Variablen Anzahl explodiert

Hallo zusammen,

irgendwie ist heute plötzlich die Anzahl meiner Variablen von ca. 180 auf 380 explodiert - und ich weiß nicht wo. Wie finde ich die und was für Konsequenzen hat das, da ich eigentlich ja nur 250 Stück in der Lizenz enthalten habe.

Hast Du denn irgendwas geändert bzw. irgendein Modul hinzugefügt oder Konfigurator benutzt? Von selber kommen ja so Variablen eigentlich nicht einfach her. Wenn das erst seit heute aufgefallen ist, dann stoppe doch mal IP-Symcon und nimm aus dem Backup Ordner die settings.json von gestern und schau mal ob dann nach einem Neustart wieder alles beim alten ist.

Doch!
Wenn z.b. ein Script läuft welches Variablen anhand von Namen der Kategorie, Instanze und der Variable selber ermittelt.
Wenn da ein Objekt nicht gefunden wird, wird es meistens neu angelegt.
Läuft da irgendwas nicht sauber, werden permanent neue Objekte angelegt.
Michael

Ich habe von sämtlichen Objekten alle nicht benötigten Instanzen entfernt. Gerade bei den Homematic Thermostaten war das eine ganze Menge. Nach einem Neustart waren die jetzt plötzlich alle wieder da, das ist schon alles.

Wie lösche ich diese nachhaltig?

Instanzen? Die kommen nicht von alleine wieder.
Dann ist beim Neustart vom Dienst etwas schief gelaufen, so dass die Settings nicht gespeichert wurde.
Oder meinst du Variablen?
Michael

ich meinte natürlich die Variablen der Instanzen, sorry

Es ist völlig normal, dass die Systemvariablen einer Homematic-Instanz nach einem Neustart von IPS wieder neu angelegt werden. Die kannst Du löschen so oft Du willst…:rolleyes:

Hi,
steht im Logfile vielleicht ein Hinweis?

Ralf

was für Optionen habe ich denn mit den Variablen, die ich nicht brauche?

Zum Entfernen keine. Die Variablen werden durch die Datenpunkte der Geräte vorgegeben.
Aber ich glaube Symcon ist da käuflich um die Anzahl der lizenzierten Variablen in deinem System zu erhöhen :wink:
Michael

Wie gesagt - die Systemvariablen einer Instanz werden nach jedem Neustart von IPS neu angelegt sofern Du Sie vorher gelöscht hattest. Das wirst Du nicht verhindern können. Die Frage ist wann die „Explosion“ erfolgt ist. Hattest Du Dich durch die Löscherei auf 180 Variablen heruntergemogelt und nach einem Neustart von IPS ging das wieder auf die 380 hoch? Oder könnte das von Nall-Chan angesprochene Thema eine Ursache sein?

Abhilfen für den ersten Fall gibt es eigentlich nur zwei:

  1. Variablen zukaufen.

  2. Instanzen einsparen. Beispielhaft bei einem Homematic-Gerät nur die benötigten Kanäle anlegen und alle anderen weglassen.