+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Standard +1

Das würde ich so auch richtig gut (auch für die Kundschaft) finden.
    Ein "Anfänger" hat einfach seine "intuitiven" Einstiegsprobleme - Doku lesen kann ja jeder.

Auch wenn ich nun schon länger/lange dabei bin - bei der Auswertung/Verarbeitung von Arrays hat mein elektrotechnisches Hirn immer noch Aussetzer. Ja, ich weiß, das ist PHP-"Grundwissen" ... - aber die PHP-Doku ist ja noch dicker.

Grüße, Uwe
    natürlich ... TOGETHER - nicht mehr "Bus-Profi", jetzt ist der 'Job' hier "www.hausss.de" - immer mit LCN und

Ich denke auch eher an die Basics bzw. diese dann etwas auszubauen. Ich habe z.B. öfter Probleme einen guten und eleganten Lösungsweg zu finden und ich würde behaupten zumindest einen ganz guten Überblick über die PHP und IPS Möglichkeiten zu haben. Möchte nicht wissen wie sich jemand fühlt der noch nie mit PHP gearbeitet hat.

Daraus dann einen Lösungsansatz zu erarbeiten ist oft komplizierter als man denkt. Gerade wenn es darum geht verschiedene Sachen miteinander zu verknüpfen bzw. zu kombinieren. Also was mach ich mit IPS Boardmitteln (alles was ich mit der Maus einstellen kann ;-) oder was muss ich mit einem Script erledigen) Eigentlich muss man sich ja nur die Klassiker im Forum anschauen: Verzögerungen (Anfängerlösung: Sleep ->böse, IPS Lösung Scripttimer -> gut)

Oder so simple Sachen wie:
    Ich habe eine Lampe, Bewegungsmelder und Lichtschalter.
    Wie kann ich z.B. den Bewegungsmelder über
    die App sperren/deaktivieren?
    über einen Timer bzw. Wochenplan schalten?

Ich denke das sind genau solche Sachen wo man gerade die Anfänger gut abholen muss damit sie nicht die Lust verlieren und schnell zu iobrocker mit Blockly wechseln ;-)

Oder Skripte wiederverwendbar proggen und eben nicht alles hardcodet... Ich möchte nicht wissen wieviele Scripte unnötiger weise bei den Leuten in zigfacher Ausführung vorkommen ob wohl man die alle durch vermutlich ein oder zwei ersetzen könnte.

Vielleicht auch, wofür kann ich Symcon überhaupt beispielhaft nutzen, als Bediensystem für HomeMatic, als Steuerungssystem mit Raspi als Regelungssystem für Heizung und Solar.
    HP Proliant Gen 8 mit Windows Server 2012 R2 Essentials mit IPS 5.1, 4x Siemens LOGO! zur Haussteuerung und Alarmerfassung, Raspberry PI2 mit IPS 5.3, HomeMatic CCU2 mit div. Sensoren und Aktoren zur Heizungssteuerung. Solarwatt Facade System mit Steca Umrichter an IP-Symcon

Zitat Zitat von Nall-chan Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee von Boui auch sehr gut.
    Ist aber doch etwas viel Stoff für ein Webinar.
    Eventuell das Thema auf mehrere Folgen verteilen, welche dann aufeinander aufbauen.
    Da bestimmt viel erklärt oder auch von verschiedenen Betrachtungswinkeln besprochen werden muss.
    Beispiel:
    Stage 1: Definition des Beispielhauses
    • Zielsetzung
    • vorhandene / benötigte Hardware
    • benötigte Gateways für Symcon

Stage 2: Installation Symcon
    • Installation Symcon + Lizenz einspielen
    • einrichten der Gateways

Stage 3: Strukturierung
    • Was ist ein Objektbaum?
    • Instanzen in Symcon anlegen

etc...

Das im Wechsel mit Entwickler-lastigen Webinaren; dann kommt keiner zu kurz

Michael
    So sehe ich es auch,
    etwas für Einsteiger und dann mal wieder was für Entwickler.
    lg Thomas
    IPS Raspberry Pi2(3) mit LCN, HM, Sonoff+Shelly per MQTT, SONOS und viel Eigenbau + Pi2(3) mit Heizungssteuerung über GPIO per IPS

Zitat Zitat von da8ter Beitrag anzeigen
    .........Möchte nicht wissen wie sich jemand fühlt der noch nie mit PHP gearbeitet hat.
    Wie in einer anderen Welt deren Sprache man nicht versteht.

Natürlich muss man sich die Grundlagen von PHP aneignen wenn ma mit IPS glücklich werden will. Allerdings wenn man als Anfänger einsteigt möchte man nicht nur seitenweise Doku lesen bevor man überhaupt mal was machen kann. Man möchte auch kleine Dinge mal umsetzen um einen kleines Erfolgserlebnis zu haben, ansonsten geht die Motivation verloren. (Bei manchen)

Ich selbst nutze Scripte aus dem Forum und biege die mir zurecht und dank der vielen hilfsbereiten Leute hier kann ich alles nach und nach umsetzen wie ich es mir vorstelle. - Einen DANK an alle die mir schonmal geholfen haben -

Als nächstes hatte ich mir IPS Studio zugelegt hauptsächlich wegen den Workflows und damit habe ich auch schon einiges hinbekommen. Mit der Visualisierung übe ich gerade. Vielen Dank an Andreas Brauneis, die Software ist sehr hilfreich.

Den Vorschlag von Michael (Nall-Chan) finde ich eine gute Idee. Damit ist den Anfängern und Profis genüge getan.

Viele Grüße
    Thomas

Standard Webfront, Sprachsteuerung+Sprachausgabe

Wie erstelle, kopiere bzw. organisiere ich versch. Webfronts:

Ich erstelle im Moment ein Webfront (Admin) für ein 10 Zoll Tablett.
    WIE erstelle ich am einfachsten/besten von diesem ein Webfront für ein HANDY, 22Zoll Tablet.. usw

Fortgeschrittenes: Zusammenspiel Sprachsteuerung (Alexa) und Multiroom (Sprachausgabe mit Sonos)
    KNX: IPS @ Raspberry Pi3 Unlimited
    IPSStudio - Collibrico - Sonos - Alexa - ekey - Synology NAS - Reolink - Vaillant LWP + KWL

Standard Wir suchen euren Ideen für weitere Webinare!

Der erste Punkt ist in meinen Augen schnell beantwortet.
    Für mobile Geräte hast Du, wenn Du über die App gehst, ja nur stark eingeschränkte Darstellungsmöglichkeiten, die mit dem WebFront gar nicht vergleichbar sind.
    Da spielt auch die Größe des Displays eher eine untergeordnete bis keine Rolle.

Ansonsten der originäre WebFront und da bist Du ja völlig frei. Da ich in dem Bereich konsequent Links nutze, ist das reines Kopieren.

Oder IPSStudio.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk
    Gruß Boui . . . IPS-unlim. auf Tinker Board S und pivccu

Die gefährlichste Form der Zensur ist die Schere im eigenen Kopf.(Curzio Malaparte)

Zitat Zitat von Nall-chan Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee von Boui auch sehr gut.
    Ist aber doch etwas viel Stoff für ein Webinar.
    Eventuell das Thema auf mehrere Folgen verteilen, welche dann aufeinander aufbauen.
    Da bestimmt viel erklärt oder auch von verschiedenen Betrachtungswinkeln besprochen werden muss.
    Beispiel:
    Stage 1: Definition des Beispielhauses
    • Zielsetzung
    • vorhandene / benötigte Hardware
    • benötigte Gateways für Symcon

Stage 2: Installation Symcon
    • Installation Symcon + Lizenz einspielen
    • einrichten der Gateways

Stage 3: Strukturierung
    • Was ist ein Objektbaum?
    • Instanzen in Symcon anlegen

etc...

Das im Wechsel mit Entwickler-lastigen Webinaren; dann kommt keiner zu kurz

Michael
    Genau so. Die Grundidee von Boui gut ausgebaut.

Zitat Zitat von Boui Beitrag anzeigen
    Als kleine Serien wie bei Sendung mit der Maus.
    Ja genau, dort sind es es auch immer selbst für Erwachsene interessante Themen einfach und spannend gezeigt.

Jan
    IPS 3.4 Win7 64bit auf Jetway Board mit 10x RS232, Wago (Fenster, Türen, Rauch- Wassermelder, Rolladen, Licht, Steckd.), M-Bus Stromzähler, Raumdisplay-µC´s (IR-FB, Display, Töne, Tasten), Tableau-µC (alle Sensoren als LED), GSM-Modul (SMS-senden & empfangen), HiPath3500 (Anruferanzeige), FS10 (Temp/Feuchte, Regen, Wind), RFID, DHT22+18B20 an Pokeys, was kommt... HR-20, Regenm., Helligkeit, weitere µC´s

Zitat Zitat von da8ter Beitrag anzeigen
    ... Ich möchte nicht wissen wieviele Scripte unnötiger weise bei den Leuten in zigfacher Ausführung vorkommen ob wohl man die alle durch vermutlich ein oder zwei ersetzen könnte.
    Komm her zum Zählen, bring aber Zeit mit

Jan
    IPS 3.4 Win7 64bit auf Jetway Board mit 10x RS232, Wago (Fenster, Türen, Rauch- Wassermelder, Rolladen, Licht, Steckd.), M-Bus Stromzähler, Raumdisplay-µC´s (IR-FB, Display, Töne, Tasten), Tableau-µC (alle Sensoren als LED), GSM-Modul (SMS-senden & empfangen), HiPath3500 (Anruferanzeige), FS10 (Temp/Feuchte, Regen, Wind), RFID, DHT22+18B20 an Pokeys, was kommt... HR-20, Regenm., Helligkeit, weitere µC´s

Zitat Zitat von Boui Beitrag anzeigen
    Der erste Punkt ist in meinen Augen schnell beantwortet.
    Für mobile Geräte hast Du, wenn Du über die App gehst, ja nur stark eingeschränkte Darstellungsmöglichkeiten, die mit dem WebFront gar nicht vergleichbar sind.
    Da spielt auch die Größe des Displays eher eine untergeordnete bis keine Rolle.

Ansonsten der originäre WebFront und da bist Du ja völlig frei. Da ich in dem Bereich konsequent Links nutze, ist das reines Kopieren.

Oder IPSStudio.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk
    D.h ich muss für jedes Webfront die Links separat generieren?
    Sowie für die Mobile Version?
    Und dort auch noch beachten ob es darstellbar ist oder nicht?

lg
    KNX: IPS @ Raspberry Pi3 Unlimited
    IPSStudio - Collibrico - Sonos - Alexa - ekey - Synology NAS - Reolink - Vaillant LWP + KWL