Web-Console in Opera nach dem Update "Connection-lost"

Hallo Zusammen,

nach dem Update auf 5.2 bekomme ich seit neuestem in Opera die Fehlermeldung „Connection Lost“ wenn ich mich auf der Web-Console anmelden möchte.
Ich verwende SSL, aber im internen Netz ist das Zertifikat ungültig, d.h. es gibt einen Zertifikatfehler.
(das Zertifikat lautet auf ips.ABCDE.de und intern löst meine Firewall das zur IP auf, extern gehts durch die Firewall und die hängt ein LE-Zertifikat davor)

Allerdings ist das normal kein Problem, erst seit dem Update. Ich habe gerade Edge versucht - damit komme ich (ebenfalls mit Zertifikatfehler drauf):

Da ich Opera auf allen Geräten nutze, ist das so erst mal kein Spaß - Opera benutzt die Chromium-Engine aus dem Chrome-Browser.
Hat jemand einen Lösungsansatz?

Gruß,
Matthias

Hast du es mal ohne SSL versucht?

paresy

Klar, „Empty response“.
Ach ganz vergessen, der korrekte Fehler (für das oben genannte) ist „Unknown Error „Connection Lost““.

Hey - gibt es Neuigkeiten?
Ich habe gerade nochmal geupgradet und das Problem besteht nach wie vor…

Hm. Wahrscheinlich erlaubt Opera keine unsicheren WebSocket Verbindungen. Hast du das Problem im WebFront auch?

paresy

Das funktioniert ohne Probleme (ausser von extern, aber das wegen meiner Firewall) - intern geht beides nicht.
Die Konsole klappt aber mit Firefox…

Was kann ich machen damit es mit Opera geht? (Es ist ja sozusagen mit der Funktionalität mit Opera beworben)

Gruß,
Matthias

Das „Problem“ besteht übrigens auch im Chrome. Es liegt einfach daran, dass die Browser keine WebSocket Verbindung ohne gültiges Zertifikat erlauben. Daran können wir nichts ändern. Du müsstest einfach ein gültiges Zertifikat liefern, oder dein selbst-signiertes korrekt in die Zertifikate einpflegen, sodass es als Valide erkannt wird.

paresy

Danke für die Info - aber wie könnt Ihr dann explizit behaupten, dass die Konsole von IPS mit Chrome & Opera läuft?
(Wenn man die Seite mit dem IE öffnet kommt der Hinweis)

Naja - ich versuche es trotzdem mal, aaaber: Wohin installieren?
Ich habe das als CER unter vertrauenswürdige Herausgeber und unter Eigene Zertifikate - es ist immer noch „nicht sicher“.

Über Symcon Connect laufen sie :smiley:
Das Zertifikat ist ja auch gültig.
Michael