Z-Wave Stick hat lange Antwortzeiten

@paresy @ssimn

Danke für die Info. Ich würde ja gerne beim razberry2 bleiben (aber ohne den raspberry pi mit seiner SD Karte). Ich habe einen neuen Server auf Basis des Udoo Bolt V8 aufgebaut (Linux Mint 19 mit Kodi, Xeoma, etc der 24/7 laufen soll). Wollte Symcon über einen USB stick (Aeotech z-stick gen 5) dort zum laufen bringen.

Problem: die Antwortzeiten des USB Sticks (Siehe unten das dump des z-wave Gateways. Bin ich vom Razberry 2 so nicht gewohnt. Auf dem z-stick sind derzeit KEINE Geräte angelernt.

Der Bolt hat eine Arduino Schnittstelle aber ich weiss halt nicht ob ich den Razberry2 über RxD und TxD zum laufen bekomme.

Gibt es einen guten USB stick für Zwabe mit vernünftiger leistung (am besten externe Antenne anschliessbar) ?

Viele Grüße

Aeotech z-stick 5 Splitter dump.txt (31.1 KB)

Ich habe deinen Beitrag mal in ein eigenes Thema geschoben, da dein USB Stick nichts mehr mit dem Firmware Utility zu tun hat.

paresy

@paresy

Wohin bitte ich habe es bei der suche nicht gefunden

Danke

Servus
ich verwende hier den ZMEUZB1 und bin an sich sehr zufrieden. Allerdings läuft mein IPS unter WIN10.
Da das Teil nur etwas um die 20€ kostet würde ich einfach mal ausprobieren.

Wenn du nach einer externen Antenne suchst um das Teil zb. aus einem Zählerkasten rauszuführen, so kannst ja einfach den Stick an ein USB Verlängerungskabel hängen. Mein IPS Rechner steht im Keller, um gute Empfangsbedingungen zu haben ist da 5m USB Kabel dran mit dem ich den Stick ziemlich in der Mitte des Hauses positionieren konnte. Wie gesagt, bin sehr zufrieden damit.

Antwortzeiten bspw. beim einlesen der Konfiguration sind aber auch hier nicht immer die schnellsten. Liegt aber evtl. an der API selbst. Timeouts so wie in deinem log sehe ich aber nicht.

gruß
bb