Statusdisplay (ePaper) gesucht

Hallo,
ich wünsche mir eine Anzeige im Haus, die einige Werte aus IPS wie aktueller Energieverbrauch und auch Temperatur darstellen kann.
Idealvorstellung ist ein kleines ePaper Display mit geringem Stromverbrauch.
Ein Tablet an der Wand wäre mir zuviel.
Hat jemand Anregungen oder Tips für mich?

Vielen Dank

Fertiglösung oder basteln?

Eine mögliche Bastellösung

E-Paper von ELV
[video=youtube_share;nghDaUg5FFE]https://youtu.be/nghDaUg5FFE[/video],
und was farbiges aber mit zu hoher Leistung, schätze ich.
Bei Beiden fehlen die Umlaute im Zeichensatz…Das vom Homatic User ist aber viel besser.
Gruß Helmut
Edit: Der Link vor meinem Beitrag ist Spitze, finde ich.

Wenn es noch kleiner sein darf z.B. auch Dis-EP-WM55

Vielen Dank,
ihr seid ja schnell!

Fonzo, du findest immer wieder Beiträge, die ich trotz Suchen noch nicht gesehen habe.:p, Super

Hier auch noch einen kurzen Link, falls jemand auf der Suche ist: Badgy

Grüße
Stefan

Hallo,

überlege jetzt auch mal so etwas zu realisieren.

Hast Du da was gemacht? Was gefunden?

Ich dachte vielleicht an nicht etwas zu kleines, mit evtl. Hintergrundbeleuchtung und Touch.
Hatte vielleicht jemand von so etwas gehört, oder gar im Einsatz?

Mit ePaper geht keine Hintergrundbeleuchtung sondern kann nur mit einem LightGuide versehen werden, wo die LED von der Seite einstrahlen.

Ich arbeite in der Entwicklung von ePaper.

Plastic Logic – The most flexible, unbreakable, lightweight ePaper displays

Wie das Bild oben, könnte man auch als segmented Display realisieren.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ah vielen Dank für die Antwort.

Ehrlich gesagt traue ich mich nicht so daran, da komplett ahnungslos wie man Daten und es gescheit angezeigt bekommt. Quasi auch schön ansehbar.

Ein ESP8266 mit Tasmota als Anbindung wäre klasse. IPS - Tasmota - Epaper.

Nutzt den jemand nen Epaper?

Hab heute mal bisschen mich informiert.
Die Displays bauchen bis zur vollständigen anzeige neuen Bildschirms etwa 4 Sekunden.
Finde das es doch ziemlich lang ist.

Gruß

Unsere Displays brauchen ungefähr 700 ms damit es ordentlich angezeigt wird. Und es gibt verschiedene Modes wie Full Update Mono Update

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich kann auch gerne mal ein Video einstellen

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Eure Displays sind wahrscheinlich Professionell?

Vermute die kosten auch dem entsprechend? Wie werden diese befeuert? Oder besser gefragt großer Aufwand IPS Daten drauf anzeigen zu lassen?

Gruß

Ja denke schon professioneller und deshalb teurer.
Aber auch flexibler… da nicht auf Glas Substrat sondern auf ein PET Folie und somit biegbar.
Bei den 1.1“ und 2.1“ per SPI angesteuert. Es bedarf aber einen kleinen Booster Kreislauf vor dem DP.
Diesen wollen wir demnächst gleich auf dem Anschlusstail integrieren.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hier das 1.1“ DP mit LoRa welches mit Solarzellen und einen Supercap betrieben wird.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Danke fürs zeigen!

Ich dachte da am Anfang, an so einen in etwa:

https://www.ebay.de/itm/7-5-640-384-ePaper-e-Ink-Display-HAT-Raspberry-Pi-Zero-e-Paper-dreifarbig-gelb/112832119599?hash=item1a4551832f:g:HIYAAOSwhbZdfvqF

Ok das ist dreifarbig…das dauert länger beim schalten.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Bei Eckstein gibt es ein Paneldriver mir ESP32. Irgendwo hatte ich auch einen mit ESP8266 gesehen.

Zu der Beschreibdauer: Da gibts verschiedene Lösungen. Beim Beschreiben des kompletten Displays wird der alte Inhalt in mehreren Zyklen gelöscht, da sonst event. Schatten von der alten Beschriftung verbleiben können. Ich habe bei meinem 7,5" Display (liegt leider schon wieder halbfertig in der Ecke, da ich z.Zt.mit anderen Dingen beschäftigt bin) den Löschzyklus von 20 auf 3 reduziert. Geht auch, ist aber wesentlich kürzer.

@ richimaint:
Sowas geiles will ich haben, aber das wird noch dauern, bis es auf unserem Preis-Niveau aufschlägt.