IP-Symcon 5.2 ist ab jetzt verfügbar!

Lieber IP-Symcon User,

IP-Symcon 5.2 ist ab jetzt verfügbar!

Eine Übersicht der neuen Funktion befindet sich ab sofort in der Migrationsanleitung!
Migration (V5.1->V5.2) — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Entwickler Dokumentation (PHP-SDK):
PHP-SDK — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Folgt uns auf Facebook :loveips:
Folgt uns auf Instagram
Folgt uns auf YouTube

Hallo Paresy,

habe es eben mal versucht, irgendetwas läuft aber nicht richtig…

pi@RPi4IPS:~ $ sudo /etc/init.d/symcon status
IP-Symcon is running.

Aber: Weder in „top“ ist Symcon zu entdecken, noch komme ich an die Konsole, noch an das Webfront…:frowning:
Neustart bringt auch nichts…

Irgendeine Idee?:confused:

Joachim

x-ter Neustart: Jetzt läuft es!

Im Zweifelsfall übrigens mal ins Logfile gucken. Vielleicht braucht der Dienst einfach einen Moment länger zum Starten bei dir?

paresy

Hallo,
habe eben upgedatet, scheint alles zu laufen, mal noch keine Fehler.

Allerdings wollte ich gerade unter Download die Doku herunterladen, der link führt ins nichts.

Mal bei schauen oder ist die Doku nicht fertig?

Gruß Achim

Jetzt auch online. Habe ich vergessen hochzuladen :slight_smile:

paresy

Hallo,

das war das schnellste Update, das mir jemals untergekommen ist.

Meine Installation läuft unter Docker und Portainer.
Ein kleines „Recreate“ und Sekunden später war das System wieder da.

Gruß
Joachim

Nach einem Ubuntu-Update ist jetzt auch IPS 5.2 bei mir mitgekommen. Nach dem Start bekomme ich beim Aufruf der Konsole die Meldung „kann Update-Kanal Information nicht aus apt Datei ermitteln. (Code -32603)“ . Das Aktualisierungen Widget ist leer

Als Repository ist in /etc/apt/sources.list.d/symcon „deb [arch=amd64] http://apt.symcon.de/ stable ubuntu“ eingetragen

Was fehlt mir noch?

Das sieht korrekt aus. Magst du mir die ganze Datei irgendwo hochladen?

paresy

Ich habe die Files mal per Mail ans Office schickt.

Danke für’s reinschauen!

Tommi

Die Nachricht erscheint auch in meiner Web-Konsole. Ist es möglich, dass Repos unterhalb von /etc/apt/sources.list.d/ gar nicht berücksichtigt werden? Hinterlege ich nämlich die Symcon-Quelle direkt in /etc/apt/sources.list meckert das Aktualisierungen-Widget nicht und kann nach Updates suchen :slight_smile:

Inhalt meiner Repo-Quelle (/etc/apt/sources.list.d/symcon.list):


deb [arch=amd64] http://apt.symcon.de/ stable ubuntu

@tommi: Leider ist nichts angekommen. Magst du noch einmal schauen?

@vita: Weitere Source Dateien werden aktuelle nicht betrachtet.

paresy

Hm, die Mail an ‚office@symcon.de‘ am 21.09. 17:12 kam nicht zurück.

Es ist aber genau so wie von vita beschrieben, die Einträge für Symcon liegen in einer extra Datei in sources.list.d/. Das hat in 5.1 noch gut funktioniert. Wäre schön, wenn das auch so bleiben könnte.

Tommi

Ab IP-Symcon 5.3 werden wir /etc/apt/sources.list.d/symcon.list ebenfalls prüfen.

paresy

Danke!

Nur zur Sicherheit:
Da symcon.list ein von mir vergebener Filename ist, sollten eigentlich wie üblich alle Files in sources.list.d geprüft werden , ob dort der Symcon Repository Eintrag drin ist, und nicht nur symcon.list

Tommi

Hi tommi,

ich habe das Prüfen entsprechend umgebaut, sodass wir alle Dateien in dem Ordner prüfen.

paresy