+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Standard Fehlermeldung beim löschen von Variablen "referenzierende Objekte"

Moin,

ich bekomme seit der Version 5.2, in der Webbasierten Verwaltungskonsole immer öfters eine Fehlermeldung wenn ich Variablen löschen will.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	referenzierende objekte.JPG 
Hits:	47 
Größe:	17.4 KB 
ID:	50584 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	referenzierende objekte2.JPG 
Hits:	46 
Größe:	27.4 KB 
ID:	50585

Was bedeutet referenzierende Objekte?

Die Variablen haben keine Verbindung zu den referenzierenden Objekten, die zu löschenden Variablen wurden auch erst mit der Version 5.2 (+Beta) erstellt.

Es sind aber auch nicht alle Variablen wenn ich die löschen will, wo die Fehlermeldung erscheint.

Hein09

Das ist keine Fehlermeldung.
    Hier zeigt dir IPS das dein zu löschendes Objekt noch woanders im System verwendet wird.

Michael
    on Win7VM (ESXi): I5, 24GB RAM, HW-RAID5, 3xSat | HW: CCU + 123 Geräte (506ch), EM1000, CUL, 1Wire, XBee, ELRO 433MHz, FritzBox Cable, Android Phone + Tablet, Samsung C-Serie TV +SamyGo-Ext, Onkyo NR| SW: IPS, Apache2(mod_ssl/PHP), MySQL, hMailServer, PRTG, Rising AV, Piwik, RoundCube, Wordpress, WinLIRC, WHS2011, MediaPortal, XBMC

Hallo Michael,

das ist es ja, das Objekt hat keine Verbindung mit irgendwas in IPS, ausser das Script von dem es erstellt wurde.

Erst recht nicht mit den Objekten, die in der Fehlermeldung angegeben sind.

Hein09

Bist du dir da ganz sicher? Ist die Variable nicht in dem "EnOcean\Watchdog" gelistet die du löschen willst?

paresy

Hallo Paresy,

da bin ich mir ganz sicher, da die Variable nichts mit Enocean zu tun hat, sondern die wurde durch ein Script erstellt, um OPNSense per SNMP abzufragen (erst diese Woche zum Testen).

Hein09

Warum auch immer, die angezeigten Instanzen geben an, dass sie deine Variable verwenden. Sind das immer die gleichen drei Instanzen wie in deinen Screenshots angezeigt oder sind das immer wieder andere?

Es waren bis jetzt dreimal Bild 2 und einmal Bild 1, es gibt aber keine Verbindung zu den genannten Objekten in den Bildern.

Beim ersten Bild habe ich die Variablen erst gestern erstellt und heute beim löschen trat denn der Fehler(Meldung auf).

Habe weder Links noch sonstwas benutzt, nur die Variable durch einen Script erstellen lassen.

Wie oder was heißt denn "referenzierende Objekte", wie kann ich feststellen mit welchen anderen Objekten es eine Verbindung gibt?

Hein09

Objekte, die eine Instanz referenziert, werden durch die Instanz vorgegeben. Typischerweise sind dies die ausgewählten Objekte, es können aber auch andere Objekte sein. Kannst du mal IPS_GetConfiguration auf dem EnOcean Watchdog ausführen und uns gemeinsam mit den IDs deiner betroffenen Variablen zeigen? Vielleicht siehst du dabei ja auch schon selbst, warum die Variablen referenziert werden. Und was für ein Modul ist der EnOcean Watchdog? Ist das unser klassisches Watchdog-Modul oder ist das etwas anderes?

Der Befehl "IPS_GetConfiguration" funktioniert nicht, da der EnOcean Watchdog nur ein Script ist, und zwar dieses hier:

"https://www.symcon.de/forum/threads/...Ocean-WatchDog"

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EnOcean Watchdog.JPG 
Hits:	22 
Größe:	9.7 KB 
ID:	50587

Und die im zweiten Bild angeben Objekte sind auch nur Scripte.

Hein09

Kann es sein, dass in dem Skript zufällig eine Zahl ist, die der ID die du löschen willst gleich ist/war?

paresy