Backup Differenziell oder inkrementell ?

Hallo,

steht ja eigentlich schon im Titel.

Da ich keine Ahnung von den Vor- oder Nachteilen habe, bitte ich um Tipps welches Backup ich machen sollte.

Hi!

Ein differenzielles Backup sichert alle Dateien, die sich seit dem letzten Vollbackup geändert haben und löscht das Backup-Attribut der Dateien nicht.
D.h. diese Dateien werden auch beim nächsten und übernächsten und… wieder mit gesichert, womit das Datenvolumen bis zum nächsten Vollbackup immer weiter anwächst.
Das ganze hat den großen Vorteil, dass du zum Daten wiederherstellen nur zwei Versionen brauchst… zuerst das Vollbackup und eine (je nach Bedarf was) folgende differenzielle Sicherung.
Ein weiterer Nachteil dieser Sicherungsart ist, dass du aufgrund des wachsenden Datenvolumens der Diffsicherung auch entsprechend mehr Zeit benötigst.

Ein inkrementelles Backup sichert alle Dateien, die sich seit der letzten Sicherung verändert haben und löscht das Sicherungsattribut.
Beim darauffolgenden InkBackup werden nur die Dateien gesichert, die sich wirklich verändert haben, auch seit dem letzten InkBackup.
Du machst ein Vollbackup und sicherst danach inkrementell, dann brauchst du zum Wiederherstellen einer bestimmten Version das Vollbackup und alle dazwischen liegenden inkrementellen Backups.
Das ist der große Nachteil, du musst alle Versionen aufbewahren!
Der Vorteil… geringere Datenmengen und weniger Zeit zum Backup.

Ich sichere mit Wochenstrategie differenziell, weil schneller wieder herzustellen ist.
z.B. am Server 1
Sonntagmorgen 3:00 Vollbackup
Mo-Sa 3:00 differenzielles Backup

Wobei die Vollbackups der vergangenen 4-5 Wochen (1 Monat) aufbewahrt werden und jeweils andere Namen bekommen.
Die differenziellen Backup beinhalten den Namen des Sicherungstages und werden in der darauffolgenden Woche am selben Tag überschrieben.

Es kommt immer auf die Situation an, wie hoch ist die Datenmenge, welche Zeit steht zur Verfügung (für Sicherung u. Wiederherstellung) und welchen Platz hat man für die Sicherungen zur Verfügung.

Ich gehe bei meiner Backupstrategie davon aus, dass ich genügen Platz für die Sicherungsdaten zur Verfügung habe, die Zeit keine Rolle spielt, da ich den Sicherungszeitpunkt auf eine unproduktive Zeit gelegt habe, aber im Falle eines Falles wenige Handgriffe benötige, um die Daten wieder herzustellen.
Deshalb Vollbackup u. 6x differenzielle Backups bis zum nächsten Vollbackup.
Dann brauche ich nur das letze Vollbackup und das differenzielle Backup des Tages, welchen ich wiederherstellen will.

Würde ich inkrementell sichern und den Freitag wiederherstellen wollen, dann müsste ich das Vollbackup einspielen und darauf das Backup von Mo, Di, Mi, Do u. Fr. Das heisst 6 Backupversionen!

Danke nancilla,

für die umfangreiche Erklärung. Werde mich dann auch für das differenzielle Backup entscheiden.

Hallo Horst,
Was für ein Programm hast Du für die Backups ?

cu uwe