mehrere Variabeln speichern und wieder aufrufen.

Leider komme ich nicht weiter (bin nicht so gut in PHP).

Unter einer Kategorie habe ich Variablen angelegt, die der Nutzer ändern kann (Welche Lampen können im EG angeschaltet werden)
Dieses Profil möchte ich speichern, so daß man sich z.B. 5 verschiedene Profile speichern kann.

Beispiel:

Profilauswahl 1,2,3,4 oder 5 ändert die Einstellungen zu:

Erdgeschoss

  • Lampe Esszimmer an/aus
  • Lampe Wohnzimmer Dimmwert
  • Lampe Büro an/aus

Profil 1 dann Esszimmer an, Wohnzimmer aus, Büro aus
Profil 2 dann Esszimmer aus, Wohnzimmer an, Büro aus …

Ich hoffe es ist verständlich. Bitte ein paar Tipps, wie ich sinnvoll vorgehen sollte.

DANKE!!!

Ich glaube, ich habe nicht zu 100% verstanden, was Du genau erreichen möchtest.

Zeig doch mal, was Du bisher schon fertig hast und erläutere, wo es Problem gibt. Ich glaube, dann kann man Dir besser helfen.

Wenn das Szenen werden sollen, dann reicht doch eine IntegerVariable, die im WebFront verlinkt wird und deren jeweiliger Wert ausgewertet (case) zum Setzen oder Rücksetzen der einzelnen Lichter führt.

So mache ich das jedenfalls.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Für Szenen gibts auch ein modul!

Ich und meine Handarbeit. [emoji6]

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich hatte schon befürchtet, an der Beschreibung zu scheitern :wink:

Die Variable Szene kann 0,1,2,3 annehmen.
Die anderen Variablen kann man individuell einstellen.

Wenn man nun Szene von 0 auf 1 ändert, sollen alle Werte als Szene 0 gespeichert werden.

Danach wird Szene 1 aufgerufen:
Wenn Szene 1 schon mal gespeichert wurde, nehmen alle Variablen die damals gespeicherten Werte an.

und so fort.

Es ist zwar nicht exakt deine beschriebene Situation, aber schau dir mal die Szenensteuerung an. Die findest du im Module Store und ermöglicht es dir, Szenen zu speichern und wieder zu laden. Wenn das für dich passt, dann musst du da gar nicht aufwendig etwas eigenes basteln.

Danke!!!

Ich dachte das wäre nur für Alexe und Google Assistant. Der Beschreibung nach wäre es, was ich suche. Leider bekomme ich es mit der Beschreibung nicht eingerichet.

Ich muß ja die Variablen definieren, welche gespeichert werden auf der Konfigseite der Instanz. Nur da ist nichts…

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht…

schau mal unter der Instanz. Da hast du jetzt einen Ordner „Targets“ in diesen Ordner verlinkst du alle Variablen die du in den Szenen verwenden (speichern) möchtest. Das einstellen und speichern läuft über das Webfront.

doku: SzenenSteuerung/SzenenSteuerung at master · symcon/SzenenSteuerung · GitHub

Stephan

Danke Stephan für die Infos. Ich habe es nach der Anleitung versucht, aber die war nicht sehr klar (halt kurz und knackig für den Experten :wink: ). Dein Hinweis hatte ich auch ausprobiert, in verschiedenen Varianten, aber es geht nicht.

Bildschirmfoto 2019-09-27 um 18.46.44.jpg

Bildschirmfoto 2019-09-27 um 18.47.39.jpg

Schmeiß die Geräteinstanz mal aus dem Ordner und erstell dann eine Verlinkungen im Target Ordner auf die Instanz.

Mitglied seit 2010. [emoji6]
Das lasse ich jetzt mal sacken.

Grins

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Naja, die Doku ist jetzt aber auch nicht der Knaller:

„Die zu schaltenden Variablen müssen dazu in der Instanzkonfiguration der Liste „Variablen“ hinzugefügt werden. Sind alle für eine Szene gewünschten Variablen hinzugefügt und auf den gewünschten Wert gesetzt, können diese mit dem „Speichern“-Knopf (im Webfront) der entsprechenden Szene hinzugefügt werden. „

Ist ja wohl blödsinn.

Richtig müsste es sein: die Variablen müssen in die Kategorie Target hinzugefügt werden …

Leider hat es auch nicht funktioniert.

Habe dann die Instanz gelöscht und neu angelegt. Geht leider weiterhin nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bin einen Schritt weiter. In der Webfront weiterhin nichts zu sehen von den Variablen. speichern ist auch grau, als wenn man es nicht nutzen kann.

Effektiv kann man aber speichern und ausführen und es geht.

Bin drauf gekommen, da in der App auf dem IPhone das Target Verzeichnis sichtbar ist und speichern „normal“ sichtbar ist.

Danke für Eure Hilfe. Wenn man die 2-3 Hinweise in die Anleitung einbauen kann, findet sich auch ein DAU damit zurecht :slight_smile:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Klar, 2010 alles programmiert und seit dem nix mehr groß geändert.

Nun Symbox installiert (nach Windows 10 Updates gab es immer mal wieder Probleme) und dabei EIB komplett überarbeitet .

Also Laie geblieben :wink:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Heute hatte ich auch so eine Baustelle aufgeräumt. Provisorien halten oft lange.

Grins

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Das Modul ist super, hat aber für mich noch zwei Haken:

  1. die Reihenfolge der Variablen, welche gespeicher bzw. abgearbeitet werden entspricht nicht der Sortierung im Target Ordner. Folge ist, das die Szene gerade bei vielen Lampen recht durcheinaner die Lampen schaltet. Einzige Lösung ist die Variable händisch zu sortieren in einem Editor. Schöner wäre es, man würde die Reihenfolge aus dem Target nehmen.

  2. zwischen den Schaltvorgängen wird recht lange gewartet. Schön wär es, man könnte diese Zeit beeinflussen :wink:

Aber an sonsten TOP !!!