Ich suche die richtige Audio/Video Kombination für mich!

Hallo zusammen,

ich sitze gerade auf der Terrasse und bin wieder mal gepi**st das ich nicht auf Klick Musik hören kann :frowning:

Eigentlich ist alles da, aber viel zu umständlich und wahrscheinlich durch ständiges Zukaufen nicht mehr optimal vernetzt.

WAS MÖCHTE ICH HABEN?

Wie schon geschrieben Ton auf der Terrasse und zwar aus folgenden Quellen:

[ul]
[li]TV (kann von Terrasse direkt auf Fernseher im Wohnzimmer schauen ;-)[/li][li]Alexa, z.B. Fussballkonferenz am Wochenende[/li][li]einfach nur Musik (am liebsten via mein Apple Musik Abo)[/li][/ul]

WIE IST ES DERZEIT GELÖST?

Vorwort: meine Terrasse ist direkt vor meinem Wohnzimmer (großes Glasfront).

Technik im Wohnzimmer:

[ul]
[li]Samsung TV (mittels HDMI an AVR)[/li][li]Pioneer VSX 921 [AVR] mit 6 HDMI Eingängen und einem Ausgang (an TV)[/li][li]Pioneer DVD Player (via Komponenten-Video und Optisch Audio an AVR)[/li][li]Apple TV 4 (via HDMI an AVR)[/li][li]WII (mittels HDMI an AVR) … selten genutzt … muss nicht sein[/li][li]am AVR hängt ein 5.1 Lautsprecher Set (Teufel Concept S)[/li][li]plus ein Alexa Echo [/li][/ul]

Technik auf der Terrasse:

[ul]
[li]Lexfiled Funklautsperecher Set (2 Boxen an Balkondecke, wasser und windgeschützt angeschraubt)[/li][/ul]

Wie mache ich es derzeit?

[ul]
[li]via HomeMatic Schaltsteckdose das Basisteil der Funklautsprecher anschalten[/li][li]entsprechend der gewünscheten Quelle das Kabel mit Klinkenstecker der Basisstation in TV (Rückseite) oder Echo stecken[/li][li]Lautsprecher auf Terrasse via Fernbedienung jeweils einzeln anschalten[/li][li]Lautstärke pro Box mit Fernbedienung einstellen[/li][li]Bier aufmachen … wenn das zu hören wollende nicht schon vorbei ist zwischenzeitlich :([/li][/ul]

3 Dinge möchte ich natürlich behalten => TV, Apple TV und Amazon Echo :wink:

Kann verzichten auf => WII, DVD Player, AVR (brauch dann was zum managen der Videoguelle)

Kann schweren Herzens auf die Teufel Lautsprecher verzichten, auch wenn ich dafür vor Jahren die Wände aufgehackt habe und Lautsprecherkabel und Dosen gesetzt habe … schnieffff

Jetzt Ihr bitte … wie kann man das alles besser lösen … geht das z.B. mit Sonos?

Freue mich auf Eure Vorschläge und die Diskussion!
Gruß Heiko, Euer Pitti

Wenn ich Dich richtig verstanden habe geht es ja eher darum das das ganze komfortabel zu schalten ist ohne das Du etwas umstecken musst, oder? Oder bist Du mit dem Klang der Boxen unzufrieden bzw. möchtest etwas nutzten das eine bessere Klangqualität liefert?
Wieso ist eigentlich die Basisstation an dem TV angeschlossen und nicht am AVR? Normalerweise würde man das doch eher am AVR anschließen, dann sollte sich das rumstecken auch erübrigt haben.

Ich bin mir gerade nicht 100% sicher aber ja, man könnte es auch am Klickensteckereingang vom AVR anstecken.
Der hat aber nur eine „große“ Klinke und ginge nur über Adabter und der Eingang ist auch nur hinter einer Blende vorn, d.h. die Blende ab und den Adapter plus kleiner Klinke rein. Das ganze schaut dann nach vorn ins Zimmer und sieht wirklich schei**e aus. Der WAF ist da völlig zerstört :eek:

Der Klang der Boxen ist okay - reicht mir für die Terrasse vollkommen aus, aber die Steuerung (An/Aus, Laut/Leiser) ist eine absolute Katastrophe.

Was ich nicht erwähnt habe, die Erkennung an welchem HDMI Eingang gerade ein Signal anliegt ist auch so eine Sache. Wollte aber das Thema nicht noch größer machen. Eigentlich ist der AVR nur noch ein Signal Switch … Radio und was der alles kann nutze ich schon ewig nicht mehr. Deshalb kann ich leiten Herzens auf den verzichten. Um die Boxen tut es mir etwas leid, aber mal was neues wäre auch nicht schlecht :smiley:

Gruß Heiko

Ich habe das so gelöst auf meiner Terrasse was den Ton an geht, in dem ich am AVR die Zone 2 nutze. Wähle aus IPS (Denon/Marantz Modul) die Zone 2 und schon läuft es. Habe da zwei JBL Außenboxen hängen, aber halt per Kabel.

Was das Bild angeht habe ich vom AVR ein HDMI Kabel nach außen gelegt und einen kleinen TV an die Wand gehängt. Bin also unabhängig vom Wohnzimmer.

Ja, ginge theoretisch/praktisch bei mir auch … nur dann muss ich wieder bohren und Kabel verlegen :frowning:
Darum hatte ich mir dann die Funklautsprecher besorgt, leider haben sie nicht den gleichen Effekt wie die Kabellösung!

Muss ich nochmal in mich gehen!

Kannst Du den Sender für die Funkboxen nicht an Zone2 von Deinem AVR hängen?

Nee, leider nicht … der hat nur die billige Klinke!

Es gibt Adapter von Klinke auf Cinch und die meisten Verstärker haben für Zone zwei (oder drei) Cinch-Ausgänge.

Jetzt habe ich doch kurz nochmal geschaut, leider habe ich für Zone 2 nur die normalen Lautsprecherkabelanschlüsse (siehe Bild). Das sind die wo man das Kabel reinschiebt und anschraubt.

Ich will ja nicht klugscheissen aber da sind auch zwei Zone 2 Chinch Ausgänge links oberhalb der Lausprecherklemmen - zumindest wenn die Bilder im Internet von der Rückseite von einem VSX 921 stimmen.

Das darfst Du gern :smiley: wenn es mir weiterhilft … ich bin dann mal kurz weg …

… wieder zurück …

Die Freude währte nur kurz … wie sagt das Internet so schön … „bei den billigen Pios“ gehen nur analoge Quellen auf Zone 2 :mad:
Aber Radio geht richtig gut :smiley:

Gruß Heiko