WebFront Anfänger Design

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile doch schon gut 2 Jahre IPS im Einsatz.

Langsam aber sicher kommen immer mehr Komponenten hinzu.

Jetzt möchte ich mich mit dem WebFront beschäftigen wie man es im Browser aufrufen kann. Bisher habe ich die Steuerung über die Mobile App gemacht.
In Anbetracht der Möglichkeiten wie es im IPS Showcase dargestellt wird, ist da deutlich mehr möglich wie das Standard IPS,

Aber wie schafft man es so etwas wie z.B. nachfolgendes Bild zu machen?
Außerdem ist das z.B. die iOS App, wusste nicht mal das so etwas möglich ist?
Gibt es Anleitungen dazu wie man so etwas baut?

Das ist einfach das WebFront im Vollbild-Modus.

Dort ist dann eine externe HTML Seite eingebunden, in der dann jemand mit viel Mühe eine Seite gebaut hat. Zusammenklicken kann man dies nicht. Wenn du etwas zum Zusammenklicken möchtest würde ich dir IPSStudio empfehlen :slight_smile:

paresy

Wenn Du den Webfront nutzten willst dann funktioniert so eine Ansicht nur mit SplitPane.
Raum Übersicht und die Graphen sind Elemente von IP-Symcon, den Rest den Du siehst sind HTMLBoxen oder Webseiten, die in das SplitPane eingebunden sind. Für die HTMLBoxen findest Du teilweise Skripte im Forum, die Dir so ein Layout erstellen.

Setzen kannst Du so eine HTML Box und die Elemente darin z.B. über Tabellen. Wenn Du Elemente komplett frei anordnen willst ohne Dich mit HTML auseinander setzten zu müssen bieten sich da eher ergänzend IPSStudio oder auch NEO an um Elemente im Layout vollkommen frei zu gestalten. Bei NEO kannst Du das auch in einem kostenlosen Testmodus ausprobieren.
Sowohl IPSStudio als auch der NEO haben dann jeweils eigene Apps bzw. Programme in denen die Remoteoberfläche angezeigt wird.
IPSStudio ist neben dem Layout als komplette Administrationsoberfläche für IP-Symcon zu verstehen während NEO den Fokus nur auf dem Erstellen einer Layout Oberfläche hat und dazu zum Erstellen auch Icon Sets mitliefert.

Kann aus eigener Erfahrung nur sagen, das „Design“ und Webfront ein Widerspruch in sich sind.
Du hast hier keinerlei Möglichkeiten z.B. die Schriftgröße zu ändern (außer du kennst dich mit CSS aus).

Dabei wäre es so einfach in der Menüleiste rechts oben ein kleines Symbol mit drei unterschiedlichen Buschstabengrößen zu platzieren um so ganz einfach und schnell auf eine andere Schriftgröße umschalten zu können.

Warum? Weil die gleiche Visu auf einem 10 Zoll Tablet anderes aussehen muss wie auf einem Notebook oder 20 Zoll Tablet.

oder

Es hilft (leider) nur IPStudio zu kaufen und sehr mühsam zu klicken, denn so etwas wie auf deinem Screenshot (z.b. große Uhrzeit) bringst du ohne Programmierkenntnisse nicht zusammen (ich zu mindestens nicht)

unterschiedlichen Buschstabengrößen

und dann ist da noch der Zoomfaktor des Browsers. Ich habe zwar auch eine Lizenz IPS-View, bevorzuge aber für meine komplexe Ansicht das Webfront und es ist trotzdem auch aus Entfernung gut lesbar.

@cbeham: Wir haben in der Vergangenheit das mit der Schrift versucht. Der Zoom Faktor vom Browser war immer besser als unsere Tests zu dem Thema.

paresy

Ok, ist aber im Fully Kiosk Modus bzw. Vollbild Modus blöd.

Ich wäre ja auch schon zufrieden, wenn mir jemand die STELLE in der CSS Datei nennen würde wo ich das umstellen kann. Aber ich finde da echt nichts dazu…

Einmal für die Menüleiste und einmal für den normalen Seitentext.
Mir ist die Schrift einfach zu groß…

Ja das IPSVIew ist für die Frau.

Webfront für den Admin (mich)

Ich sehe das etwas anders. IPS liefert für mich die Funktion, verschiedene HardwareSysteme zu verbinden und somit unabhängig von Herstellern zu werden.
Die Darstellung ist nicht Hauptaufgabe und daher für mich völlig untergeordnet.
Dafür gibt es andere Möglichkeiten.
Eilerlegende Wollmilchsäue haben fast immer das Problem, das sie mehr schlecht als recht funktionieren.

Daher ist mir ein zuverlässiger Server in der Hausautomation und eine auf Minimalfunktion ausgelegter Darstellungsmodus völlig ausreichend. Und auch hier gab es ja eine zielführende Anpassung.

Wenn ich mir alleine die Bandbreite der mit IPSStudio gezeigten Präsentationen der User anschaue und Beiträge dazu lese, dann fällt mir sofort auf, dass noch nicht mal dieses umfassende Spezialprodukt in der Lage ist, jedem gerecht zu werden.

Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Sehe ich auch wiederum ganz anders, als reiner KNX User.
Für mich ist eine Plug and Play Version wichtig, die ich noch verfeinern kann…

Aber mag sein, wenn IPS nur etwas für Programmierer ist, das ich dann eher EDOMI wählen hätte sollen.
Habe ich mir aber ehrlich schon oft überlegt und zwar wegen der genialen Visu.

Im Prinzip bin ich aber zufrieden, wenn auch uptodate Features wie einen Tuneable White Regler, ein skalierbares Layout, usw. eigentlich nicht fehlen dürften.

Aber diese Diskussion hatten wir schon so oft :slight_smile:
Eine übersichtliche Visu ist wie ein Auto mit einem guten Navi.
Es geht auch ohne, aber wer will heutzutage noch sowas haben?

Und selbstverständlich steht ein stabiles System an erster Stelle! Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, das irgendwann doch einer von Symcon sich um das Design kümmert…

Ich hatte vor einiger Zeit noch IPS und eine CCU und … auf einer Hardware laufen.

Toll, wenn es funktioniert.

Leider hat es immer mal irgendwo gezwickt und schon waren alle Installationen betroffen.

Seitdem bin ich wieder von dem Weg abgekommen und habe für jedes System eine eigene Hardware und alle Probleme sind wie weggeblasen.

Auch Software interagiert an vielen Stellen miteinander und je komplexer ein System, desto anfälliger ist es. Darum mag ich übersichtliche Systeme. Und auf Servern läuft bei mir nur das absolut Notwendige.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk