+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Zitat Zitat von bbernhard Beitrag anzeigen
    Servus
    Ich verstehe deinen Ansatz, aber das Problem ist eben das die Datenbank ja nur geloggte Werte enthält (Mit auf die Sekunde genauen Zeitstempel) . Du ja nicht auf dei Sekunde genau weißt WANN die Daten geschrieben wurden kannst du auch nicht auf genau ein bestimmtes Daten abfragen. Du müßtest also trotzdem einen Zeitraum abfragen und dann den deinem Zielzeitpunkt am nächsten liegenden Wert raussuchen. Womit wir wieder bei einem Array wären.
    Ich sehe darin kein Problem. Sonst hätte jede Datenbank das gleich Problem, egal ob SQL, Influx oder sonstwas. Es wird ja immer in irgendeiner Form ein Zeitstempel + Wert eingetragen. Wenn ich meine InfluxDB frage, welcher Wert am 23.05.2018 um 12:30 in der Datenbank steht und da zufällig kein exakter Zeitstemper zu finden ist, dann ist die DB so intelligent und gibt mir den Wert von 12:28 wenn das der letzte war. Dieser ist ja immernoch aktuell solang kein neuer Wert dazugekommen ist.

Der Link zu dem Thread Energieberichte ist sehr gut, ich glaube da finde ich so viemlich alles was ich brauche. Denn hatte ich noch nicht gefunden. Danke!

Muss gerade feststellen, dass ich einen Teil meiner Aussage revidieren muss. Mit SQL hat man das gleiche Problem.

Gibt es hier eigentlich keinen Edit Button?

Doch, ab deinem nächsten Beitrag
    Michael
    on Win7VM (ESXi): I5, 24GB RAM, HW-RAID5, 3xSat | HW: CCU + 123 Geräte (506ch), EM1000, CUL, 1Wire, XBee, ELRO 433MHz, FritzBox Cable, Android Phone + Tablet, Samsung C-Serie TV +SamyGo-Ext, Onkyo NR| SW: IPS, Apache2(mod_ssl/PHP), MySQL, hMailServer, PRTG, Rising AV, Piwik, RoundCube, Wordpress, WinLIRC, WHS2011, MediaPortal, XBMC

Ihr könnt mit AC_GetLoggedValues sehr wohl den Wert zu einem Zeitpunkt abfragen, man muss dafür allerdings ein bisschen um die Ecke denken:

PHP-Code:
    IPS_GetLoggedValues(12345 /* Archive Control */23456 /* Variable ID *//* Startzeit */1234567890 /* Endzeit = Gewünschter Zeitpunkt *//* Nur ein Wert */); 
    Diese Funktion gibt den aktuellsten Wert zurück, der zwischen dem gewünschten Zeitpunkt und dem Beginn des Loggings liegt. Da zwischen diesem Wert und dem gewünschten Zeitpunkt keine weiteren Werte mehr geloggt wurden, gilt dieser weiterhin beim gewünschten Zeitpunkt.

Hey das ist ja klasse!
    Eigentlich genau das was ich gesucht habe, danke!