Kühl-Gefrierschrank überwachen ( Türe )

Guten Morgen,
hat jemand eine Idee wie ich eine Türe vom Kühl-Gefrierschrank überwachen könnte?
Hatte des öfteren das Problem das die Türe nicht ganz verschlossen war und der Kühlschrank zum Dauerläufer wurde ( Kompressor ).

Hatte die Überlegung einen Temp. Sensor einzulegen aber ob da die Batterie lange mitspielt?

Hallo,

Ich überwache meinen Kühlgeräte mit einem Zwischen Stecker der Strom messen kann. Wenn das Gerät zu lange Strom zieht bekomme ich eine Nachricht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe einen optischen Tür-Fensterkontakt (Homematic) zur Überwachung der Tür im inneren des Kühlschrankes untergebracht. Funktioniert wunderbar.

Die Kabel vom HM-WDS30 sind doch sooo dünn und ausserdem hast du ja jetzt so ein Gerät.
Mein HM-WDS30 ist seit Jahren im Gefrierschrank (vorher FS20) das ist total dicht. Innen, oben im GS das Kabel mit etwas Panzentape befestigen.
Strommessung hatte ich anfangs (zusätzlich) auch, mit s0 am Gefrierschrank
und messen kannst du, indem du die Temperaturen auswertest. zB wenn in einem bestimmten Zeitraum die Temp über einem Vorgabewert steht

Hallo Micha87,

mir schwebt ein ähnliche Lösung vor.
Könntest du evtl. dein Script mit uns teilen?

Vielen Dank schonmal!!

Grüße mirank

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo …
ich habe es genauso wie axel37 gemacht. Die Kabel stören nicht (einfach durch die Türdichtung gelegt) ansonsten könntest Du auch von hinten durch die Dämmung gehen -da muss ja irgendwo auch der herstellerseitige Sensor liegen.
Ich habe dann einfach bei einer Schwelle eine Pushnachricht senden lassen. Klappt sehr gut.
LG Dirk

Aber wie macht ihr das wenn ihr gar nicht zu Hause seid? Dafür bräuchte man dann noch einen fernsteuerbaren Schließmechanismus.

Tja das ist der Witz an Hausautomation, man kann nicht alles haben oder automatisieren. Daher sollte man wenn man länger verreist eben trotzdem prüfen ob auch alles zu ist. Wenn man dann doch während längerer Abwesenheit eine Mitteilung bekommt, hilft wohl nur ein Nachbar, der vielleicht einen Schlüssel besitzt und so was wie Blumen gießt und nach der Post schaut.

Hallo Michl,

bei mir war der Antrieb sich mit dem Thema zu beschäftigen, wie verändern sich die Innentemperaturen im Kühlbereich beim Ein/Auschalten des Kompressors und wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus.

Zur Erfassung des Stromverbrauchs verwende ich eine HMIP-Funksteckdose und für die Temperaturerfassung einen Xiaomi-Funksensor WSDCGQ11LM der über Zigbee2MQTT an Symcon angebunden ist.

Ich hatte auch Bedenken, dass die CR2032 bei den tiefen Temperaturen bald den Geist aufgiebt. Dem war aber nicht so, die Spannung hat sie während 3 Monaten weniger als 1% reduziert. Bei Temperaturen exakt unter -25 Grad wird allerdings nicht mehr gesendet. Das scheint Xiaomi softwaretechnisch zu machen, wird es wieder wärmer als -25 Grad kommen wieder Daten. Die -25 sind aber für normales Gefriergut sowieso übertrieben.

Gruss
Bernd

Hallo,

spannend, die Überwachung der TK-Temperatur fehlt mir noch in meinem „Zoo“, ich habe 2 TK im Keller stehen und die hört man nicht unbedingt, wenn die Alarm schlagen.

nur damit ich es richtig verstehe: die Funksensoren liegen an geeigneter Stelle in dem Tiefkühler? der Kühlschrank schirmt den Funkt nicht zu sehr ab?

Da ich mit Zigbee bisher noch keine praktischen Erfahrungen gesammelt habe, mit welcher Reichweite kann ich rechnen? In meinem Haus gibt’s schon mit Funk ziemlich Probleme.

welche Hardware als Zigbee-Empfänger hast Du im Einsatz, so etwas wie diesen Stick „CC2531 ZigBee USB-Sick“?

Gruß
demel

Hallo demel,

die Abschirmung durch den Kühlschrank war nach meinem Gefühl nicht relevant. Das habe ich zyklisch mit RSSI-Maps nach verfolgt. (siehe angehangene Map).

Grundsätzlich musste ich aber feststellen, das ZigBee (bei mir auf 2.4 GHz) sich schon schwer tut, mit z.B. Homematic (868 MHz) mitzuhalten, trotz Mesh. Ein CC2531 USB-Stick mit ein paar Leiterbahnen auf der Platine ist hierzu auch nicht sehr hilfreich. Ich habe meine Sticks mit externen Antenne versehen, und seitdem ist eigentlich Ruhe.

Gruss
Bernd