Gerät schalten, geht das nicht einfacher?

Hallo zusammen,

ich habe ein KNX Testboard aufgebaut mit einem Schalter. Den habe ich erfolgreich in IP-Symcon angelegt.

Jetzt möchte ich diesen Schalter mit einem Gerät verknüpfen und dieses schalten. Im meinem Fall habe ich eine schaltbare Steckdose von AVM.

Ich bekomme das ganze hin, wenn ich zwei Ereignisse an die schaltbare Steckdose mit Aktion An bzw. Aus an die schaltbare Steckdose hänge.

Ich würde mir das eigentlich eher so vorstellen, dass ich

entweder 1. den EIB-Switch/Wert mit AVM-SwitchDev/Status „verknüpfe“ und damit das „Ereignis“ auslöse
oder 2. beim Wert bei der Aktion nicht nur An oder Aus angeben kann, sondern zusätzlich „<Auslösender Wert>“; dann reicht ein einziges Event. Mit einem Skript kriege ich das natürlich hin, wenn ich als Wert $_IPS[‚VALUE‘] verwende, ohne Skript fände ich es aber eleganter. :wink:

ist Variante 1 irgendwie möglich oder ist eine der beiden Varianten in Planung?

Grüße

Für das gibt es das Universal Gateway im Modul Store…
Danke nochmal an Kais dass er das Modul programmiert hat…

Klingt genau nach dem was ich suche. Leider kann ich aus dem Module Store nichts installieren, da ich noch keine Symcon Lizenz habe… :frowning: Und einen GitHub Link habe ich nicht gefunden.

Okay, den GitHub Link habe ich jetzt doch gefunden. Werde mir das gleich mal ansehen…

@Carpi: Hast du keine Demo beantragt? Mit der Demo geht der Store

paresy

Nee, habe ich noch nicht beantragt, im Moment spiele ich nur ein bisschen mit einer Installation auf einer VM rum und starten den Service dann hat regelmäßig neu. Geplant ist dann in 1-2 Monaten eine Symbox…

Variante 2 ist übrigens in Version 5.3 dabei. Dann kannst du im ausgelösten Ereignis „Auf ausgelösten Wert schalten/setzen“ auswählen, was genau das beschriebene Verhalten umsetzt.