Ansteuerung Fußbodenheizungsaktor HmIP-FALMOT-C12

Hallo zusammen,
ich habe mir den neuen Fußbodenheizungsaktor zugelegt und habe aktuell Probleme bei der Ansteuerung.

In IP-Symcon werden mir zwar die Kanäle 1 bis 12 für die Stellglieder angezeigt, aber nur Status Variablen.

In der Datenpunkt Dokumentation habe ich gesehen das es noch „Link Roles“ für jeden Kanal gibt.

Ist es möglich den Aktor direkt anzusteuern oder benötige ich zwangsläufig die Wandthermostate HmIP-WTH-2 um diese direct zu verknüpfen?

Gruß, luar.

Mir stellt sich die selbe Frage… habe noch reichlich HM-TC-IT-WM Wandregler und würde diese gerne weiter benutzen.
Gerne darf bei mir der Regelmechanismus auch in IP Symcon stattfinden… ich hatte die Vorstellung dem Falmot Aktor dann nur z.B. einen % Ventil Wert zu übermitteln…

Ich stelle mir das ziemlich komplex vor und würde da eher eine Direktverknüpfung mit einem Thermostat vorziehen. Wenn ihr die Dokumentation zu den Datenpunkten des Geräts findet lassen sich die Stellantriebe auch direkt aus IP-Symcon einstellen.
Der Vorteil von einem Thermostat ist zumindest das es den Stellantrieb passend zur Solltemperatur einstellt ohne das man sich um was kümmern muss. Die Hysterese nur in IP-Symcon abzubilden und den Stellantrieb passend einzustellen mag zwar theoretisch geben, ist aber sicher mit viel Aufwand verbunden. Welchen Vorteil versprecht ihr Euch denn davon die Stellantriebe direkt aus IP-Symcon anzusteuern?

Ich habe fünf Heizkreise und in den entsprechenden zimmern schon Temperatursensoren.

Theoretisch habe ich schon alles für die Regelung. Fünf zusätzliche Wand Thermostat kosten 250 € um das gleiche zu realisieren!

In der Dokumentation werden die Datenpunkte vom FALMOT ab Seite 1808 beschrieben.

Grundsätzlich kannst Du jeden Datenpunkt der in der Dokumention mit write gekennzeichnet ist, auch aus IP-Symcon mit der passenden Methode beschreiben. Das setzt aber voraus das Du erst mal suchen musst welchen Datenpunkt Du dann eigentlich direkt aus IP-Symcon verstellen willst. Desweiteren musst Du Dir dann eben in IP-Symcon die passende Logik schreiben, was auch nicht ganz trivial ist, d.h. abhängig von der gemessenen Temperatur musst Du ja den Stellantrieb auf einen bestimmten Wert einstellen.

Aber grundsätzlich kannst Du das ja ausprobieren, vielleicht kommt ja was dabei raus was für Dich zufriedenstellend ist.

es gibt doch das Ips Heater Modul für Stetigregelung das sollte doch passen, ich überlege mir auch gerade auf die Falmot Steuerung umzusteigen, und würde auch gern meine vorhandenen Modbus Temp Sensoren vom pokeys nehmen wollen

Alle Datenpunkte für die Kanäle sind nur lesend verfügbar.
Somit braucht es ein kompatibles direktvernüpftes Gerät für die Ansteuerung.
Die ganzen Link Roles sind für Direktverknüpfungen.
Mal in das Handbuch geschaut was dort steht?
Michael

HmIP-FALMOT-C12 über HomeMatic WebUI ansteuern - HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

Gruß
Bruno

Hallo zusammen,

Hab die gleichen Thermostate. Und wie ich das jetzt verstehe, lassen sich diese nicht verknüpfen. Man muss also echt HM IP Thermostate haben? Das sehe ich dann kostentechnisch nicht ein.

Oder gibt es doch ne Möglichkeit?

Gruß Marcel