SymBox mit DHCP verliert manchmal die IP-Adresse

Hallo an alle :slight_smile:

UweR hat mich angemorst, dass zwei seiner SymBoxen im DHCP Betrieb bei Kunden nach ein paar Tagen die IP-Adresse verlieren und somit nicht mehr ansprechbar sind. Nach einem Strom aus/an ist das Spuk vorbei und alles läuft wieder. Da ich das Problem bisher nicht nachstellen kann versuche ich mal ein paar mehr Informationen zu bekommen :slight_smile:

Hat noch jemand so etwas feststellen können? Habt ihr irgendwelche Informationen, die mir nützlich bei der Suche sein könnten? Bisher sollen die Kunden wohl jeweils eine FritzBox verwendet haben.

paresy

Moin Moin,
der letzte Test meiner „TestBox“ mit fester IP-Adresse hat im Büro in Hessen 3 Wochen durchgängig funktioniert.
Die Box läuft (jetzt) mit der 5.2 stable, das Problem war aber auch mit der 5.1 schon da.
Die Box steht jetzt bei mir wieder auf DHCP. Ich warte gespannt auf den Ping der da kommen wird, mal sehen wie lange das dauert.

Danke für’s Kümmern und LG, Uwe

Hallo,

habe erst heute bemerkt dass die Symbox nach dem gestrigen Update aller Unifi Komponenten (Switch, Cloud-Key, SecGW),
nicht mehr erreichbar ist. Das die Symbox(incl. POE) zur Zeit nur als Testsystem läuft ist es mir gestern nicht aufgefallen.
Nach einen Reload des Ports(Spannung An/Aus) war die Box wieder erreichbar.

Vielleicht hilft es bei der Fehlersuche weiter.

VG
Ralf

Vllt sollte man im DHCP-Server

  1. die IP für die MAC reservieren und
  2. das Lease zeitlich begrenzen, sodass die IP häufiger zugeteilt wird.

Das ‚sollte‘ man eigentlich, ja.

Mit einer fest vergebenen IP-Adresse (m.E. die beste Lösung) ist mir das auch noch nie passiert.
Es gibt nur (leider) Kunden, die mit solchen Einstellungen schon ihre Probleme haben (und z.B. schon die Zugangsdaten zum Router erst mal intensiv suchen müssen).

Meine „Test-Box“ (die allerdings auch alle 2-3 Wochen den Standort von Hessen nach Niedersachsen u.u. wechselt) hat seit einiger Zeit diesen Fehler nicht mehr (re)produziert. Auch nicht, wenn ich sie mit Sachen quäle, die mir den heimischen RasPi „immer“ in die Knie zwingen.

Für mich ist schon mal „beruhigend“, dass der Fehler auch bei anderen sporadisch (nicht wirklich nachvollziehbar) auftritt.

Grüße, Uwe

Die MAC ist reserviert so dass diese immer die gleiche Adresse bekommt,
Ein Leasetime vom 86400 ist eingestellt, bei anderen Geräte welche ständig an sind und auch per DHCP Ihre IP beziehen funktioniert es.
Ich habe nur noch ein Gerät wo die Verbindung auch weg ist ein Batteriewechselrichter von SMA.

VG
Ralf

Kann es sein, dass dadurch der DHCP Server kurzzeitig nicht zur verfügung stand. Das wäre zumindest eine Idee, dass die SymBox dann die IP-Adresse verliert weil der DHCP nicht antwortet und wir vielleicht nicht oft genug es neu versuchen.

paresy

Gute Frage,

dass kann schon sein jedoch alle anderen Geräte funktionieren nach dem Update wieder nur die Symbox und wie auch schon geschieben der Batteriewechselrichter von SMA nicht.
Es tritt nicht jedesmal auf bei der Symbox wenn alle Komponenten ein Update bekommen, vielleicht ist auch gerade die Leasetime abgelaufen zu diesen Zetpunkt. Da ich jedoch ein Update Abends gemacht hatte und die Symbox Früh immer noch offline war, hätte diese jedoch nach Ablauf der Leasetime wieder eine bekommen müssen, denke ich zu mindestens. Ist eine feste IP eingetragen ist es mir noch nie passiert auch beim Kunden nicht.

VG
Ralf

Passiert es immer bei einem Update? Würde auch ein Restart vom UniFi Router reichen um das Problem zu provozieren? (Wir haben das UniFi Zeug hier im Büro ich kann nur grad nicht den Router neu starten. Die Kollegen würden sich bedanken :))

paresy

So,

habe es jetzt nochmal getestet:

  1. Sec-GW Neustart
    –> danach hat noch alles funktioniert
  2. Switch 24 Port Neustart
    –> Raspi sowie alle PC funktionieren
    –> Symbox ist nicht mehr erreichbar
    Nach einen Neustart der Symbix wieder erreichbar

VG
Ralf

ja eigentlich müsste die Box das Lease (regelmässig) neu anfordern. meine Zeit ist zB auf 120min eingestellt

Zu SymOS 1.8 / IP-Symcon 5.4 haben wir beim DHCP eine Kleinigkeit geändert, sodass das Problem hoffentlich gelöst ist!

paresy

Moin Moin,
ich hänge mich mal hier ran - es ist das gleiche Problem … nur noch etwas „heftiger“.
Die SymBox verliert im Heinnetzwerk ihre IP-Adresse (allerdings fest vergeben, kein DHCP) und ist dann auch per Ping nicht mehr zu erreichen.
@paresy: der Austausch der Box hat leider nichts gebracht, auch der Connect-Dienst verabschiedet sich nach ein paar Stunden.
und @pio: beim nächsten Mal bitte auch den Fernzugriff aktivieren, das macht es aus 400km Entfernung etwas leichter :wink:

Einziger Unterschied zu meinen anderen „Problemfällen“ (von denen ich bislang nichts wieder gehört habe, was ich mal als positiv werte): hier werkelt ein Speedport W724V Typ B an Magenta. Die Speedports gehören leider nicht zu den Routern, die ich „aus dem Ärmel“ beherrsche, aber die Anzeige im Heimnetzwerk ist schon eindeutig.

Hat jemand eine Idee was ich ändern oder anders einstellen könnte?

Hilflose Grüße, Uwe

Gesendet von meinem TERRA PAD 1004 mit Tapatalk

Speedport rauswerfen.
Ich weiß, willst du nicht hören.
Aber ich hasse die Dinger.

Nicht schlecht, Thomas
Ich finde das zwar etwas unbefriedigend, es steht aber durchaus auch auf dem Plan …

Grüße, Uwe

Gesendet von meinem TERRA PAD 1004 mit Tapatalk

Da keine „vernünftige“ Antwort (sorry, Thomas :D) kommt, frage ich mal anders …

Hat denn jemand eine SymBox an einem Speedport klaglos (mit Fernzugriff) am laufen?

Grüße, Uwe - immer noch ratlos …

war das nicht mal so, dass AVM die Hardware für die Speedports geliefert hat ? die ließen sich mit FritzOS flashen, danach waren sie eine Fritzbox :stuck_out_tongue:

Nein, zum Glück nicht.

Ach Mist Uwe, ich vermute, das war auch keine vernünftige Antwort. :D:rolleyes:

Das war mal, damit lief hier mal ein Speedport gut.

@Uwe,
hatte letztes WE mal wieder mit Speedport und CCU zu tun, man hab ich geflucht.
Gut das hier sowas nicht läuft.

Das war einmal, Axel. Die Zeiten sind aber leider vorbei. Aber FritzBoxen funzen immer noch am Magenta-Anschluß.

Na ja, Christoph - warum „zum Glück …“?

Hat das tatsächlich niemand so am laufen? Das ist doch kein lokaler Provider und müsste doch eigentlich „weit verbreitet“ sein …

Grüße, Uwe

Gesendet von meinem TERRA PAD 1004 mit Tapatalk