Netatmo Abfrage über IPS, Antwort "Raum unterstützt das noch nicht"

Nabend,

im Haus sind einige Netatmo Sensoren verteilt (Wetterstation).
In IPS werden diese erkannt und funktionieren, z.B. im WebFront.
Alexa Sensoren3.png

Im Alexa Modul habe ich schon einige „Ansprachen“ getestet.
Alexa Sensoren.png
Temperatur Schlafzimmer, Temperatur im Schlafzimmer, wie ist die Temperatur im Schlafzimmer,…

In der Alexa Steuerung finden sich die Befehle auch wieder.
Alexa Sensoren2.png

Als Antwort von Alexa kommt immer „Schlafzimmer unterstützt das nicht“, oder der jeweilige andere Raum.

Was ist hier falsch?

Hi,
ich vermute ein Namensproblem. Ich schätze Du hast in Alexa auch Räume eingerichtet die Schlafzimmer und Wohnzimmer heißen. Wenn dem so ist benenne mal deine Temperatursensoren um und ordne sie den Zimmer in Alexa zu.

Also dem Sensor nicht den Namen Temperatur im Wohnzimmer geben sondern z.B. TempWZ und diesen Sensor dann in Alexa dem Raum Wohnzimmer zuordnen.

Du solltest auch mal bei den Szenen schauen ob es da vielleicht Wohnzimmer oder Schlafzimmer gibt.

Ralf

Hab das nun mit dem Wohnzimmer genau so gemacht und Alexa antwortet „Die durchschnittliche Temperatur im Wohnzimmer ist 418°C“ :banghead:
Sind das durchschnittliche Temperaturen auf der Venus?

TemperaturSZ hat dazu geführt das Rain Today gestartet wurde.

Was nun?

Hi,
ist doch schon ein Fortschritt:-)

Was für ein Typ hat deine Temperaturvariable? Meine DECT, ZIGBEE und ZWAVE sind immer Float. Welchen Wert hat denn die Variable?

Hast Du mal in der Alexa-App geschaut ob sie auch auf Celcius steht? Bei mir war es am Anfang Fahrenheit.

Übrigens wenn Alexa „durchschnittlich“ sagt sind 2 oder mehr Sensoren dem Raum zugeordnet. Ist das auch wirklich so?

Du darfst natürlich nur Temperaturen als Temperatursensor nehmen nicht auch Luftfeuchtigkeit oder so!

Ralf