&Janke.

Somit bräuchtest du SymBox KNX, KNX Netzteil (z.B. MDT STV-0160.02), Binäreingang: Lingg&Janke BE4FK-Q

paresy

Guten Morgen Sascha,
eventuell als alternative, wäre 1-Wire für dich auch eine Option?

Da würde ich z.B. esera automation empfehlen, da hab ich bereits gute Erfahrung und ein paar Sachen gemacht.

Bei 1-Wire hat man leider ähnliche Probleme mit den Latenzen wie bei ModBus da die Eingänge angefragt werden. 1-Wire punktet stark bei Sensorik.

paresy

Moin Sascha,

Beleuchtfix ist auch hier im Forum vertreten, kennt also auch IPS :wink:
Wenn ich deine Ortsangabe so sehe, solltest du dich einfach ins Auto setzen und St.Michael in Viernheim besuchen. Die ‚smarte Kirche‘ hat schon was - die Technik siehst du dort aber nur, wenn du deinen Besuch mit Florian abstimmst. Ob da nun LCN und DALI an Technik werkeln oder DMX mit „sonstwas“ - das sichtbare Ergebnis im Kirchenschiff sollte das gleiche sein. Ich war da auch schon mal zur Besichtigung - beeindruckend.

Grüße, Uwe