VIOP Modul - DTMF Senden

Moin!

Ich habe das Problem, dass ich über das neue VOIP Modul

  • Eine Nummer anrufen möchte
  • Prüfen ob die Verbindung zustande kommt
  • 10Sek warten
  • und dann eine DTMF Tonfolge absetzten möchte
  • danach auflegen

Da das keine so ungewöhnliche Anwendung ist, habe ich gehofft, dass sich vielleicht schon jemand die Mühe gemacht hat so ein Skript zu erstellen. Unterstützt das VOIP Modul überhaupt die Ausgabe von DTMF nativ?

Hi DrFrank

Ich hatte das selbe Problem und habe es mit einem Wave-File, welches die DTMF Tonfolge nach dem Connect abspielt, gelöst.

DTMF Töne kannst Du mit Tools aus dem Internet erzeugen. Ich musste mein Wave-File mit dem Audacity Programm nochmals lesen und abspeichern. Das original erzeuge File wurde nicht sauber abgespielt.

Mein PHP Code findest Du im angehängten File.

Lieber Gruss!

Tom

VoIP DTMF Play.txt (1 KB)

Bisher brauche das noch niemand. Aber soweit ich gerade nachgesehen habe sollte sich das problemlos einbauen lassen.

paresy

@peresy,
Bitte, bitte, bitte einbauen!!! Nicht erst in 5…3 bitte!

Es kann doch nicht sein, dass man das mit nacheinander abgespielten WAV-Schnippeln machen muss…das wäre peinlich.
Das ihr das wirklich nicht gleich bedacht habt? Damit lassen sich doch prima legacy Sachen machen.

Ich möchte zum Beispiel damit den Türöffner an meiner Telefonanlage ansteuern. Man könnte es auch nutzen um einen alten AB an/aus schalten, Türrufweiterleitung aktivieren, etc.

Die 5.2 ist abgeschlossen. Somit kommt es frühestens zur 5.3. Während der Beta Phase hat es keiner vermisst und wir brauchen es für unsere aktuellen use cases nicht. Somit an dich die Werbung auch bei Beta Versionen mit zu machen. Dann hat man Möglichkeiten frühzeitig Wünsche zu äußern. :wink:

paresy

Sorry, aber das war so selbstverständlich, dass ich gar nicht daran gedacht haben, dass es fehlen könnte.
Und das ich keine Beta in meiner Produktivumgebung einsetzten möchte wirst du mir ja hoffentlich nicht anlasten…

Kommt es dann wenigstens sicher auf die Liste für die 5.3, oder muss muss ich dazu noch irgendwas machen?

Ist eingebaut und kommt zur 5.3.

paresy

Cool! Danke. Das wird dann ca. ein halbes Jahr dauern bis zu Release, oder?

Kann theoretisch auch noch vor Jahresende sein, warten wir es ab.