Günstiger WiFi IR Sender / Empfänger ohne Cloud..

Hallo,

es gibt einen interessanten Artiekl im ct wie dieser WiFi IR Tranceiver von der Originalen Firmware befreit und mit der Tasmota Firmware genutzt werden kann.

Nach einem Tip dort habe ich nicht die normale sonoff.bin sondern die sonoff-sensor.bin per USB Adapter geflasht und kann damit nun auch die Klima Anlage (Toshiba) per MQTT steuern.

Hallo Paul,

mein IR-Receiver ist heute angekommen - die nächsten Tage wird geflasht.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

He PaulG4H

PS: der es schade findet das MQTT (was das IoT Protokoll ist) selbst nach 3 1/2 Jahren nicht von Symcon 5.1 Native Unterstützt wird!

Was ist denn drann so schlecht ?
Es ist doch Native drinn,und es geht immer mehr.:slight_smile:
Und wenn du mal nicht nur die „sonoff-sensor.bin“ nehmen würdest,wirst du auch bei Tasmota neue Dinge schneller testen können.
Und wenn ich mir die neuen Shelly Module so anschaue, wird da auch noch was kommen.

Ich denke, das IPS Team hat das voll im Blick.:slight_smile:

Magst du mir sagen welchen Vorteil die sonoff-sensor.bin gegenüber der normalen hat?
hab die sensor-de.bin geflasht und es funktioniert alles wies soll…

Releases · arendst/Sonoff-Tasmota · GitHub
unter
Available Features and Sensors

Siehst du welche Funktionen die Verschiedenen Versionen haben und die Sensor hat gegenüber der normalen auch die IRHvac also Steuerung von Klimaanlagen integriert was für mich der Hauptgrund zur Anschaffung des Gerätes war.

Hallo Paul,

ich habe heute die Pearl IR-Fernbedienung mit Tasmota 6.6.0 minimal geflasht, aber leider kann ich Tasmota unter 192.168.4.1 nicht erreichen. Gibt es eine Besonderheit bei diesem Gerät? Ich habe bisher ein gutes Dutzend Sonoff- oder Gosund-Geräte und zwei Wemos mini bisher immer ohne Probleme geflasht.

Das Flashen lief wie gewohnt und gemäß Anleitung durch. Es wird ein Wifi-Point ESP-938DBD angezeigt und ich kann mich dahin verbinden. Der Ping auf 192.168.4.1 funktioniert auch, aber im Browser keine Anzeige.

Zuvor habe ich mit Tasmota 6.6.0 DE geflasht - gleiches Ergebnis.
Wo könnte ich einen Fehler gemacht haben?

Vor dem Öffnen und Flashen hatte ich die Fernbedienung problemlos über die zugehörige App anlernen und bedienen können.

Über eine Tipp wäre ich sehr dankbar.

Hallo Tom, hast Du eine Idee, „alter Tasmota-Profi“. [emoji6]

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo Harry,

ich hatte nach dem flashen der sonoff-DE.bin und dann der sonoff-sensor.bin ein WiFi mit dem namen SONOFF und nicht ESP…

Da du schon mehrere Sonoff mit Tasmota per USB Adapter beschrieben hast gehe ich davon aus das der Rest für dich kein Problem sein sollte.

Hallo,

Danke für die Antwort.

Dass beim Flashen mit einer Sonoff-Datei kein Sonoff-WLAN kommt, hat mich auch irritiert, aber ich kann es nicht verstehen.

Ich werde wohl nochmals die Kabel anlöten und verschiedene Tasmota-Dateien flashen.

Gibt es besondere Einstellungen für das Flash-Programm?
Ich habe 11520, Dual Output (DOUT) und „Daten löschen“ eingestellt.

Die Ausgaben sahen im Programmer aus wie bisher und er lief bis 100% durch.

Ich verstehe es wieder einmal nicht.

Ich poste auf meiner Webseite in den nächsten Tagen ein Foto der Platine. Zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht ist es eine andere Hardware?
Mein Blog: harrykellner.de/Projekte

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo Harry,
ich kann dir leider keinen Tipp geben, da ich die Pearl IR-Fernbedienung nicht habe, und somit nicht erkennen kann was das Ding macht,bzw machen sollte.
Ich nutze auch nicht die .bin Dateien von Tasmota, die mache ich mir selber für meine Module aus dem Quellcode mit meinen Anpassungen.

Flashen mache ich dann per Pi3, über die Linux Konsole, da ich über den Pi3 auch die 3.3V + RX-TX auf die ESP Module bringe.
Habe mit da ein Steckbrett gebastelt, und gut.
Auch wird die Tasmota software so geflash, dass gleich mein Wlan vorhanden ist, und ich nicht über den AP von Tasmota das Modul einrichten muss. :wink:
Da die Tasmota Firmware sogar 2 Wlan’s verwalten kann, habe ich auch 2 verschiedene Wlan’s drin, damit es im Haus bei meiner Tochter auch sofort läuft, und ich nur im Router nachschauenmuss, welche IP das neue Gerät hat.

Hallo Tom,

danke für die Information.

Ich habe gerade nochmals einen WLAN-Scan gemacht.
Der Fernbedienungs-Baustein wird mit 192.168.4.1 erkannt und als Gateway angezeigt. Mein iPad hat 192.168.4.2, kann sich also verbinden, aber im Browser wird keine Seite aufgebaut. Also läuft der Tasmota-Webservice wohl nicht.

Ich werde weiter googeln und morgen verschiedene Tasmota-Dateien ausprobieren. Laut Artikel in der c‘t sollte alles kein Problem sein. Mit meinen bisherigen Geräten hatte ich keine Probleme beim Flashen.

Gruß Harry

Hallo Tom,

möglicherweise habe ich etwas gefunden:

Kein Zugriff auf Webserver nach Flash mit 6.6.0 Core 2.52 minimal.bin - Shelly 1 - CREATIONX - Smart Home Forum

Morgen probier ich das aus.

Gruß Harry

Problem gelöst.

Nach dem Flashen mit einer „leeren“ bin-Datei habe ich verschiedene Sonoff-Dateien ausprobiert.

Bereits nach der ersten sonoff.bin erschien das WLAN wie gewohnt mit sonoff-xxxx.

Nach 2 - 3 weiteren Flash-Versuchen (sonoff-minimal, sonoff-sensor und sonoff-DE) endlich die bekannte Tasmota-Webseite und alles weitere lief wie immer. Jetzt ist die sonoff-DE 6.6.0 drauf.

Nun muss ich nur die IR-Codes meines Fernsehers über die Konsole austüfteln und alles ist gut.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo Paul,

jetzt wo alles passt versuche ich IR-Befehle zu senden.

Bei

tele/pearl-938DBDH/IRSend = {„Protocol“:„SAMSUNG“,„Bits“:32,„Data“:„0xE0E0E01F“}

in der Konsole bekomme ich leider ein „invalid JSON“ zurück. Offensichtlich ein Syntax-Fehler beim MQTT-Befehl.

Kannst Du mir helfen und siehst meinen Fehler oder hast Du ein Syntax-Beispiel für mich? Danke.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hab es hinbekommen:

Tasmota_sendMQTTCommand(12345, ‚IRSend‘, ‚{„Protocol“:„SAMSUNG“,„Bits“:32,„Data“:„0xE0E0C837“}‘);

Gruß Harry

Hallo zusammen,

irgendwie kriege ich das mit dem Beispiel von Harry bei mir nicht hin. Ich habe mit der Tasmota-IRBridge folgende Sequenz von einer iiyama Fernbedienung aufgezeichnet:

21:44:22.246 MQT: IRBridge/RESULT = {"IrReceived":{"Protocol":"NEC","Bits":32,"Data":"0x8197A45B","DataLSB":"0x81E925DA","Repeat":0}}

Wie muesste denn jetzt genau das Tasmota_sendMQTTCommand( ??? ) aussehen, damit die IRBridge das aufgezeichnete Signal selbst wieder aussendet. Ich komme da mit der Syntax und den vielen - - - - - " - " nicht ganz zurecht.

Gruss
Bernd