Z-Wave Ausfall seit Update auf 5.2

Hallo,

seit dem Update auf 5.2 funktionieren meine Z-Wave Geräte (und damit >90% meiner Hausautomatisation) nicht mehr.

Im ganzen Haus habe ich Merten Z-Wave Schalter verbaut, die ich jetzt weder über die Konsole noch über das Webinterface oder per Script (per ZW_SwitchMode) steuern kann.

Ich bin zwar kein Experte, wenn ich mir die Aktoren jedoch in der Konsole (Legacy) ansehe dann kann das so wahrscheinlich auch nicht funktionieren. (Ich vermute es liegt daran, dass SWITCH_TOGGLE_BINARY (28) nicht unterstützt wird, aber warum nicht?)

  • Die Gerätekonfiguration lässt sich nicht laden (Zeitüberschreitung) und nicht verändern.
  • Es sind keine Assoziationen gesetzt und es lassen sich auch keine setzen

Mit den „Optionen“ habe ich experimentiert, allerdings ohne dass sich hierdurch etwas verändert hätte.

Anbei exemplarisch Screenshots vom Lichtschalter im Arbeitszimmer.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Stephan



Arbeitszimmer Modulklassen.png

Von welcher Version kommst du? Denn die großen Änderungen kamen mit der 5.1 und zur 5.2 gab es nur kleinere Anpassungen. Ein Debug Log vom „Laden“ (so weit es kommt) wäre auf jeden Fall interessant.

paresy

Hallo paresy und vielen Dank für Deine rasche Antwort!

ich dachte eigentlich ich käme von 5.1, bin mir da aber nicht sicher, da ich eigentlich seit Jahren nur noch „bei Bedarf“ etwas am System ändere.

Was meinst Du mit " Ein Debug Log vom „Laden“ (so weit es kommt)"?
Soll ich in der Legacy Konsole Debug aktivieren und die Gerätekonfiguration laden?
Das habe ich mit folgendem Ergebnis gemacht:

Mehr kommt nicht. IPS kann auch mit keinem meiner Nodes kommunizieren.

Lass mich bitte wissen ob das der gewünschte Input war.

Schöne Grüße
Stephan

Ist das Gateway verbunden (IO-Instanzen)? Zeigt der Z-Wave Splitter die Daten Deines Netzwerks an und werden diese gelegentlich bzw. bei Klick auf „Informationen neu laden“ aktualisiert? Erst wenn klar ist dass das Gateway und der IO-Pfad ordnungsgemäß arbeitet macht es Sinn weitere Details zu checken.

Hast Du ausschließlich Merten Z-Wave Geräte, oder auch Nodes anderer Hersteller? Wenn letzteres, laufen diese auch nicht?

Laut deinem Debug geht quasi gar nichts mehr. Ich würde also eher mal schauen, ob wie bereits vorgeschlagen mit deinem Gateway alles OK ist.

paresy

Ihr hattet vollkommen Recht!

Ich habe noch einmal alles überprüft, Rechner erneut gestartet, COM-Schnittstelle geschlossen, USB-Gateway entfernt, alles wieder hochgefahren, angeklemmt und Schnittstelle geöffnet.

Und jetzt läuft es wieder.

In der Node-Übersicht steht zwar immer noch Assoziationen : 0, wenn ich die Aussoziationen öffne sind sie aber vorhanden.
Die Modulklassen haben sich auch verändert (siehe Screenshot).

Solange die Skripte laufen und ich über das Webfront schalten kann ist jetzt aber wieder alles bestens.

Herzlichen Dank
Stephan

Arbeitszimmer Modulklassen2.png