RequestAction Rückgabewert

Hallo zusammen,

in der Doku steht das wenn der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde, wird mit „TRUE“ rück gemeldet.

Was beinhaltet das funktionell genau? Heißt das erfolgreich der Aktor z.B. eingeschaltet wurde bzw.
seine Zustandsänderung geprüft wurde, oder nur das der Befehl abgesendet wurde?

Gruß
MacToolz

Je nach System unterschiedlich. Somit kann man die Frage nicht pauschal beantworten. Bei Z-Wave sollte tatsächlich auch der Aktor geschaltet worden sein. (Ob das Leuchtmittel oder das Relais defekt ist berücksichtigt Z-Wave aber z.B. nicht)

paresy

Guten Morgen,

ok danke. Wäre es möglich bzw. Sinnvoll das „RequestAction“ zu beschreiben was zum erfolgreichen Befehl ausführen gehört.

Weil, ich würde gerne die Rückmeldung nutzen um eventuell nochmal einen Aktor anzusteuern falls was nicht funktioniert hat,
bei den Funkstrecken etc. ist die Wahrscheinlichkeit vorhanden.

Ich habe gerade mit meinem Eltako Enocean FSR14 das Problem, das die Stati Rückmeldung nicht sauber kommen bzw. auch nicht zurück genommen werden, obwohl sich der Aktor schalten lässt. Betrifft aber auch nur einen Kanal.

Gruß
MacToolz

Das kann man nicht pauschal beschreiben.
Jede nach verwendeter Hardware oder Kommunikationsweg kann da auch immer ein true kommen, und es wurde nichts geschaltet.
Das betrifft ja auch alle PHP-Module. Auch hier ist die Implementierung sehr unterschiedlich.
Da hilft es dann zu schauen was die Dokumentation zu den jeweiligen Instanz-Befehlen aussagt.

Michael

Hi,

ok danke. Was hätte ich denn für einen Vorteil aus dem „RequestAction“ ?

Es ist natürlich schon super das man mit einem Aufruf unterschiedliche Hersteller Ansteuerungen bedienen kann,
nur für den Fall wenn aber der Aktor sich nicht schalten lässt und man trotzdem ein i.O. Rückmeldung erhält,
hätte ich im ersten Ansatz nichts daraus gewonnen, oder sehe ich das falsch?

Den Kommunikationsweg überwachen ist das eine, aber die Rückmeldung von einem Aktor erfassen das auch tatsächlich
die Ansteuerung ausgeführt wurde ist auch wichtig.

Ich denke darüber nach ob wirklich die Rückmeldung als Bit-Meldung alleine ausreichen würde.

Meiner Meinung nach wäre es doch besser wenn man einen Datentyp „Integer“ als Rückgabewert hätte um
genauer differenzieren zu können was im Aufruf vom „RequestAction“ tatsächlich passiert bzw. dann auch eher
nicht passiert ist.

Gruß
MacToolz

Für mich ist das schon ein erheblicher Vorteil, dass Du einfach direkt die zu schaltende Variable ansprechen kannst. Du musst Dich um nix kümmern.
Wie oft musste man hier im Forum den Anfängern erklären, dass man die Instanz ansprechen muss und wie oft hatte das für Verwirrung gesorgt.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich sehe das gerade aktuell nur bedingt hilfreich…

Genau gerade habe ich das Problem das einfach EnOcean Eltako bedingt funktioniert.

Da wäre hilfreich wo das Problem liegt und das habe ich gerade nicht. Mit mehren Rückgabewerten könnte man eventuell dann nochmal einen Befehl absetzen.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Es war nie gedacht dass dieser Befehl mehr Funktionen bietet als die vorhandenen Instanz-Befehle.
Er soll nur die Ansteuerung über eine Variable vereinfachen.
Michael

Da solltest du auch dort den Fehler suchen.
Das System ist unidirektonal und somit kann Symcon nur feststellen das der Befehl an das Gateway übertragen wurde.
Egal welchen Befehl du zum ansteuern benutzt.
Michael

Jetzt in Bezug auf RequestAction …

Aber dann passt es meiner Meinung nach von der Logik her nicht ganz zusammen … einerseits vereinfachte Ansteuerung, was super ist, aber keine Kontrolle darüber was tatsächlich passiert bzw. Anicht passiert …

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Die hattest du vorher auch nicht…
Michael

Ich möchte doch aus den Scripten mit dem Aufruf doch eine Fehlerbehandlung machen und reagieren … egal welchen Hersteller eingesetzt wird. Das ist von der Sache her erstmal unabhängig…

Nur mit dem vereinfachten Rückgabewert erreiche ich das so nicht…

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Was meinst du damit ?

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Das es egal ist ob du RequestAction oder z.b. ENO_SwitchMode nutzt.
Beide haben die gleiche Funktion und liefern das gleiche Ergebnis.
Michael

Ja okay… unidirektional … aber grundlegend ist es für mich gesehen als Rückmeldung zu wenig …

Okay passt … danke

Grus
MacToolz

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Aber gerade bei Enocean passt bei mir jede Rückmeldung. Ich hab das überwiegend eingesetzt und das ist auch mein favorisiertes Erweiterungsprodukt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aber wenn ich den Aktor Steuer und es kommt die Rückmeldung alles gut … und schaue auf den Status vom Aktor und der hat sich nicht geändert aber der Aktor z.B. das Licht eingeschaltet hat obwohl der Status immer noch auf aus sitzt und RequestAction meldet alles gut passt nicht zusammen …

Aktoren die unidirektional sind okay sehe ich ein …

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Wenn du Lust hast kannst du ja versuchen das Problem in dem anderen Thread von mir zu lösen … weil Eltako Enocean zickt nämlich gerade rum …

https://www.symcon.de/forum/threads/37100-FAM14-meldet-einige-Aktoren-nicht-zur%C3%BCck

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

kann das sein das nur RequestAction der Doku beschrieben ist.

Es gibt aber auch noch das „IPS_RequestAction“

Worin liegt denn genau der Unterschied?

Bleiben beide Methoden erhalten oder fliegt irgendwann eine raus ?

Gruß
MacToolz

IPS_RequestAction ist eine undokumentierte Funktion, die vergleichbares macht. Verwende aber am besten das dokumentierte RequestAction, dann bleibst du auf der sicheren Seite.