[Modul] Abfrage von Kraftstoffpreisen über Tankerkönig.de

Hallo Leute,

weil es diese bisher offenbar nur als Skipt gab, hier mal ein kleines Modul dazu.
Es ist der kostenlose API-Key von Tankerkönig.de erforderlich.
Das Modul ist hier zu finden:
GitHub - Joey-1970/IPS2Tankerkoenig: Kraftstoffpreise in IPS einbinden

Aktuell bietet es zwei Möglichkeiten:

  • Abfrage und Visualisierung der Daten einer bestimmten Tankstelle
  • Abfrage und Visualisierung von mehreren Tankstellen über eine Umkreissuche

Man kann da sicherlich noch mehr mit machen…

Freue mich daher über Feedback!

Joachim

1 „Gefällt mir“

Hi Joachim :slight_smile:

Ohne dich „entmutigen“ zu wollen - es gibt dazu 2 Module. Eins von mir und eins von einem anderen User, dessen Name mir grad nicht einfällt.

Viele Grüße,
Chris

Du hast jetzt das dritte Modul dazu geschrieben :smiley:

  1. Version (Bayaro) ist aber nicht mehr öffentlich.
  2. Version ist hier: Tankerkönig.de Neues Modul
    Michael

…hatte dazu bei meiner Suche nur die Skripte gefunden.
Ist ja auch nicht schlimm, war jetzt nicht so der Aufriss…:wink:

Joachim

Top Modul Merci :slight_smile:

Hallo Joachim,

auch wenn es vielleicht nicht so schlimm war, trotzdem und da schliesse ich mich dem Dank von Harleh an, ein wirklich gut gelungenes Modul. Und da spielt die Größe oder der Aufwand gar keine Rolle. Es ist einfach eine gute Umsetzung des Themas. Vor allem die Google Maps Einbindung macht was her!

Vielen Dank dafür!

Ralf

Hallo Joachim,

das Modul funktioniert, nur das einrichten ist ein bischen tricky (welche Instanz zuerst, etc.). Wenn ich die IO zuerst installiere, kommt der Fehler, das der Konfigurator nicht gefunden wurde. Den dann neu angelegt und siehe da, ich hatte zwei Konfigurator-Instanzen :confused:

Was aber noch praktisch wäre, wenn man im Modul die maximale Anzahl von Tankstellen im Umkreis eingrenzen könnte. Ich nutze das Ergebnis in einer HTML-Box in IPS-View und mir würden 5 reichen, anstelle von 25. Wir sind hier in Berlin etwas dichter belagert mit Tankstellen. Selbst bei einem Radius von 5km werden noch zuviele angezeigt und bei 3km keine mehr.

Viele Grüße

Burkhard

…vielen Dank für die Blumen!:slight_smile:

Ich bin immer dankbar, für solche Hinweise. Es ist auch das erste Module mit Konfigurator.

Neben dem von Dir genannten Fehler gibt es noch einen weiteren:
Wenn der Konfigurator in der Konsole geladen ist und man macht ein Update kommt en Fehler das das Instanz-Interface noch nicht verfügbar ist. Habe versucht die Datenaktualisierung des Konfigurators durch „HasActiceParent“ zu prüfen und damit diese nicht „ins Leere“ laufen zu lassen, ist aber nicht so richtig erfolgreich…

Das Andere: Ich habe bereits die notwendige Funktion zur Korrektur von Daten integriert, weiß aber noch nicht so genau wo ich diese unterbringen soll, aktuell schwebt mir das Konfigurationsformular zur einzelnen Tankstelle vor…

Das mit der maximale Anzahl werde ich versuchen in die Umkreissuche zu integrieren.

Joachim

Tipp: Es wäre hilfreich, wenn du in der Beschreibung die System-/Versionsvoraussetzungen nennst.

So ganz ohne Info weiß man nicht, welche IPS-Version erforderlich ist und wie es mit Legacy-Konsole vs. Webkonsole aussieht.

@Burki

Wenn ich die IO zuerst installiere, kommt der Fehler, das der Konfigurator nicht gefunden wurde.

Ich finde das auch verwirrend mit den einzelnen Instanzen bei der Installation. Ich hatte mich auch schon öfters gefragt welche Instanz wohl zuerst installiert werden muss. Wobei mittlerweile gehe ich immer davon aus das zuerst der Konfigurator zu instanziieren ist. Was auch Sinn machen würde. Aber generell sollte man das auch von Symcon Seite aus noch einmal klarstellen. Ich meine welche Reihenfolge standardmäßig vorliegen sollte. Auf Dauer könnte dann vielleicht sogar die Darstellung der anderen Instanzen in der Instanzauswahl unterdrückt werden oder zumindest der Konfigurator hervorgehoben werden und dadurch die Sache für den User vereinfacht werden. Zumindest wenn es einen Konfigurator gibt.

Vielleicht könnte man auch dem Entwickler die Möglichkeit einräumen eine Instanz durch eine Kennung hervorzuheben. Dann könnte dieser in jedem Fall die erste zu erzeugende Instanz markieren.

Grüße

Ralf

Symcon gibt das schon vor.
Zumindest wenn man den Store nutzt :smiley:
Zuerst Discovery, wenn es die nicht gibt Konfigurator. Den Rest weiß ich nicht aus dem Kopf :wink:
Michael

…beim Store bin ich aus zeitlichen Gründen leider noch nicht angekommen…:frowning:

@Burkhard: Habe jetzt in die Listenversion mal eine Begrenzung der maximal anzuzeigenden Tankstellen eingebaut.

Systemvoraussetzung ist aktuell 5.1.

Bei den anderen Sachen bin ich dabei…

Joachim

Danke, Joachim. Ich meinte eigentlich, das auf github in der readme.md einzutragen, damit es jederzeit offensichtlich und aktuell ist. In Threads geht so Information leider schnell unter.

…die Korrektur von Adressdaten habe ich mal in das Konfigurationsformular der Station eingebaut und getestet. Es gab keine Fehlermeldung, jedoch ist im Datenbestand von Tankerkoenig.de bisher keine Änderung sichtbar. Ich vermute, dass diese Änderungen manuell geprüft werden?

Andere als die Adressdaten habe ich nicht zur Änderung angeboten, ich vermute da mal das sich wohl kaum einer die Mühe geben wird, seine Konsole zu öffnen um den Spritpreis zu korrigieren…:smiley:

Die UUID wird jetzt auf grundsätzliche Gültigkeit geprüft, der maximale Suchradius wird auf 25km begrenzt und sonstige kleine Dinge.

Joachim

…mit Unterstützung von Michael habe ich jetzt hoffentlich auch die Fehlermeldung beim Konfigurator beim Update-Prozess eleminiert…

Joachim

Starkes Modul,

gerade installiert und Daten weiter verarbeitet… Dankeschön dafür.

Beste Grüße

Matthias

Schönes Modul und funktioniert prima.

Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte. Ich würde gerne eine Variable (Boolean) haben, die anzeigt ob offen oder geschlossen. Dann kann man sich nämlich die Anzeige der Tankstelle sparen :smiley:

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

vielen Dank.

Du meinst in der Detail-Darstellung der einzelnen Station (IPS2TankerkoenigStation)?

Joachim

Nachtrag: Habe da etwas Entsprechendes in das Modul eingebaut

Danke für die schnelle Reaktion, war eine zeitlang offline;)

Ich meine eine Statusvariable, die dann ausgewertet werden kann, so wie der Spritpreis oder die letzte Aktualisierung. Die Angabe ist ja unter Tankstelle mitenthalten, lässt sich so aber nicht auswerten.

Gruß Dirk

…ist mittlerweile schon drin…[emoji6]