Div Fragen zum MetaManager

Hallo Zusammen,

ich habe mich in den letzten paar Tage mit dem MetaManager beschäftigt.

Der Manager funktioniert erstmals ganz gut und es ist ziemlich einfach einen View automatisch generieren zu lassen. Was aber ziemlich nervt ist, das wenn man ein „Gerät und Objekt“ hinzufügt und nach dem ID einfügen nicht sofort einen Spezifischen Typ als Auswahl bekommt. Man muss erst das Fenster mit OK bestätigen und das Gerät und Objekt wird mit einem Fehler angelegt. Erst nach wiederholtem öffnen des Objektes wird mir ein Spezifischer Typ Vorgeschlagen.

Dazu kommt wenn man das Fenster „´Meter erstellen“ mit Ok Schließt rückt das ganze Haupt IPSStudio Fenster in den Hintergrund und irgendein anders Fenster was man grade auf der Tasklsiet offen hat rückt in den Vordergrund.
Könnte man diese Punkte Kurzfristig abstellen?

Ich hab auch noch ein paar andere Fragen.

Man kann sehr praktisch ein Multichart einfügen. Ist es auch möglich ein Chart von einer gelogten Variablen einzufügen?

Ist es auch möglich einen Spezifischen Typ selber zu erstellen für z.B. Bewegungsmelder?

Ist es auch möglich automatisch einen Slider einfügen zu lassen z.B. für Dimmer oder Rolloposition?

Gruß Stephan

Das mit dem Auswählen des spezifischen Types ist auf jeden Fall ein Bug, das mit dem Fenster im Hintergrund sehe ich mir auch an.

Auswahl einer normalen Variable als Chart wird derzeit noch nicht in den Vorlagen unterstützt, eventuell ich es aber noch nachliefern.

Eigener spezifischer Typ ist nicht möglich, das geht nur über die generischen Typen. Slider wäre durchaus machbar, mir fehlt aber noch etwas der genaue Plan wie viel Platz man diesem in Visu zugestehen müsste.

vielen Dank für die Antwort.

Das mit dem Slider könnte ich mir so Vorstellen.

gruß Stephan

Fix für Auswahl des spezifischen Types ist jetzt online.
Support von normalen Variablen für Charts sollte jetzt ebenfalls funktionieren :cool:

Das mit dem Hauptfenster konnte ich zwar nachstellen, aber leider noch nicht lösen - hoffe dass ich da noch eine Lösung finde :frowning:
Als Workaround könnte man alle anderen Fenster in die Taskleiste minimieren, in dem Fall tritt das Problem bei mir nicht auf …

Hallo Andreas,

vielen dank für das update.
Aber wie soll das mit dem Chart genau funktioniren?
Wenn ich z.B. die Variable für die Aussentemeratur nehme kann ich sie im MetaManager nur einmal anlegen entwerder
als aktuelle Aussentemperatur oder als Chart aber ich kann die Variable nicht zweimal verwenden.

Oder gibt es hier einen Trick ??

Gruß Stephan

Leg einfach einen Link auf die Variable an und diesen Link kannst Du dann im MetaManager wie die Variable einbinden :wink:

Ist ein wenig umständlich aber es geht.

Vielen Danke.

Habe aber auch gleich noch eine Frage.
Bin dabei meine Sonosplayer einzubinden. Habe da ein problem mit dem Steuerelemnt.

Im MetaManager sieht das so aus

In der generierten View sieht das so aus

Irgendwie fehlen mit die Butten für den Status.
Hast du einen Tipp für mich was da schief läuft ?

Seh ich mir an…

Hallo Andreas,

habe gesehen das du ein Fix für die Mediasteuerung raus gebracht hast. Nur leider konnte ich keine Veränderung feststellen.
Habe die Mediasteuerung gelöscht und wieder neu angelegt. Aber an der Darstellung hat sich leider nichts geändert. Das Feld bleibt leer.

Gruß Stephan

Bei bestehende Vorlagen kannst Du die Änderungen mit „Merge Defaults“ übernehmen, dann sollte es auch bei Dir klappen;)