Einfache Frage - Sony Beamer über RS 232 steuern

Hallo zusammen,

Ich plane meinen Sony Beamer VPL-HW45ES über die RS 232 Schnittstelle zu starten bzw. auszuschalten.

Ich habe dazu den Beamer über folgendes Teil per RJ45 an meinen RASPI verbunden. (SIENOC 1 Paar DB9 9 Pin VGA auf RJ45 Buchse Connector: Amazon.de: Computer & Zubehör)

Beim Produkt Support von Sony habe ich das Manual für die API angefragt.

Meine Frage an euch ist nun, wie genau kann ich den Befehl über IPS an den Beamer senden ? Habe ich richtig Versstanden, dass der Befehl über ein „nur“ commando läuft (RegVar_SendText)?
Wie muss ich den Beamer als Instanz konfigurieren?

Ich habe mir bereits folgenden Eintrag angeschaut und komme aber nicht weiter. :banghead:(Sony Beamer per RS-232 Starten)

Besten Dank im Voraus
Dealer

Kann der Beamer nicht zufällig PJLink oder muss dieser über RS232 angesteuert werden?

Denke nicht - Habs nicht in der Beschreibung bzw auf der Seite von PJLink gefunden.

Alternativ wäre noch ein USB Anschluss verfügbar. :confused:

Was hast Du denn da bisher probiert bzw. versucht an Befehlen zu schicken?

Ich habe bisher nur die Verkabelung vorgenommen.

Muss ich nun eine Instanz hinzufügen, bzw woher bekomme ich die Instanz ID.

Versuche mich an dem Befehl aus dem Nebenpost zu orientieren: "RegVar_SendText(11111 /[\Register Variable Beamer]/, „\xA9\x17\x2E\x00\x00\x00\x3F\x9A“); "

Cheers

Du musst zumindest einen Serial Port hinzufügen und im Beispiel hängt da noch eine Registervariable darunter.

Die steht wie bei jeder Instanz links im Objektbaum. Also in dem Fall beim Beispiel ist das die Objekt ID der Registervariable (Instanz).

Ich habe bereits einen Seriellen Port s.u. kann ich denn auch verwenden?

Habe folgenden Befehl eingegeben:

RegVar_SendText(54658, „\xA9\x17\x2E\x00\x00\x00\x3F\x9A“);

folgende Fehlermeldung kommt:
Warning: Instance does not implement this function in /var/lib/symcon/scripts/27689.ips.php on line 3
:confused:

Hat keiner eine Idee bzw kann mir helfen?

Anbei für die weitere interessierte die API vom Beamer, falls es jemand gebrauchen kann.

projectors protocol master rev128.xlsm.zip (820 KB)

Sony Beamer die LAN haben können kein PJLink - Sony hat da was eigenes mit Namen „PJTalk“ und ist mit ein wenig hin und her beim Verbindungsaufbau (Aushandlung ob Steuerung erlaubt) - klappt aber gut :wink:

Und dass man manche Befehle 2x senden muss ist auch normal. Nur wenn innerhalb der letzten X Sekunden mit dem Beamer „gesprochen“ wurde, dann reicht einmal. Doppelt schicken schadet aber nicht - mach ich auch so - ist nämlich über LAN identisch…

Grüße,
Chris

EDIT: Korrektur - es gibt doch Sony Beamer die auch PJLink können! Aber nicht die „normalen“ Heimkino-Beamer.

Hallo,

leider klappt es nicht und ich weiss nicht, was ich falsch mache. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob mein Befehl der richtige ist, wie oben beschrieben, da hier schon ein Fehler erscheint… kann mir einer Helfen?

RegVar_SendText… Wäre das grundsätzlich der richtige Ansatz? :eek:

Danke fürs Helfen vorab.

Hast Du denn einen Möglichkeit das mit einem anderen Rechner zu testen nur um auszuschließen das eine mögliche Fehlerquelle auch der Adapter ist?

Was steht denn im Debug, bekommst Du denn irgendeinen Response vom Gerät wenn Du etwas schickst?

Danke.

Könnte das schon mit einem anderen Rechner Tester… Wie müsste denn das setup sein? Welche Software muss auf dem Zielrechner laufen etc?

Folgende Fehlermeldung kommt:
Warning: Instance does not implement this function in /var/lib/symcon/scripts/27689.ips.php on line 3

Wo ist denn der Unterschied zwischen a) SPRT_SendText und b) RegVar_SendText

P.S. Habe auch schon einen adapter getestet wo Senden/Empfangen getauscht (Pin 2+3) ist, um dies schonmal auszuschließen.

Na am besten einen Rechner der auch eine Serielle Schnittstelle besitzt, da dann auf dem Rechner IP-Symcon installieren, Kabel anschließen und über SPRT_SendText direkt auf den Com Port senden und im Debug Fenster schauen was für Daten ausgetauscht werden.

Danke für deine Antwort.

Wie/wo kann ich das Debug Fenster sehen bzw einschalten? :confused:

Gruß

Einfach unter I/O Instanzen im Objektbaum die passende Serial Port Schnittstelle mit einem Doppelklick öffnen. In dem Fenster befindet sich ganz rechts ein Käfer Symbol, daneben steht Debug. Aus den Käfer klicken, dann öffnet sich ein Debug Fenster, dort kann man sehen was über den Serial Port verschickt wird bzw. auf dem Serial Port ankommt.

Danke - ich sehe das meine Daten gesendet werden, das hilft schonmal, jetzt kann ich weiter probieren…

Hallo,

Bei mir läuft es mittlerweile, war eine ziemliche “Tüftelei”- würde dem interessierten Leser gerne meine Erfahrungen mitteilen:

Hardware Verkabelung:
IPS läuft auf meinem RASPI daher erstens USB auf Seriell Anschlusskabel (Achtung es ist nicht egal welches Kabel man hier kauft, letztlich ist es wohl relevant, dass der FTDI Chipsatz vorhanden ist. Ich habe ein RJ45 Kabel zum Beamer gelegt und daher folgende Adapter gekauft (SIENOC 1 Paar DB9 9 Pin VGA auf RJ45 Buchse) .

In der Konsole muss als erstes ein neuer Serial Port angelegt werden, falls nur ein Gerät am RASPI USB-Abschluss vorhanden ist, ist der entsprechende Port schon vorausgewählt.

Zum Schluss nur noch das Skript ausführen bspw:

$str = „\xA9\x01\x30\x00\x00\x01\x31\x9A“;
SPRT_SendText(50558,$str);
ips_sleep (800);
SPRT_SendText(50558,$str);

Die API vom Beamer habe ich ja bereits schon gepostet.

Vielen Dank an Alle die zur Lösung beigetragen haben.

Viel Erfolg

Hallo Chris,

Ich möchte mich auch bald an die Steuerung eines Sony Beamers machen.
Bevorzugt über ein vorhandenes LAN-Kabel.
Nutzt du zur Kommunikation PJ Talk?
Falls ja kannst du mir bitte dein Skript als Muster zur Verfügung stellen?

Gruß Isi