RGBW Gartenbeleuchtung

Hallo,

wir werden nächstes Jahr unseren Garten neu anlegen.

Wir möchten u.a. unsere Bäume (3) mit RGB(W)-Spots von unten beleuchten und natürlich das Ganze mit IPS ansteuern.

Welche RGB(W)-Spots sind gut und günstig???
Auf DMX/ArtNet setzen???
Anderes System???
Wo günstig einkaufen???

Könnt Ihr etwas gutes und günstiges empfehlen??? Was habt Ihr verbaut???

Gruß Proxima

Oje, ich hoffe, Du wohnst alleine oder hast zumindest einen guten Geschmack.
Ein paar Häuser vor uns hat sich eine Familie auch im Garten verewigt.
Das ist ne absolute visuelle Ohrfeige.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Wenn du eine vernünftige Qualität möchtest schau mal bei proled, die haben ein großes Sortiment an Outdoor RGBW.
Ich persönlich mag’s allerdings nicht bunt.

Philips Hue Gartenstrahler, funktioniert sehr gut, fällt aber nicht in die Kategorie günstig.

Na ja.:smiley:
Kommt immer drauf an wie und was man macht.
So ein Baum von unten per Farbe angestrahlt hat was, wenn die Farbe passt.:smiley:

Ich würde Stand heute(wenn Wlan dort vorhanden ist), auf Shelly oder Tasmota Module gehen, und mir da die passenden Leuchten besorgen (bauen). Das ist dann von der Hardware recht günstig.

Die visuelle Ohrfeige, kann ich dann ganz einfach per IPS setzen, wenn der Nachbar es möchte.:smiley:

Aber ich liebe statische und passende Farben, und kein geflacker im Garten. Das darf dann nur mal zu einer Fete passieren. :slight_smile:

Was noch geht, ist ein sehr langsamer Farbverlauf, zwischen bestimmten Farben, die zum Baum passen, je nach Jahreszeit.:slight_smile:

Das Klingt nach nem Plan!
Du hast doch da bestimmt schon ne Idee was die passenden Leuchten wären oder? :cool:

Nein, da ich mir die Leuchten selber baue.
Ok, hatte mal fast 30 Jahre beim Leuchtenhersteller gearbeitet, daher baue ich ab und an heute noch meine Leuchten selber, mit neuer Technik.:confused:
Aber für etwas mehr Geld von Lecuhtenherstellern, sollte man das auch im I-Net finden
Stand Heute !, kann ich nur sagen, MQTT mit IPS läuft schon mal gut, und da kommt bestimmt noch mehr.
Also würde ich mal im Bereich Shelly, Tasmota schauen, wenn Wlan an den Stellen vorhanden ist.

Gibt’s hier schon Neuigkeiten? Ich stehe aktuell vor der gleichen Überlegung. Tasmota wäre super