Modul Verschlüsseln / Kompilieren

Moin!

Ich würde gerne die Kommunikation mit meiner Telenot Alarmanlage in ein Modul packen. Problematisch ist nur das die Schnittstellenbeschreibung nicht öffentlich ist und so der Quelltext nicht für den Benutzer aaslesbar sein soll. Kompilierte Delphi Module gehen ja schon länger nicht mehr…

Ihr habt doch bestimmt etwas in der Hinterhand da ja laut announcement auch kommerzielle Module geplant sind…

:confused:
Cptnemo

Hinterhand = Wir haben dort etwas passendes geplant, sodass Module über den Store installiert werden können ohne den Quellcode einsehen zu können.

Ich kann dir aber noch keinen Zeitpunkt nennen, wan dies verfügbar sein wird.

paresy

So lange IP-Symcon da noch nichts selber zur Verfügung stellt kannst Du z.B. SourceGuardian nutzten. Inwieweit das dann aber auch auf allen Systemen funktioniert auf denen IP-Symcon auch unterstützt wird kann ich nicht abschätzen. Wünschenswert wäre eine Lösung von IP-Symcon selber für alle Systeme auf denen IP-Symcon läuft.

@Fonzo
Das wird nix.
Die brauchen eine PHP Erweiterung und somit funktioniert das (wenn überhaupt) aktuell nur mit Windows.
Michael,
der das schon seit IPS 4.0 benötigt :smiley:

Ich habe es selber noch nicht probiert, stehe aber vom Prinzip vor der genau der gleichen Fragestellung wie cptnemo, denn es gibt er bestimmte APIs bei denen der Zugang nicht öffentlich ist, daher kann man das auch nicht einfach als PHP Modul auf Github legen.
Aber es gibt für SoureGuardian Loaders für ARM, Linux, Windows, Mac OS. Nur bei Docker gibt es da wohl Probleme. Das Hauptproblem ist wohl eine einfache Lösung zu finden, die dann auch wirklich auf allen Systemen läuft, insbesondere ja auch auf einer Symbox, und das kann an sich nur IP-Symcon selber zur Verfügung stellen. Ich bin mir aber sicher je schneller das kommen würde um so mehr professionelle Module würden auch zur Verfügung gestellt werden.

Wieso sollte das mit SourceGuardian nicht funktionieren? Die haben ja Loader für eine Hand voll OSses…

Ich würde es auch sehr begrüssen wenn dort entsprechend Weiterentwickelt wird. Nicht nur das es für kommerzielle Module sinnvoll ist, auch wenn man in irgendeine Richtung „reverse engineered“ hat möchte man ja auch nicht gleich Post vom Anwalt bekommen. Heute ja nichts was es nicht gibt… :wink:

Die Symbox bleibt bei so was außen vor, das ist denke ich das größte Problem, das es dann eben nicht auf allen Systemen funktioniert.

PHP wird hier als Teil von Symcon speziell dafür angepasst und veröffentlicht.
Es ist ja nicht nur das OS, sondern auch PHP Version, Platform (32/64 Bit), Treadsafe usw…
Und aktuell können halt nur unter Windows PHP Erweiterung (x64, Threadsafe) genutzt werden.
Ich finde das Vorgehen auch sehr gut, gerne auch unter Windows keine Erweiterung, dann weiß man wenigstens das alles läuft und kompatibel ist.
Dafür muss das Symcon halt ‚alle‘ gewünschten Erweiterungen mitliefern.

Einfach abwarten was uns die Jungs da bauen :slight_smile:
Michael