Tunable White KNX

Hallo zusammen,

habe einen MDT LED Controller AKD-0424V.02

Dort eben Tunable White LED Spots angeschlossen.

Der KNX liefert mir absolute Farbtemperaturwerte in kelvin über den Datentyp 7.600 Absolute Farbtemperatur.

Im IP-Symcon wird es etwas schwieriger für mich. Der Status liefert mir den aktuellen Kelvin Wert, allerdings mit Komma. Müssten in etwa 2000 Kelvin sein zum Zeitpunkt des Screenshots.

Allerdings zeit der absolute Wert 0 an. Die Farbtemperatur wurde verknüpft im IPS mit dem Status.

Die Konfiguration ist im Fließkommawert, was besseres habe ich nicht gefunden?

Habt ihr schon mal mit solchen Kelvin Werten gearbeitet? Könnt ihr mir da weiterhelfen?

danke euch!!

In deinem ETS Screenshot ist der Datentyp es aber als Unsigned Integer ausgewiesen ?

Bei mir läuft die Farbtemperstursteuerung über ein MDT Dali Gateway. Sollte also das gleiche Prinzip sein. Der Status der Farbtemperatuwird wird korrekt in Symcon übertragen.

Ich kann Dir morgen gerne die Einstellungen raussuchen.

VG

Joerg

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Danke für deine Antwort. Auf was muss ich dann den Typ im IPS ändern?

@paschalove

Danke Dir!

DPT 7.600 Absolute Farbtemperatur stimmt. Dazu hab ich mir ein neues Integer Profil ( min 2700 K, max 6500 K, Schrittweite 50 ) erstellt und das in der ETS mit dem Objekt „Farbtemperatur Status Dimmwert“ verknüpft.

So wird der aktuelle Wert der Farbtemperatur richtig wieder gegeben

Viele Grüße

Joerg

Danke Dir,
wie hast du den die Instanz konfiguriert? Ich habe nämlich keinen Integer sondern eine float als Datentyp im IPS

Ich hab eine neue KNX Instanz angelegt. DPT 7 und dann als 7.600 spezifiziert. Und das ist automatisch ein Integer Profil. Und in der Instanz dann die KNX Gruppenadresse hinterlegt.

I

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

perfekt jetzt geht es, vielen Dank :smiley:

Wenn man noch mit den EIB-Datentypen arbeitet:
DPT7 entspricht EIS10 (2 Byte Unsigned Integer)

Liste hier am Seitenende:
EIB/KNX — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Wenn jetzt noch ein Farbtemperatur-Slider kommt, wäre ich zufrieden :wink:

Ja, wäre an der Zeit oder vielmehr Zeitgemäß

Wenn wir schon dabei sind: hsv-slider[emoji41]

Suchst du so ein Slider?

Ich würde mich auch über eine zeitgemässe Steuerung von LED Komponenten freuen.

Ja Fonzo, so einen Suche ich, den Thread habe ich auch schon gefunden gehabt, er wird schliesslich als erstes angezeigt wenn man in die Richtung sucht. Der Slider macht warscheinlich was ich suche, passt sich optisch aber nicht zu den anderen Nativen von Symcon und ist aufwendig einzurichten … Ich bin der Meinung Ende 2019 müsste es für Sowohl HSV als auch TW halt was geben.

Danke dir trotzdem für den Link [emoji6]
Gruß
Julian

Ganz deiner Meinung! Paresy??

Da ich einiges auf RGBW und TW umgerüstet habe würde ich mir das ebenfalls wünschen :wink:

Um dem Symcon Team zumindest anregungen geben zu können, falls dort was geplant wird in die Richtung:
Wie könnten denn die Slider aussehen ?
Für TW einfach wie ein normaler Slider beschriftet mit einem bunten balken drunter oder drüber um die Farbtemperatur einschätzen zu können ? So ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen, man weiss ja so oder so bei 2 Werten auf welcher Seite KW/WW ist, dazwischen halt eine Mischung aus beiden, analog zu Dimm-Slidern für die Helligkeit, man merkt sich in etwa wo der Slider stehen muss für die gewünschte Stimmung oder ist eben vor Ort und passt es dem an, was man sieht.

Anders sehe ich die Sache bei HSV, dort ist es beim Farbwert schon schwieriger sich auswendig zu merken bei welchem Prozentwert welche Farbe ist.
Die anderen, also Sättigung nud Helligkeit sind wieder analog zu TW bzw. normalen „Dimm“ Slidern, da brauche ich nicht zwingend eine optische Darstellung auf welcher Seite welcher wert ist. Der zusammenpassenden optik wegen wäre es gleichwohl wünschenswert.

Anbei ein Bild wie ich es im Moment auf eine der ebenen vom Glastaster Parametriert habe. Funktioniert schonmal besser als vom Webfront aus. Auf dauer ist das wegen dem relativen dimmen auf dem Glastaster bisschen hakelig, ausserdem nimmt es viel Platz auf dem Taster ein und es reicht eigentlich sich mehrere Szenen zu definieren mit Lichtstimmungen die man oft haben möchte.

Deshalb wäre es perfekt, wenn man doch mal was anderes als die Szenen oder zum finden der Szenen, vom Bedienpanel, Tablet, Handy mit IPS eine vernüftige Einstellmöglichkeit zu haben …

Bilder von den KNX-Geräteinstanzen, mit den voreingestellten Profilen, Webfront habe ich mir daraus bisher nicht gebaut, „aus Gründen“ :stuck_out_tongue:

Mein Idee wäre dort Entweder einfach innerhalb des Sliders vom „H“ -Wert einen Farbbalken ähnlich der MDT-GT2 darstellung zu machen. Für TW halt entsprechend auch.

Oder/Und man entwirft ein „Farbrad“ wo dieser Farbbalken im Kreis dargstellt wird, ähnlich wie die darstellung im Moment mit den Gradzahlen direkt dadrunter im Popup dann 2 Balken-Slider für Saturation und Value.

Auf meinem Screenshot der obere Wert „002 … HSV-Farbeinstellung“ sind übrigens die HSV-Werte zusammengefasst in einem 3byte-Objekt … von Symcon denke ich mal als RGB Werte Interpretiert, kommt natürlich was ganz falsches bei Raus.

Man könnte natürllich einfach den RGB Slieder nehmen, die Werte zu HSV umrechnen und an die Aktoren schicken, bzw. je nach Aktor / Hardware direkt die RGB ansteuerung nehmen.
ABER: Selbst an dem Hakeligen Glastaster mit dem relativen dimmen bekomme ich besser eingestellt was ich möchte als mit dem RGB-System, das will man einfach nicht mehr benutzen wenn man weiss wie sich HSV anfühlt.

Das wäre so in etwa meine Idee / was ich mir wünschen würde, was habt ihr für vorstellungen von TW / HSV Slidern, Farbrädern oä ?

Puhh, ganz schöne Wall of Text geworden, aber das eigentlich Thema des Threads ist ehh erledigt sowie ich das verstanden habe ?!

Leider hört man bei solch wichtigen Innovationen nie etwas vom Team…