Variablenzuweisung ohne Objekt-ID-Hinweis

Hallo Zusammen,

bei der Zuweisung einer Zahl zu einer Variablen wird - wenn die Zahl einer Objekt-ID entspricht, die Objektbezeichnung automatisch dahintergesetzt:

if (...)
	{
	$einschaltschwelle=10000;
	$ausschaltschwelle=5000;
	}

if (...)
	{
	$einschaltschwelle=40000 /*[-Visualisierung-\-VisuKategorien-\Wetter Düsseldorf\Temperatur\Tiefsttemperatur Tag]*/;
	$ausschaltschwelle=20000 /*[-Visualisierung-\-VisuKategorien-\Wetter Düsseldorf\Temperatur\Höchsttemperatur Tag]*/;
       }

Lässt sich das irgendwie verhindern?

Danke und viele Grüße…!

Das kannst du im Skripteditor in den Einstellungen deaktivieren.

Vielen Dank, Dr. Niels. Damit geht allerdings leider nur „alles oder nichts“ - gibt es noch eine Möglichkeit, Zeilenweise Ausnahmen zu definieren?

VG…

Gibt es nicht, du könntest den Wert errechnen, dann gibt es keinen Kommentar ;).

Vielleicht hilft

$einschaltschwelle=intval(10000);

Ist aber auch eine Zahl welche dann kommentiert wird.
So aber nicht:

$einschaltschwelle=10*1000;

Michael

Mein Reden :D.

OK. Hab das bei mir komplett ausgeschaltet. Funktioniert aber nur wenn einer der Multiplikatoren nicht
bekannt ist :

$id = 10 * 48398 /*[Program\Test\zahl]*/ ;

Hex ginge noch :smiley:

$test= 0x2710;

Den haette ich noch :smiley:

$id = intval('48398x');

Da kannst du direkt 483980 schreiben. Es geht nur um gültige ObjektIDs von 10000 bis 59999.
Und dann kann man noch 4839*10+8 schreiben.
Michael

Da die IDs nur fünfstellig sind ist dein Beispiel falsch 1007.

Verstehe ich im Moment nicht. Was ist falsch.

$id = 10 * 48398 /*[Program\Test\zahl]*/ ;

oder

$id = intval('48398x'); 

Und wenn ich mich recht erinnere war auf dem letzten Treffen in Luebeck
doch ein Punkt , dass es mehr als 5stellige IDs geben wird.

Dann ist das alles hier aber hinfällig, weil sie dann ja immer 6stellig sind :smiley:
Michael

Wenn es immer nur um fünfstellige Zahlen geht, die zugewiesen werden sollen, wäre bei einer Umstellung auf sechsstellig in der Tat alles hier ausgeführte hinfällig (hoffentlich erfolgt die Umstellung so, dass einem nicht alles um die Ohren fliegt…).

Da es aber sicherlich Szenarien gibt, in denen Variablen auch sechsstellige Zahlen zugeordnet werden sollen, wäre es prima, wenn man - um unschöne „Umschreibungen“ (Betonung liegt auf der 2., nicht auf der 1. Silbe) der betroffenen Zahl zu vermeiden - in den Einstellungen die Möglichkeit hätte, die Zeilennummern anzugeben, in denen die Objektkommentierung ausgeschaltet sein soll.

Ich weiß nicht, wie es in den neuen Editorversionen ist, aber bei der Legacykonsole kann man es mit einer führenden Null lösen, wenn man möchte.

Du musst aufpassen. Mit führenden Nullen werden Werte ggf. als Oktal gewertet: PHP: Integers - Manual

paresy

Ooops … was es alles gibt!