Neuling IPS, alter Hase HM, aber nun auch Neuling mit HMIP

Hallo zusammen,

vor 2 Jahren hatte ich ein sehr umfangreiches HM System im Haus, welches ich wegen eines Arbeitsplatzwechsels verkaufen musste. Demnächst bauen wir neu und das Thema SmartHome ist schon ein Hobby von mir, bin ganz schön eingerostet, in 2 Jahren ändert sich doch viel.

Nun beginne ich mit Philips Hue und HomeMatic IP, Alexa,… Erst mal im kleinen.
Quasi Trockenübungen in der aktuellen Wohnung für das Haus später (wenn alles klappt wird es 2020 fertig).

Früher hatte ich nur die CCU2 mit vielen Aktoren,…, als Oberfläche WebMatic und Homedroid.
Nun ändern sich die Zeiten sehr, SmartHome kommt mehr und mehr.
Auch werden es immer mehr Anbieter und Komponenten, verschiedene Steuerarten und Standards…
Daher möchte ich den Hauptteil über IPS laufen lassen, hier kann ich sehr viel vereinen. Eine „Ein-Hersteller-Variante“
sehe ich aktuell als nicht sinnvoll, hier gibt es zu viele Unterschiede und Möglichkkeiten wenn man Systemübergreifend denkt.
INSTAR Kameras, HMIP, Philips Hue, Netatmo…

Philips Hue und Netatmo waren ein Kinderspiel.
HMIP Aktoren einbinden auch.
Aber gibt es eine gute Anleitung oder Tutorials (Geschrieben/Video,…) die IPS und HMIP für Einsteiger erklären.
(Anzeigearten, wie Verknüpfen, PHP Scrip…)
Bin auch leider in PHP total eingerostet, aber das wird wieder :stuck_out_tongue:

Hier im Forum habe ich schon sehr viel gefunden, aber mir fehlte eine Art Wissenssammlung/Tutorials als ganzes Werk.
An alle im Forum, super Arbeit!
Gibt es so etwas?

Ich würde, wenn ich alles neu machen müsse, nie auf Homematic setzen.
Für mich war das immer ein Nischenprodukt für Nachrüstung und selbst da gibt es mittlerweile bessere Lösungen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Auch ich möchte nicht auf HM alles aufbauen.
Daher ja das hohe Interesse IPS, hier kann ich HMIP Komponenten einsetzen die ich benötige oder für gut finde.
Andere Komponenten nutze ich mit KNX, Siemens, Helios…
Natürlich versuche ich möglichst viel eines Herstellers einzusetzen aber kein Hersteller bietet alles, daher auch die HMIP.

Du kannst ja mal Vorschläge machen für was Du Dir im speziellen ein Tutorial wünscht, dann wird ja vielleicht auch mal ein Youtube Video oder so dazu erstellt.

Die HMIP in IPS einbinden ist auf der IPS Webseite gut erklärt und klappt auch prima.
Geräte hinzufügen ebenfalls.

Wie man die Geräte vernünftig (das ist mir wichtig) einrichtet um sie zu bedienen, den Status auszulesen,…, das fehlt mir noch ein wenig.
Gibt es hier Wege ohne viel Script, muss alles über Script laufen.

Es gibt bei den Geräten Bezeichnungen/Hinweise wie z.B. String, Float,…, wie haben die Profile hier Auswirkungen.
Dies sind zwar IPS-Standards, aber wie arbeiten diese im Bezug auf HMIP (Aktoren, Sensoren,…).
Ich habe festgestellt das Variablen für HMIP offenbar etwas anders ablaufen wie normale Variablen, scheinbar…

Auf Udemy gibt es ganz gute Kurse für PHP oder HomeMatic, gibt es so etwas für IP-Symcom?

Ich glaube zur Zeit nicht, keine Ahnung ob es da grundsätzlich Bedarf gibt, wenn ja kann man ja mal darüber nachdenken ob jemand so was erstellen will.