Raspberry Pi 4 - Temperatur und mSSD

Hallo Leute,

der neue Raspberry Pi 4 hat bei mir schon ein Temperaturproblem obwohl er ohne Gehäuse und nur mit IPS und ein paar kleinen Anwendungen läuft, die durchschnittliche CPU-Last liegt < 20%. Ich habe jetzt vier passive Kühlkörper aufgebracht, aber auch da ist der kleine Freund anm der Temperaturgrenze zwischen 1500 MHz und 600 MHz.
Wie geht ihr damit um?

Zum anderen wollte ich dem Thema SD-Card-Verschleiß mal mit einer mSSD begegnen, habe aber im Internet feststellen müssen, dass der Raspberry Pi 4 noch nicht über USB booten kann?
Gibt es da andere Möglichkeiten?

Joachim

Für meine Pi4 und Pi3 hab ich die Kühlkörper verbaut :

Den Pi4 nutze ich zur Zeit mit Kodi als TV Receiver mit Kodi, per Anbindung an den Tvheadend Server, und ist mit dem Kühlkörper kein Problem.
Der Pi3 ist aber deutlich kühler, aber nicht so schnell.
Die Dinger sind von Joy-It, gibt es auch mit Lüfter.

Hallo Tom,

das Teil hatte ich auch ins Auge gefasst, jedoch davon Abstand genommen, weil es von oben und unten montiert wird und ich befürchte dass es dann nicht mehr in mein Hutschienengehäuse passt (oder überhaupt in ein gängiges Gehäuse…
Wie viel Grad hat Deine CPU denn jetzt ungefähr?

Joachim

Reicht dir das ?

Und ein Hutschienengehäuse würde ich so für den PI4 nehmen, dann lieber das Gehäuse mit einem Hutschienen Klipp versehen, und hochkannt in eine Verteilung (Media Bereich ) setzen. Dabei auf Frischluft achten !

Bei mit kommt der Pi nicht in die Verteilung, sondern liegt frei in der Luft.
Meine Versuche mit Hutschienengehäusen für Tinkerboard und Pi3 habe ich verworfen, wurden mir alle zu warm, und aktive Kühlung will ich nicht.Daher liegt IPS auf den Board’s irgendwo frei in der Raumluft.:smiley:
Damit hatte ich noch nie Probleme.
Ich denke, in einer Verteilung wirst du das Ding aktiv kühlen müssen, wie auch die alten Pi’s.

…das ist beachtlich!
Hast Du beide Teile montiert? Hast Du dann noch ein passendes Gehäuse gefunden?

Joachim

…da hat sich etwas überschnitten…[emoji4]

Auch möglich, dass die Kühler er suboptimal sind und das Problem eher verschärfen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ne, nicht für die Kühlung, hab das probiert. Sollten nur hochkannt sitzen, damit die Luft an Rippen von unten nach oben läuft, im freien Raum.
Nachteil der Kühlköper ist auch, Wlan wird stark abgeschottet, ist mir aber egal, da ich die Kühlkörper nur mit LAN Kabel benutze.
Bei Wlan Anwendungen nutze ich die kleinen, bei dem Pi3, Pi4 mit kleinen Kühlkörper habe ich noch nicht probiert.
Die Kühlkörper sind zwar „scheineteuer“ im Vergleich zu den kleinen, aber die hatten mich bei dem Pi3 schon überzeugt.

Und wie gesagt, habe keinen Bock auf Lüfter, da die mir zu laut sind, hinter dem TV oder Monitor.:slight_smile:

War sich nur eine Idee. Ich hab schon viele Kühlkörpern gesehen, die aus verschiedensten Gründen eher das Problem verschärfen.
Gerade wenn mehrere Dinge gleichzeitig gekühlt werden sollen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ja Boui,
das Problem kenne ich auch, aber die Chip’s auf dem Pi3 oder Pi4 scheinen kühler zu sein, als ohne dem.
Mal sehen, der Pi4 mit dem Kühlkörper lauft jeden Tag von ca 17:00 Uhr - 23:00 Uhr mit Kodi.
Der nächste Test kommt dann mit IPS, 24 Stunden als Testsystem.

…aber ist schon verwunderlich, dass der Pi 4 im „Standgas“ schon ein Temperaturproblem bekommt…

Irgendwo habe ich gerade vor kurzem gelesen, dass ein 64-Bit-Kernel in der Umsetzung ist, noch sehr instabil und es läuft auch nicht alles, aber das mit der Temperatur soll dort nicht mehr das große Problem sein - schon interessant…

Wie Tom schrieb, könnte ich wirklich etwas mit aktiver Kühlung nehmen, im Schrank stört das nicht, muss aber dann trotzdem sehen dass ich ein passendes Gehäuse/eine passende Halterung finde… Oben drauf ist noch die S.USV, obwohl ich davon nicht so richtig überzeugt bin…

Wollte jetzt eher sehen, dass ein mSSD rauf kommt, da sollte der Stromausfall dann vielleicht nicht ganz so problematisch sein, wenn die S.USV dann doch nicht funktionieren sollte…aber auch dass ist ja im Moment offenbar auch nicht möglich…

Joachim

Ist schon erstaunlich, wie der Raspberry mit jeder neuen Generation zunehmend in Konflikte reinläuft. Der Pi3 mit der Spannungsversorgung, der Pi4 jetzt mit der Temperatur.

Ich würde Abstand vom Pi4 mit IPS im Schaltschrank nehmen. Das wäre mir als Kombi viel zu wackelig und die Leistung des Pi4 nutzt Du überhaupt nicht.

Meine Empfehlung: Bau Dir etwas mit eMMC in ein Hutschienengehäuse oder etwas mit orginärem SATA und SSD in den Mediabereich.

Ich persönlich schwöre auf den Odroid C2 bzw. Odroid HC1. Die laufen auch ohne angebastelte Kühlkörper megastabil und kühl. Es muss aber kein Odroid sein. Es gibt auch andere sehr gute Alternativen.

Viele Grüße
Jürgen

Mein Gedanke gestern. Mein Tinker Board S hat keine solchen Probleme. Das nutze ich nun schon so lange und kann nur Gutes berichten.
Von den genannten Alternativen hört man auch nix negatives.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk