Alexa Skill lädt keine neuen Geräte mehr

Hallo Freunde
Hab mich nun seit langem wieder mal mit dem Alexa Smarthome Skill beschäftigt.
Aus irgendwelchen Gründen werden in der Instanz neu hinzugefügte Geräte nicht mehr in den Smarthome Skill hochgeladen.
Wenn ich im Skill nach neuen Geräten suche werden Daten zwar unmengen Daten mit IPS ausgetauscht, aber neue Geräte erscheinen nicht.
Fehlermeldung gibt es keine, und auch sonst funktioniert die Alexa <-> Ips Kommunikation einwandfrei.

Was kann denn da Schuld sein ? Oder wie kann ich debuggen ?

Ich habe wohl einiges an meiner Netzwerkumgebung geändert, aber das Modul benötigt doch nur den Connect Dienst, der läuft offenbar. Wie gesagt bereits konfigurierte Geräte laufen einwandfrei.

schönen Dank schon mal
bb

Hast du mal im Debug geschaut ob Anfragen kommen, wenn du Alexa aufforderst nach neuen Geräten zu suchen?

paresy

Ja klar, da laufen unmengen Daten durch.
Bei Klick auf Geräte suchen kommen erst zwei Zeilen, nach dem Ende der Suche dann viele viele weitere.

Vor einigen Monaten gings noch. Seitdem hab ich aktiv nichts an der Alexa Konfig gemacht.

bb

Edit: Hab mir nun mal die IPS Antwort nach der ersten Anfrage angesehen: Da finde ich zumindest mal die neuen Geräte.
d.h. IPS schickt die Änderung offensichtlich an Alexa, aber die dumme Kuh übernimmt sie nicht. - oder sie kann nix damit anfangen-

Hast du in der Alexa App noch alte, nicht mehr existierende Geräte? Es könnte helfen, diese in der Alexa App mal zu löschen und dann erneut nach Geräten zu suchen.

Servus Nils
hat leider auch nicht geholfen.

Hab dann schweren Herzens mal alle Geräte aus dem Skill entfernt und Alexa neu suchen lassen -> kein Erfolg
Dann auch noch den Skill deaktiviert/aktiviert -> ebenfalls nix, es wird kein Gerät übernommen

Im Debug der Alexa Instanz sehe ich das beim Suchen Alexa bei IPS anfrägt, und IPS dann auch brav jede Menge Daten zurücksendet.
Aber das wars dann. Im Skill erscheint nichts.

Bevor ich alle gelöscht hatte wurde danach auch noch jedes im Skill bekannte Gerät abgefragt. Das passiert nun logischerweise auch nicht mehr.

wat nu ?
bb

Das klingt alles sehr kurios. Hast du vielleicht mehrere Alexa-Accounts und hast da etwas verdreht?

Hi
Nein, hab nur einen Amazon/Alexa Account.
Das einzige was ich machte war mich für AWS_POLLY zu registrieren. Ob das was damit zu tun hat kann ich nicht sagen, denn an der Alexa Konfig hab erst ich über Monate nichts gemacht.

Ich gehe mal davon aus das IPS eine valide Antwort an Alexa sendet. Also hakt es wohl dort.
Aber wie und wo debuggen oder einen log finden ? Hast da eine Idee wo ich suchen könnte ?

Seit Alexa keine Geräte mehr kennt nerfen meine Mädels wieder mich mit ihrem Gequatsche. :banghead:
Mußte gestern schon ein zweites Bier zur Beruhigung einnehmen. Lange wird das nicht gutgehen.
bb

Können wir uns das vielleicht einfach mal gemeinsam anschauen? Ab 14 Uhr wäre ich heute frei. Melde dich gerne bei uns. Vielleicht sehen wir ja gemeinsam etwas. Wenn heute bei dir nicht passt, dann können wir das auch gerne nächste Woche machen.

Servus
hab wie tel. besprochen durchprobiert welches der Geräte das Problem verursacht.
Letztendlich war es der „nichtvorhandene Lautsprecher“.

Wobei irgendwie hat es ein Problem mit dem „Übernehmen“ Button.
Den Eintrag löschen ->Übernehmen -> Alexa findet trotzdem noch keine Geräte
Lösche ich den Eintrag, und mache noch eine weitere Änderung -> übernehmen -> Nun klappt es, Alexa zeigt die Geräte an

Hab das 2-3x so durchgespielt, es erscheint mir reproduzierbar.

Egal, merken wir uns einfach das solche Einträge böse sind.

vielen herzlichen Dank nochmal
Bernhard

Tatsächlich gibt es in Alexa noch nicht die Prüfung, dass nur Geräte gemeldet werden die „OK“ sind. Das hole ich aber schnell nach. Dann sollten solche „kaputten“ Einträge auch keinen Ärger mehr machen.

Erstaunlich, dass das noch nicht früher aufgefallen ist.

So, die neue Version ist über den Beta-Kanal im Store verfügbar. Ich freue mich auf euer Feedback!

Hallo,

ich habe dasselbe Problem - d.h. ich habe heute seit langem neue Geräte in der Instanz ergänzt, danach Alexa nach neuen Geräten suchen lassen, sie findet jedoch keine.

Dann habe ich diesen Thread gelesen, ein Modulupdate durchgeführt, Alexa noch einmal suchen lassen, sie findet aber nach wie vor keine neuen Geräte.

Auch ich habe mich letzte Woche für Polly registriert, es wäre aber in der Tat eigenartig, wenn das was damit zu tun hat…

Wie bekomme ich die neuen Geräte erkannt???

Viele Grüße…

Nach zwei weiteren erfolglosen Versuchen hat es nun funktioniert…:confused:

Hallo kann mir auch jemand helfen?
Ich bekomme den Alexa skill nicht mehr eingerichtet, sagt mir IPS wäre nicht konfiguriert, was kann ich tun?
Beim Debug kommt zu dem zeitpunkt bei mir nichts an :frowning:

Was genau probierst du und was für Fehlermeldungen kommen?

Im Zweifelsfall kannst du den Skill bei Alexa auch einmal rausnehmen und komplett neu verbinden, falls es dort irgendwelche Probleme gibt. Die Anleitung dazu findest du hier: Amazon Alexa — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Den Alexa Skill konnte ich ja ja genau nicht mehr aktivieren nachdem ich ihn mal komplett deaktiviert habe.
Allerdings ging es dann nach Pi / IPS Neustart wieder…dachte reboot tut gut gilt nur für windoofs :wink: