HMIP Heizungssteller NUR mit IPS steuern

Hallo Gemeinde,

wie kann ich denn die HMIP Heizungssteller so einstellen, dass sie nur auf IPS hören und keine HM internen Wochenprogramme ablaufen lassen ? Im Raum sind gerade 18,0° und die Solltemperatur hat IPS auf 19° gesetzt. Leider geht das Ventil nicht auf.
(seit 5 Stunden nicht)

Ich habe todesmutic in der CCU3 die Heizung von „Auto Modus“ auf „Manu Modus“ gestellt.
Heißt „Manu Modus“ , dass ich NUR noch am Ventil selber die Temperatur einstellen kann ?

Ich suche quasi den Modus, in dem nur noch IPS die Solltemperatur vorgibt.

Vielen Dank für eure Hilfe !!!

Liebe Grüße
Sascha

Das gibt extra einen Datenpunkte für die manuelle Temperatur.
Michael

äh…steh gerade auf dem Schlauch,

kannst du das eventuell genauer erklären ?

Wo einstellen ? in der CCU3 oder/und in IPS ?

Momentan schicke ich diesen Befehl:

HM_WriteValueFloat(56791, "SET_POINT_TEMPERATURE", $status_buero1);

LG
Sascha

Ich habe die Liste der Datenpunkte nicht hier.
Aber es gibt dort immer einen extra Datenpunkt für Modus Manuel + Temperatur.
Damit setzt du die Temperatur für den Manu Mode und dabei springt der Modus automatisch mit auf Manu.
Michael

Ok, ich befürchte nur, dass es gerade an Homematic liegt…

Ich bekomme noch nicht mal mit der CCU über „Geräte einstellen“ die Heizung an…weder auto modus, noch manu modus oder boost…keine der 8 Heizungssteller reagiert. Die CCU habe ich schon neu gestartet. Ich hatte letzte Woche mal ein Update auf die CCU und auf die Heizungssteller gemacht. Ich versuche morgen mal die Batterien heraus zu nehmen und wieder einzusetzen.

Leider sind die Heizungssteller gerade 12km weg von mir :slight_smile:

Aber alles sehr komisch gerade.
Da ich aber über die CCU keine Heizung anbekomme, denke ich, ist IPS erst mal raus aus den Verdächtigen…

LG
Sascha

P.s.: Hier mal ein Bild der Instanz:

Ich habe ein HmIP-BWTH un da setze ich die Temperatur mit

HM_WriteValueFloat(x,"MANU_MODE", $temp); 

und natürlich Manual-Mode setzen

HM_WriteValueInteger($target,'CONTROL_MODE', 1);

Da ich die Heizungen nur per IPs steuere, setzen ich den Mode zwangsweise auf „manuell“, sobald jemand daran was ändern sollte.

demel

Die HMiP Dinger setzen den Modus nicht selber wenn man eine MANU Temp sendet?
Das ja schräg, die nicht iP machen das automatisch.
Michael

Ich will es nicht beschwören, das das sein muss, weil es schon etwas her ist, das ich diesen Thermostat in Betrieb genommen habe. Also habe ich es nochmal genau getestet … besser so

Korrekt ist das hier:


HM_WriteValueFloat($target, 'SET_POINT_TEMPERATURE', $temp);
HM_WriteValueInteger($target, 'CONTROL_MODE', 1);

Ohne das Setzen von ‚CONTROL_MODE‘ bleibt er im Automatic-Mode, er schaltet nicht automatisch um auf manuell.

Gruß
demel

Was ist jetzt daran falsch?
HM_WriteValueFloat(x,„MANU_MODE“, $temp);
Zumindest hatte ich es hier so gelöst, allerdings nicht mehr für alle HMiP Geräte getestet.

Michael

der Versuch, MANU_MODE zu setzen, gibt einen Fehler:

Warning:  HomeMatic Fehler: Invalid parameter or value ...

der HMIP-BWTH ist leider der einzige HMIP-Thermostat, den ich habe

demel

Das gibt es nicht laut Datenpunktliste.
Dafür aber SET_POINT_MODE, vermutlich um anzugeben für welchen Modus der folgende Wert bei SET_POINT_TEMPERATURE bestimmt ist.
MANU_MODE wurde bei HMiP komplett eingestampft, taucht in der Liste der Datenpunkte gar nicht auf.
Dafür gibt es aber einen ConfigParameter wo man einstellen kann, welche Temperatur bei Manu Vorrang hat. Das sollte dann auf CCU stehen.
Michael

probier ich mal aus.

muss gestehen, das ich den satz nicht verstanden habe … und welchen ConfigParam meinst du? in den Einstellungen auf der CCU finde ich nichts.

demel

Das muss wohl in der Konfiguration des Gerätes sein.
Michael