Starthilfe, Ports setzen / lesen bei WAGO 841

Hallo!
Nachdem ich jetzt mein WAGO-Starterkit bekommen habe und auch schon meine ersten kleinen SPS-Erfolge feiern konnte, wollte ich mich jetzt mal dem Thema WAGO+IPS zuwenden.

Im Forum habe ich gefunden, dass man mittels MBT_WriteCoil auf die Ports schreibend zugreifen kann. Somit wollte ich mal versuchen, ob ich die LED für den 1. digitalen Ausgang zum Leuchten bringe. Irgendwas mache ich aber scheinbar noch falsch, weil sie dunkel bleibt?

Ich habe unter Instancen das WAGO-IO-Modul konfiguriert und das zeigt mir Connected an. Es hat die Nummer #37338.

Danach hätte ich versucht mittels

MBT_WriteCoil(37338,0,True);

das 1. Bit der WAGO zu setzen.

Die LED bleibt aber dunkel. Was muss ich da noch beachten, damit das klappt? Irgendwelche Berechtigungseinstellung auf der WAGO?

Danke,
Wolfgang

Habe gerade herausgefunden, dass ich die LED korrekt ansprechen kann, wenn ich in der Steuerungskonfiguration von CoDeSys den Wert auf „fieldbus1“ stelle.

Dann funktioniert’s aber nicht mehr, wenn ich von der SPS aus auf den Port zugreife. Wie kann ich diesen Knoten lösen?

Fein wäre es, wenn die WAGO die Hauptfunktionalität zur Verfügung stellen würde, IPS aber zbsp. bei Bedarf auch die selbe Lampe ein-/ausschalten kann. Benötige ich dafür irgendwelche Zwischenschritte?

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

man kann auf die Ausgänge nur von der Wago oder von IPS aus schreibend zugreifen, beides geht nicht.
Ich werde deshalb die Grundfunktionen in der Wago programmieren und von IPS anstatt Ausgänge Merker ansteuern die in der Wago dann die gewünschte Funktion auslösen.
Für die Statusabfrage können die Ausgänge dann von IPS abgefragt werden.

Das hat vorallem auch den Vorteil das die Steuerung auch noch möglich ist wenn der PC mal ausfällt:).

Ein Beispiel für die Merker hatte ich hier eingestellt.

Gruß
Martin

Hallo Martin!

Danke für dein Feedback! Genau so stelle ich mir das auch vor. Die Hauptfunktionalität soll in der WAGO laufen, da ja kein Windoof drauf und deswegen sicher 5000% stabiler :slight_smile:

Vor allem gibt es ja mit den OSCAT Libraries schon total geniale Funktionen, die es sogar einem DAU wie mir ermöglichen schnell Resultate zu erzielen.

Habe jetzt schon mal mit
MBT_WriteCoil($wago_id,12288,true);
die Adresse %M0.0 beschickt und damit geschaltet. Klappt tadellos!

Grüße,
Wolfgang