+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Standard Kostal Smart Energy Meter

Hallo jotata,

ich benutze dein Modul erfolgreich mit meinem Kostal PLENTICORE plus 10 und 8,5..
    Das Modul arbeitet Tip Top, danke für die tolle Arbeit.

Ich setze auch das Kostal Smart Energy Meter ein.

Ist es angedacht auch das Kostal Smart Energy Meter mit in dem Modul anzubinden.

Als Anlage habe ich das von Kostal veröffentliche Interface Description MODBUS für das Smart Energy Meter beigefügt.

Viele Grüße
    Chris

BA_KOSTAL_Interface_KSEM - 201911.pdf

Hallo Chris,

gemäss https://www.kostal-solar-electric.co...kse-2019-03-20 handelt es sich beim Kostal SEM "nur" um den Nachfolger des EM300-LR. Dieser wird vom WR optional benötigt um den Strom-Verbrauch des ganzen Hauses zu messen und so die Produktion / Batterie-Ladung zu optimieren. Der WR fragt die Daten beider Geräte via ModBus-RTU (neu wohl auch via TCP möglich) ab und stellt sie über seinen ModBus zur Verfügung (siehe Gruppe "Powermeter" in der Modul-Konfiguration).

Es ist möglich, dass der SEM (später?) mehr Daten / Funktionen zur Verfügung stellt als der EM300, diese sind dann aber vermutlich auch via WR verfügbar (?). Falls dem so ist, werde ich diese nachpflegen, wenn Kostal die ModBus-Spezifikationen für den WR entsprechend anpasst. Aber nur die Integration des SEM selber ist aktuell nicht geplant.

Lange Rede, kurzer Sinn - im Moment hast du diese Daten bereits verfügbar (oder min. die, welche der WR ausliest und zur Verfügung stellt).
    Grüsse aus der Schweiz
    jotata

IPS 5.2 (Docker auf Synology) | HomeMatic & HomeMatic IP | ModBus

Hallo jotata,

vielen Dank für die Info. Ich schaue mir die Daten einmal.

Viele Grüße
    Chris

Zitat Zitat von Chris97 Beitrag anzeigen
    Ist es angedacht auch das Kostal Smart Energy Meter mit in dem Modul anzubinden.BA_KOSTAL_Interface_KSEM - 201911.pdf
    Hatte ich auch vor geht aber nicht. Sind denke ich andere Adressen.
    Aber mit dem ModbusDevice geht das.

Für den akttuellen Verbrauch in W
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2020-05-31 um 16.44.13.png 
Hits:	36 
Größe:	61.5 KB 
ID:	54010

Als Summe in kWh je nach Teiler
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2020-05-31 um 16.44.02.png 
Hits:	34 
Größe:	62.1 KB 
ID:	54011
    Eltako 12er und 14er Bus, IPS auf Pi

Standard Batteriemanagement Attribute

Hallo Jotata,

ich nutze Dein Modul erfolgreich mit einem Plenticore plus 8.5 und BYD Speicher. Danke dafür! Ist es angedacht auch die Attribute des Batteriemanagements mit in das Modul aufzunehmen? In der KOSTAL Interface Beschreibung gibt es den Punkt 3.4 External Battery Management. Da sind einige interessante Attribute dabei. Vor allem wäre es super, wenn man auch den Battrie SoC über Variablen in IPS setzen könnte um ein intelligentes Batteriemanagement zu realisieren.

Grüße!

Standard Neue Attribute ab FW Version 1.44 in Vorbereitung

Hallo artspe,

Das Modul nutzt aktuell die Modbus-Spezifikationen Version 1.8 vom 02.05.2019. Dort gibt es noch kein Kapitel 3.4
    Habe aber soeben auf der Webseite von Kostal nachgesehen. Dort ist neu die Version 1.9 vom 17.09.20 verfügbar. Hier gibt es das Kapitel 3.4

Leider steht dort auf der zweiten Seite auch "Valid from firmware version: 1.44".
    Die aktuellste FW-Version welche im Moment online ist ist die Version 1.43 vom 02.06.20.
    Da dürfen wir uns wohl auf neue Features freuen

Ich werde versuchen, die neusten Spezifikationen so rasch wie möglich zu integrieren, kann aber nicht garantieren, dass diese mit dem neusten FW-Release bereit sein werden (da ich diese ja im Moment auch noch nicht testen kann)
    Grüsse aus der Schweiz
    jotata

IPS 5.2 (Docker auf Synology) | HomeMatic & HomeMatic IP | ModBus

Ah, das hatte ich übersehen und gerade festgestellt dass auf meinem WR die Firmware 1.43 installiert ist. Bin aber schon gespannt auf die neuen Features.

Danke!