Wir suchen euren Ideen für weitere Webinare!

Hallo an alle!

Wir möchten am 09.10.2019 unser nächstes Webinar machen und natürlich die Dinge vorstellen, die euch besonders interessieren. Wir würden uns somit über eure Themen-Wünsche freuen!

Auch wenn wir in der Vergangenheit die Webinare eher Entwickler-lastig gestaltet haben, so sind normale Theme rund um IP-Symcon natürlich auch herzlich willkommen. :loveips:

paresy

Da immer wieder komplette Neulinge die Basics nachfragen könnte ich mir vorstellen, dass so ein grundsätzliches Webinar für Einsteiger den Weg vereinfachen würde.

Anhand eines Beispielhauses den kompletten Aufbau vom sinnvollen Strukturieren des Objektbaumes (auch Sortieren) über den Einsatz von Instanzen, Ereignissen, Profilen, Modulen bis zu den Verlinkungen zur Darstellung im WebFront ein schönes Einsteigerthema wäre, auf das man dann im Forum verweisen könnte.

Einfach einmal komplett das Standardprogramm.

Damit müsste man nicht immer diese nachzulesenden Schritte runterbeten oder auf die Doku verweisen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hier meine Vorschläge:

  • Erklärung und Anwendung Datenfluss in Modulen

  • PhpStorm und Visual Studio Code für die Entwicklung richtig einrichten (Einstellugen, Erweiterungen, etc…)

  • Möglichkeiten zum automatisierten Testen von Modulen

Uli

Da hätte ich auch Interesse dran!

Grüße,
Kai

+1
Würde ich begrüßen. Immer wenn ich euren Namen ins Spiel bringe erzählen mir die Leute „puhhh da muss ich ja richtig programmieren“ und bekommen Angst :wink:

Allg. Z-Wave

Ich finde die Idee von Boui auch sehr gut.
Ist aber doch etwas viel Stoff für ein Webinar.
Eventuell das Thema auf mehrere Folgen verteilen, welche dann aufeinander aufbauen.
Da bestimmt viel erklärt oder auch von verschiedenen Betrachtungswinkeln besprochen werden muss.
Beispiel:
Stage 1: Definition des Beispielhauses

[ul]
[li]Zielsetzung
[/li][li]vorhandene / benötigte Hardware
[/li][li]benötigte Gateways für Symcon
[/li][/ul]
Stage 2: Installation Symcon

[ul]
[li]Installation Symcon + Lizenz einspielen
[/li][li]einrichten der Gateways
[/li][/ul]
Stage 3: Strukturierung

[ul]
[li]Was ist ein Objektbaum?
[/li][li]Instanzen in Symcon anlegen
[/li][/ul]
etc…

Das im Wechsel mit Entwickler-lastigen Webinaren; dann kommt keiner zu kurz :smiley:

Michael

Michael, so gefällt mir das auch! :slight_smile:
Die Idee finde ich super.

Grüße,
Kai

Voll bei Michael, etc = Webfront in einfach und in Anspruchsvoll
Gruß Helmut

Als kleine Serien wie bei Sendung mit der Maus.

Cool

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Das würde ich so auch richtig gut (auch für die Kundschaft) finden.
Ein „Anfänger“ hat einfach seine „intuitiven“ Einstiegsprobleme - Doku lesen kann ja jeder.

Auch wenn ich nun schon länger/lange dabei bin - bei der Auswertung/Verarbeitung von Arrays hat mein elektrotechnisches Hirn immer noch Aussetzer. Ja, ich weiß, das ist PHP-„Grundwissen“ … - aber die PHP-Doku ist ja noch dicker.

Grüße, Uwe

Ich denke auch eher an die Basics bzw. diese dann etwas auszubauen. Ich habe z.B. öfter Probleme einen guten und eleganten Lösungsweg zu finden und ich würde behaupten zumindest einen ganz guten Überblick über die PHP und IPS Möglichkeiten zu haben. Möchte nicht wissen wie sich jemand fühlt der noch nie mit PHP gearbeitet hat.

Daraus dann einen Lösungsansatz zu erarbeiten ist oft komplizierter als man denkt. Gerade wenn es darum geht verschiedene Sachen miteinander zu verknüpfen bzw. zu kombinieren. Also was mach ich mit IPS Boardmitteln (alles was ich mit der Maus einstellen kann :wink: oder was muss ich mit einem Script erledigen) Eigentlich muss man sich ja nur die Klassiker im Forum anschauen: Verzögerungen (Anfängerlösung: Sleep ->böse, IPS Lösung Scripttimer -> gut)

Oder so simple Sachen wie:
Ich habe eine Lampe, Bewegungsmelder und Lichtschalter.
Wie kann ich z.B. den Bewegungsmelder über
die App sperren/deaktivieren?
über einen Timer bzw. Wochenplan schalten?

Ich denke das sind genau solche Sachen wo man gerade die Anfänger gut abholen muss damit sie nicht die Lust verlieren und schnell zu iobrocker mit Blockly wechseln :wink:

Oder Skripte wiederverwendbar proggen und eben nicht alles hardcodet… Ich möchte nicht wissen wieviele Scripte unnötiger weise bei den Leuten in zigfacher Ausführung vorkommen ob wohl man die alle durch vermutlich ein oder zwei ersetzen könnte.

Vielleicht auch, wofür kann ich Symcon überhaupt beispielhaft nutzen, als Bediensystem für HomeMatic, als Steuerungssystem mit Raspi als Regelungssystem für Heizung und Solar.

So sehe ich es auch,
etwas für Einsteiger und dann mal wieder was für Entwickler.

Wie in einer anderen Welt deren Sprache man nicht versteht.:smiley:

Natürlich muss man sich die Grundlagen von PHP aneignen wenn ma mit IPS glücklich werden will. Allerdings wenn man als Anfänger einsteigt möchte man nicht nur seitenweise Doku lesen bevor man überhaupt mal was machen kann. Man möchte auch kleine Dinge mal umsetzen um einen kleines Erfolgserlebnis zu haben, ansonsten geht die Motivation verloren. (Bei manchen)

Ich selbst nutze Scripte aus dem Forum und biege die mir zurecht und dank der vielen hilfsbereiten Leute hier kann ich alles nach und nach umsetzen wie ich es mir vorstelle. - Einen DANK an alle die mir schonmal geholfen haben - :wink:

Als nächstes hatte ich mir IPS Studio zugelegt hauptsächlich wegen den Workflows und damit habe ich auch schon einiges hinbekommen. Mit der Visualisierung übe ich gerade. Vielen Dank an Andreas Brauneis, die Software ist sehr hilfreich.

Den Vorschlag von Michael (Nall-Chan) finde ich eine gute Idee. Damit ist den Anfängern und Profis genüge getan.

Viele Grüße
Thomas

Wie erstelle, kopiere bzw. organisiere ich versch. Webfronts:

Ich erstelle im Moment ein Webfront (Admin) für ein 10 Zoll Tablett.
WIE erstelle ich am einfachsten/besten von diesem ein Webfront für ein HANDY, 22Zoll Tablet… usw

Fortgeschrittenes: Zusammenspiel Sprachsteuerung (Alexa) und Multiroom (Sprachausgabe mit Sonos)

Der erste Punkt ist in meinen Augen schnell beantwortet.
Für mobile Geräte hast Du, wenn Du über die App gehst, ja nur stark eingeschränkte Darstellungsmöglichkeiten, die mit dem WebFront gar nicht vergleichbar sind.
Da spielt auch die Größe des Displays eher eine untergeordnete bis keine Rolle.

Ansonsten der originäre WebFront und da bist Du ja völlig frei. Da ich in dem Bereich konsequent Links nutze, ist das reines Kopieren.

Oder IPSStudio.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Genau so. Die Grundidee von Boui gut ausgebaut.

Ja genau, dort sind es es auch immer selbst für Erwachsene interessante Themen einfach und spannend gezeigt.

Jan

Komm her zum Zählen, bring aber Zeit mit:rolleyes:

Jan

D.h ich muss für jedes Webfront die Links separat generieren?
Sowie für die Mobile Version?
Und dort auch noch beachten ob es darstellbar ist oder nicht?

lg