LCN Tasten IPSymcon Skript ausführen

Hallo,
Ich plane mein IPSymcon/LCN Konstrukt neu aufzusetzen und wollte mal fragen, ob es einen neuen Stand zum Thema „LCN Tasten in IPSymcon verarbeiten“ gibt.
Ich habe die Option mit den virtuellen Relais mal gelesen, aber ggf gibt es mit der 5.1 Version neue Möglichkeiten, um das effizient zu machen.

VG

Patrick

Prinzipiell ist das auch weiterhin der einfachste und stabile Weg.

Alternativ könntest du mit SendeKommandoAnHost arbeiten, dafür benötigst du aber die richtige Belegung der Taste in der PRO, dann kannst du einen 6 Zeichen langen String senden und in symcon auswerten.

… und um ‚SKH‘ im LCN-Modul einstellen zu können benötigst du das ‚Adminstratorpasswort‘ für die Pro.
Der für mich größte Nachteil ist aber eigentlich die fehlende Funktions-Quittung beim SKH, die es nur ‚intern‘ im LCN-Bus gibt.
Ich nutze das deshalb prinzipiell recht selten.

Grüße, Uwe

Also ich nutze SKH um vom LCN Taser über IPS z. Sonos Sender aufzurufen, Ikea Tradfri Küchenleuchten zu schalten usw.
Das funktioniert sehr gut.
Die Doku dazu konnte man früher bei myGekko finden, aber der Download dort ist mittlerweile auch nur noch mit Login möglich.

Ich verstehe auch nicht, warum LCN das nicht für alle nutzbar macht.:confused:

Für solche Sachen nutze ich das natürlich auch,Thomas.
Das Kommando muss in der Pro halt in Hex eingegeben werden - das braucht dann schon mehr Kenntnis als nur Grund- und Aufbaukurs (Admin eben). Die derzeitige Ausgrenzung kann ich also gut nachvollziehen (aber IPS-User sind da ja i.d.R. Admin-fähig).
Die Umsetzung von Hex in LCL scheint mir auch für Programmierer nicht so ganz trivial zu sein - aber da muss sich ja ohnehin noch mehr tun (Corona-Lichter nicht per PCK schaltbar etc.).
Die Hoffnung stirbt zuletzt … :smiley:

Grüße, Uwe

das braucht dann schon mehr Kenntnis als nur Grund- und Aufbaukurs

Man gut das ich nie nen Kurs gemacht habe.:smiley:
Und den braucht es wirklich nicht, wenn etwas Doku vorhanden ist.
Corona-Lichter müsste auch per PCHK was gehen, ist aber dann auch wieder in HEX (bzw ne Bytefolge), und ich kann es nicht testen, da ich die Dinger nicht habe und auch nicht anschaffen werde.

Ich liebe mittlerweile quelloffene Systeme, da ist doch einiges viel schneller und einfacher in IPS einzubinden.