HomeMatic Socket Fehler

Seit langer Zeit habe ich das Problem das die Verbindung zur CCU2 nach einiger Zeit nicht mehr geht.
Der Socket läst sich nicht öffnen.

Früher ist das so alle paar Wochen vorgekommen, momentan fast Täglich.

In der CCU2 ist die Firmware 2.47.15
IPS ist aktuell.

Es hilft nur ein Neustart der CCU2.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Schuggi

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. S. Anhang.
Was ist das?

Macht ein Update der CCU, 2.47.18 ist aktuell.
Neu HM-CCU2 Firmware 2.41.5
Die letzen beiden Punkte betroffen zumindest die HMiP Probleme.
Michael

Also die CCU2-Version 2.47.18 habe ich vor ein paar Tagen eingespielt (vorher .15).
Dann blinkte das Teil einen Tag später wieder. Aktuelles Update 2.47.15. Aber auf CCU2 ist ja schon .18.
Also habe ich angefragt. 36h später die Antwort, dass .18 „fehlerhaft“ ist und man zur .15er zurück wechseln soll. Ich hab’s dann erst mal dabei belassen.
Knapp 2 Tage später dann wieder Update auf 2.47.20. Die Version habe ich nun drin.
Aber die oben geschilderten Verbindungs-Fehlermeldungen habe ich schon länger; über mehrere Versionswechsel hinweg.
Ganz generell kann man sagen, dass die Homematic-Firmware offenbar nicht sehr gut getestet wird und oft (auch in der Vergangenheit) in schneller Folge mit kleinen Versionsnummernschritten raus kam. Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass man dort schwere Qualitätsmängel beim Personal hat. (Hatte ich in meiner Softwarefirma auch mal; aber dafür gibt’s das Steuerungselement der fristgerechten Kündigung.)

Dennoch: Diese Fehlermeldungen habe ich weiterhin, aber nicht gleich verteilt über den Tag, sondern eher abends. Ich will nur ausschließen, dass ich nicht am Ende das „Steuerungsinstrument“ auf mich selbst anwenden muss. :rolleyes:

Bei Updateangeboten der CCU lasse ich immer erst einmal ein paar Monate ins Land gehen.
Deren QMS ist nach meiner Erfahrung verbesserungswürdig.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Nach dem die Verbindung zur CCU2 immer wieder abgebrochen ist, habe ich mir eine RaspberryMatic (CCU3) aufgebaut.
Die neue CCU3 läuft bislang absolut stabil.
Anscheinend war die alte CCU2 mit meiner Anlage überfordert!

Gruß Schuggi

In der aktuell Beta-Version von IP-Symcon kannst du übrigens die Timeouts für die PONG Meldungen definieren.

Das ist aber eher ein Workaround und deine CCU3 war die richtige Entscheidung :slight_smile:

paresy