Widgetmedia Chart mit zwei Variablen (Graphen)

Hallo lb. Forum,
habe ein MediaChart und zeige für einen Tageszeitraum die Aussentemperatur an.
Kann ich im gleichen Chart in einer zweiten Linie (Graph) die Raumtemperatur anzeigen lassen?
Wäre toll wenn dies möglich wäre.
Danke für Eure Hilfe.
Grüße von
Ekkehard

Moin Ekkehard,

ja, das geht natürlich.

Lege dir direkt in IPSStudio ein Media Objekt vom Typ Chart an.

und trage deine anzuzeigenden Variablen ein.

[

Dann musst du auf einer View Seite ein Chart Widget anlegen.

Damit werden die Daten schon mal angezeigt. Falls du noch steuern willst, ob bestimmte Graphen sichtbar, in hoher Auflösung usw. steuern möchtest, dann musst du entsprechende Tasten definieren. Das Beispiel ist für ein Toggle Image, welches dann die Auflösung steuert.

Multichart_3.JPG

Und so kann das dann aussehen. Die grünen und farbigen Tasten zeigen die Werte und die Form an, die dargestellt werden sollen.

Die Dokumentation findet man hier IPSStudio 4.0 Dokumentation

Gruß
Hans

Hallo Hans,
danke für Deine Antwort.
Den ersten Schritt in ipsstudio konnte ich nachvollziehen, doch dann komme ich an diese Maske
chart 2019 09 12.PNG

und hier kann ich keine Variable erfassen, weder direkte Objekt-ID noch Suchfunktion.
Die Zeile bleibt immer leer.
Was mache ich noch falsch?
Danke.
Grüße von
Ekkehard

Moin,

hast du auf die + Taste gedrückt und dir dann eine Variable ausgesucht für die die Werte im Archiv geloggt werden?

Du musst dich unbedingt mit der Doku auseinandersetzen, wenn du die Zusammenhänge verstehen willst. Am Anfang ist das etwas verwirrend :slight_smile:

Gruß
Hans

Hallo Hans,
hab’s geschafft, dass ich Werte erfassen kann.
Trick: zuerst leere Maske speichern, dann wieder aufrufen und erfassen.
Ich bekomme nun folgendes Chart:

Nun komme ich wieder weiter.
Danke Dir für Deine Hilfe.
Grüße von
Ekkehard

Hallo Ekkehard,

gut, dass es nun funktioniert :slight_smile: Ich vermute mal, dass dies nicht die endgültige Darstellung sein soll, da der Vergleich der Kosten und der Temperatur - schön warm bei euch - so meines Erachtens kaum einen Sinn ergeben, da die Stromkostenkurve immer weiter ansteigen wird.

Wenn du hier im Forum suchst wirst du einige Beiträge finden, die sich auf die Darstellung der Stromkosten als Balken beziehen. Ich selbst lass mir die Stromkosten nicht darstellen, da ich keinen Sensor direkt am Stromzähler habe.

Gruß
Hans

Hallo Hans,
Du hast vollkommen Recht. Die Auswertung sagt nicht viel aus.
Hintergrund ist der, wenn die Aussentemperatur z.B. kleiner als 10 Grad war, dann hat meine Wärmepumpe, obwohl diese nicht in Betrieb ist, mehr Watt als eigene Grundversorgung abgezogen hat, als wenn die Aussentemperatur z.B. 15 Grad betrug. Diesem Zusammenhang wollte ich auf die Spur kommen.
Aber für mich wichtig ist, dass ich ein Chart mit mehreren Graphen erzeugen kann und mittels Buttons das Chart steuern kann. Die Icons auf den Button hast Du sicherlich auch im Colibrico erstellt?
Danke für den Tipp mit dem Stichwort Stromkosten im Forum. Da bleibe ich dran.
Grüße von
Ekkehard

Hallo Ekkehard,

als ich anfing damals zum Einsatz für Mediola Icons zu erstellen gab es Colibrico noch nicht. Jürgen (Iconshow) bot damals für die Hausautomatisierung Vector Grafiken an. Diese habe ich gekauft und modifiziere diese entsprechend meinen Wünschen :slight_smile:

Heute würde man sicherlich auf Colibrico setzen :wink:

Gruß
Hans