+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Standard "Wenn...dann... Sprachausgabe via Amazon AWS auf Sonos" - Verständnisfrage

Hallo zusammen,

ich bin sowohl hier im Forum als auch bei IPS komplett neu.
    Was ich vermisse ist ein Handbuch für Einsteiger, z.B. auch eben mit Beispielen.
    Ohne so ein Handbuich seh ich wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäume nicht und meine Fragen sind/klingen doof.

Was ich für meinen Einstieg suche sich der Leitfaden zur Vorgehensweise für dieses Szenario (ein Beispiel):

Um 6:00 Uhr morgens das Licht einschalten (das bereits klappt einwandfrei) und zusätzlich dazu per Sprachausgabe (Polly >> Sonos) z.B. "Guten morgen". Klasse wäre auch noch die Außentemperatur (Sensorwert ist vorhanden).

Ich habe Polly installiert, Sonos ist auch integriert. Nur zum sprechen bringe ich das Dingen nicht.
    Hat vielleicht irgendjemand da draußen ein Beispielscript, anhand dessen ich u.a. auch dazulernen kann. Alle bisher angestrengte Suche hier im Forum bracht mich "eher mehr in den Wald" als dass es mit half. Vielleicht hab ich ja Glück und mein rufen wird erhört .

Gruß
    Rembrandt
    eingesetzte Komponenten Homematic & Homematic IP, CCU 3, Sonos
    IPS läuft auf Ubuntu 18

Standard "Wenn...dann... Sprachausgabe via Amazon AWS auf Sonos" - Verständnisfrage

Sorry, es gibt eine Doku mit vielen Beispielen und eine Suchfunktion.
    Selbst nutze ich keine Sprachausgabenspielerei aber ich fand bei der Forensuche, die ich dann gleich mal testete, sogar ein Modul mit AWS Polly Modul (TTS).

Wenn das nicht hilft, dann einfach mal konkret fragen, was genau getestet wurde und was daran nicht funktioniert.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk
    Gruß Boui . . . IPS-unlim. auf Tinker Board S und pivccu

Die gefährlichste Form der Zensur ist die Schere im eigenen Kopf.(Curzio Malaparte)

Das mit der Sprachausgabe hatte ich in den letzten Tagen auch auf dem Schirm.
    Hast du dich bei "Amazon AWS" angemeldet? Ansonsten kommen dann immer Fehlermeldungen, von wegen Keys.
    Vielleicht kannst du das andere TTS Modul nutzen, denn bei Amazon läuft es meines Erachtens nach einem Jahr auf monatliche Kosten hinaus. So habe ich das jedenfalls herausgelesen. Und für 20 $ (oder €) im Monat wäre mir Spass dann doch zu teuer.

Ich habe gerade gesehen, dass das andere TTS Modul nur unter Windows läuft.
    https://www.symcon.de/service/dokume...ext-to-speech/
    Geändert von zeras (17.09.19 um 12:48 Uhr)
    Fritzbox! 7590 mit OS 07.12
    Symbox 1. Generation

Zitat Zitat von Boui Beitrag anzeigen
    Sorry, es gibt eine Doku mit vielen Beispielen und eine Suchfunktion.
    Selbst nutze ich keine Sprachausgabenspielerei aber ich fand bei der Forensuche, die ich dann gleich mal testete, sogar ein Modul mit AWS Polly Modul (TTS).

Wenn das nicht hilft, dann einfach mal konkret fragen, was genau getestet wurde und was daran nicht funktioniert.
    Nu pfurren Sie hier mal nicht gleich so herum, sorry wenn jemand bei etwas neu ist und Fragen hat. Entschuldigung dass es mich gibt.... Herr Boui! Und Ihre persönliche Wertschätzung "Sprachausgabenspielerei" können Sie gerne bei sich behalten. Diese ganze Hausautomation ist sogesehen Spielerei, von daher. Solche verstecktren Belehrungen müssen nicht sein. Thema damit durch.

Den Post mit AWS Polly hab ich auch gelesen, mehrfach. Wenn man IPS seit langem nutzt kommt man damit sicherlich klar, als Neuling halt eben nicht.

Es gibt 2 Funktionen:
    POLLY_getMP3(InstanceID; Text);
    Hier kommt der inhalt des MP3 zurück und kann nach belieben weiterverarbeitet werden.
    POLLY_saveMP3(InstanceID; Text);

Schön, nur damit kann ich als Neuling halt nichts anfangen. WAS muss denn WO hin kopiert werden? Das sind eben alles Dinge die in keiner Dokumentation so beschrieben sind dass auch der Neuling "Halt" darin findet.
    IPS läuft auf Ubuntu 18

Zitat Zitat von zeras Beitrag anzeigen
    Das mit der Sprachausgabe hatte ich in den letzten Tagen auch auf dem Schirm.
    Hast du dich bei "Amazon AWS" angemeldet? Ansonsten kommen dann immer Fehlermeldungen, von wegen Keys.
    Vielleicht kannst du das andere TTS Modul nutzen, denn bei Amazon läuft es meines Erachtens nach einem Jahr auf monatliche Kosten hinaus. So habe ich das jedenfalls herausgelesen. Und für 20 $ (oder €) im Monat wäre mir Spass dann doch zu teuer.
    Ja bei AWS habe ich ein Konto und das läuft auch, auch das Modul meckert nicht. Alle Keys sind richtig eingetragen und funktionieren. Nur den Spagat, dass ich einen Text rüber schicke der dann auf Sonos ausgegeben wird, den kriege ich leider nicht hin.
    IPS läuft auf Ubuntu 18

Das hat gar nix mit belehren zu rund. Es nervt ohne Ende, wenn man leider immer wieder diese Art der Beiträge liest und dann x-fach nachhaken muss, bis dann mal was handfestes kommt, um das Problem nachzuvollziehen.
    Hauptsache gleich mal losheulen.

Gruß Boui . . . IPS-unlim. auf Tinker Board S und pivccu

Die gefährlichste Form der Zensur ist die Schere im eigenen Kopf.(Curzio Malaparte)

Im ModuleStore gibt es ein weiteres Polly-Modul "Text To Speech (AWS Polly)". Mit diesem sollte es möglich sein, per TTSAWSPOLLY_GenerateFile eine Datei zu generieren und diese dann per SNS_PlayFiles an das Sonosmodul weiterzugeben. Vielleicht ist es auch mit dem anderen Polly-Modul möglich, da müsstest du die Möglichkeiten selber prüfen.

Hast du bereits irgendetwas an Skript probiert? Wenn ja, poste dies gerne hier, dann können wir uns das hier gerne anschauen und mögliche Probleme aufzeigen und lösen. Insgesamt erfordert die anvisierte Lösung ein wenig Kenntnis in PHP.

Zitat Zitat von Dr. Niels Beitrag anzeigen
    Im ModuleStore gibt es ein weiteres Polly-Modul "Text To Speech (AWS Polly)". Mit diesem sollte es möglich sein, per TTSAWSPOLLY_GenerateFile eine Datei zu generieren und diese dann per SNS_PlayFiles an das Sonosmodul weiterzugeben. Vielleicht ist es auch mit dem anderen Polly-Modul möglich, da müsstest du die Möglichkeiten selber prüfen.

Hast du bereits irgendetwas an Skript probiert? Wenn ja, poste dies gerne hier, dann können wir uns das hier gerne anschauen und mögliche Probleme aufzeigen und lösen. Insgesamt erfordert die anvisierte Lösung ein wenig Kenntnis in PHP.
    Dieses Modul aus dem Store habe ich installiert, von dort stammt auch das Sonos Modul. Beide Module erscheinen auch in der IPS-Ansicht (siehe Screenshot).

Scripte habe ich mehrere Fundstücke aus dem Forum probiert, alle negativ, mit endlos vielen Fehlermeldungen usw. Habe ich alle wieder verworfen. Im Augenblick ist das Problem, dass ich mit solchen Aussagen wie

Es gibt 2 Funktionen:
    POLLY_getMP3(InstanceID; Text);
    Hier kommt der inhalt des MP3 zurück und kann nach belieben weiterverarbeitet werden.
    POLLY_saveMP3(InstanceID; Text);
    wie aus diesem Post nichts anfangen kann, weil mir quasi der rote Faden fehlt, diese Aussage setzt schion ein Wissen voraus das ich im Moemnt so noch nicht habe weil IPS für mich neu ist. Mit anderen Worten, mir fehlt ein Anschauungsprojekt anhand dessen ich dann die Zusammenhänge besser verstehen und lernen kann. PHP ist nicht unbekannt für mich, aber ich bin kein Programmierer... ohne einen Leitfaden am Anfang tu ich mich eben schwer, sorry.

Diese getMP3 und saveMP3, wo kommen die her, wo müssen die hin? All das sind momentan meine Probleme. Auch die IDs die in den Script angegeben sind, mir ist klar wo ich diese finde, wenn aber meine Datei z.B. nicht genauso heißt wie die im Forum genannte, dann finde ich den Zusammenhang eben nicht. Und so wird das nie was.....

Im Moment habe ich die Testversion laufen um eben so gucken wer wie wo was. Denn wenn Geld fällig wird für eine Sache ist das für mich nur dann ok, wenn ich auch klar komme damit.....250 € sind ja nicht nichts um am Ende auf der HDD zu versauern.
    IPS läuft auf Ubuntu 18

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sonos1.jpg 
Hits:	31 
Größe:	17.2 KB 
ID:	50485Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sonos2.jpg 
Hits:	28 
Größe:	29.4 KB 
ID:	50486Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sonos3.jpg 
Hits:	27 
Größe:	17.4 KB 
ID:	50487
    IPS läuft auf Ubuntu 18

Die Erörterung, die du gepostet hast, kommen von einem anderen Polly-Modul. Daher können die Funktionen aktuell gar nicht funktionieren.

Als Codeschnipsel könntest du ja mal folgendes in einem Skript ausprobieren:
    PHP-Code:
    $fileName TTSAWSPOLLY_GenerateFile(12345 /* Hier die ID der Polly Instanz einfügen */'Dies ist ein Test');
    echo 
    $fileName// Dies gibt nur den Dateinamen aus. Wenn das Skript nicht funktioniert, dann kannst du mal schauen, ob du dort eine passende mp3 findest. Wenn alles klappt, kannst du die Zeile löschen
    SNS_PlayFiles(23456 /* Hier die ID der Sonos Instanz eingeben */, [ $fileName ], "0"); 
    Ich bin nicht sicher, ob die Funktionen so funktionieren, aber so würde ich es aus den entsprechenden Dokumentationen vermuten. Die Dokus zu den Modulen und damit auch die Erörterung der verwendeten Funktionen findest du hier und hier